Kann man sein Internet erhöhen?

Danke für die Zahlreichen Antworten :)

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja geht 88%
Nein geht nicht 13%

7 Antworten

Von einem Experten bestätigt
Nein geht nicht

Das Internet kann man weder erhöhen noch erniedrigen. Du möchtest eine höhere Datenrate haben.

Wenn Du jetzt eine "16000er Leitung" hast bzw. eine Vertrag darüber abschließt, ist das ein DSL-Anschluss, der über die Telefonleitung läuft.

Jetzt sagst Du, dass bei Euch Glasfasern verlegt werden. Das bedeutet noch nicht, dass es auch Hausanschlüsse mit Glasfaser geben wird. Möglicherweise werden nur die Multifunktionsgehäuse an der Straße (also die großen grauen Kästen) mit Glasfaser angebunden. In dem Fall könnte es bis zu 250 Mbit/s per DSL geben. Dazu braucht es aber nicht nur die Glasfaser, auch die Innereien des Multifunktionsgehäuses müssen entsprechend aufgerüstet werden. In dem Falle sollte ein Upgrade möglich sein. Ob 100 Mbit/s zur Verfügung stehen, kann Dir nur der Anbieter sagen.

Wenn es aber Hausanschlüsse mit Glasfaser gibt (FTTH), wirst Du einen neuen Anschluss brauchen. Du wechselst dann von DSL auf FTTH mit einer vom Anbieter angebotenen Datenrate. Ein Vertragswechsel ist dann eventuell möglich, wenn der

Bei Mehrfamilienhäusern hat man in der Regel FTTB (Fiber to the Building). Meist werden dann die Glasfasern nicht in die Wohnungen verlegt, weil das ein sehr hoher baulicher Aufwand innerhalb des Hauses wäre. Dann wird ein sogenannte DSLAM in den Keller gesetzt, von dort aus werden die Internetanschlüsse in die Wohnungen über die bestehenden Telefonleitungen laufen. Du bleibst also bei DSL. Auch hier sind Datenraten von 250 Mbit/s technisch möglich.

In jedem Falle musst Du das aber mit dem Anbieter klären. Der Anschluss, für den Du jetzt vorübergehend einen Vertrag abschließt, muss natürlich vom selben Anbieter sein wie der für den neuen Anschluss. Der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von einem Jahr (ab morgen). Kannst Du den Vertrag vorher wechseln? Lässt der Anbieter das zu? Einen Anbieterwechsel kannst Du in keinem Falle kurzfristig vornehmen.

Fazit: Ich habe die Antwortoption falsch angeklickt. "Ja, geht" wäre richtig gewesen, zumindest mit den oben genannten Einschränkungen und Voraussetzungen. In jedem Falle solltest Du das aber nicht hier, sondern mit dem Anbieter klären. Der wird ja wohl wissen, wie er seine Verträge handhabt und was wann bei Dir wie verfügbar sein wird.

Ja geht

Einfach beim Anbieter anrufen und einen Vertrag für die schnellere Leitung abschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Ja geht

Moin,

kommt auf deinen Anbieter und deinen Standort an!

Wenn die Telekom das Kabel legt du aber bei 1&1 bist, kann es dir erstmal verwehrt sein! Oftmals legt die Telekom die Kabel, wenn du dort bist ist das sicher kein Problem, aber bei anderen/kleineren Anbietern ... kannst du Schwierigkeiten haben! ...

Grüße

Ja geht

Klar.

Selbst wenn du eine mindestvertragslaufzeit hast, mehr geld knüpfen die dir immer gerne ab.

Ja geht

Wenn verfügbar, einfach mit Anbieter klären.