Wie kommt Glasfaser ins Haus?

5 Antworten

... muss da viel bei uns geöffnet werden im Boden

Nein, häufig wird nur direkt außen an der Kellerwand des Hauses ein ca. 60-70cm tiefes Loch (50x50cm) gegraben.

Und auf dem Gehweg wird ein zweites Loch gegraben.

Eine "Erdrakete" wird vom Gehweg bis zum Loch an der Kellerwand "geschossen/getrieben". Im Keller selbst wird von innen ein Loch (ca. 10mm) durch die Hauswand nach außen gebohrt und das (Bleistift-)dünne Leerrohr (vom Gehweg bis in den Keller) durchgesteckt. Fertig!

Die sehr dünne Glasfaser wird später durch dieses verlegte Lehrrohr "durchgeblasen".

Fazit:

Der Vorgarten wird überhaupt nicht aufgegraben, nur 1 Loch direkt an der Kellerwand.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da wird dann im Keller ein verplombter Übergabepunkt installiert.

Eine weitere Möglichkeit schnelles Internet zu bekommen wäre über den Kabelfernsehanschluss bei vodafone. Da gibt es bis zu 1GBit/s. Das ist eines der günstigsten Angebote.

Bei uns wurde die Leitung mir einer Erdrakete von einer Grube auf dem Gehweg zu einer Grube an der Hausmauer durchgeschossen. Loch durch die Hausmauer gebohrt. Innen wurde der HÜP montiert, von da aus CAT6-Ethernet-Kabel zum Router und Koax zu den Fernsehern.

Es wird entweder eine vorhandene Hauseinführung genutzt oder ein neues Loch ins Haus gebohrt um das Kabel rein zu bekommen, der Anschluss wird dann (meist) in der Nähe der Hauseinführung platziert. wie ihr die Kabel dann in eurem Haus verlegt ist eure Sache.

DanaRetro
Fragesteller

Aber da wird selbst jetzt nicht so viel Boden aufgerissen, um das Kabel ins Haus reinzuverlegen oder? Wir haben noch ne ganz alte Kupferleitung, die dann halt ausgetauscht wird.

Fidreliasis  22.05.2023, 06:57
@DanaRetro

Die Einführung wird durch die Wand gemacht, durch den Boden nur wenn ihr dort bereits eine Hauseinführung habt und wenn es die gibt wird da nichts aufgemacht.

Die Kupferleitung wird nicht ersetzt, es besteht beides parallel.

Jedes neue Kabel wird vergraben.