Muss Telekom eine Leitung ins Haus verlegen oder kann dies auch ein beliebiger Anbieter tun?

2 Antworten

Du beauftragst normal den Anbieter deiner Wahl. Ob die dann jemand anderen beauftragen kann dir letztlich egal sein, da du mit denen dann nix zu tun hast. Die Kosten belaufen sich üblicherweise auf die eines neuen Anschlusses. Wenn die Voraussetzungen dafür (noch) nicht gegeben sind werden sie entweder geschaffen, oder der Anbieter wird dir den Anschluss nicht liefern können. Das erfährst du aber i.d.R. bei einer Verfügbarkeitsanfrage.

Unitymedia und die Telekom haben keine gemeinsamen Leitungen und agieren unabhängig voneinander. Wenn also einer von beiden keine Leitung legen will oder kann, lohnt es sich trotzdem noch beim anderen Anbieter anzufragen.

BjarneJensen
Fragesteller

Also kann ich zu unitymedia gehen, mir einen passenden und dort verfügbaren Tarif auswählen und die erledigen den Rest? Ich muss dann nur noch zahlen ?:) wie viel ist das denn ? Zahlen ?:)

wenn keine buchse in der wohnung liegt, dann muss eine gelegt werden. wer das macht, das kommt ganz drauf an.

bei unitymedia ist es so, dass es keine telefon, sondern eine kabelfernsehbuchse ist. diese legt, sofern noch nicht vorhanden, untiymedia, das ist für neukunden im Anschlusspaket mit drin.

bei anderen anbietern, die auf die telefonleitung setzen, ist es in der regel laut vertrag nicht mit drin, und lässt sich pauschal als zusatzdienstleistung buchen z.b. für 99 €

Alternativ kann man die leitungen auch von einem elektriker verlegen lassen oder in eigenleistung verlegen. nur der anschluss am APL (Anschlusspunk Linie) muss vom Telekomiker übernommen werden, weil nur die wissen, welcher port deiner ist und auch nur die über die entsprechenden werkzeuge und kenntnisse verfügen.

EVENTUELL kann man erfragen, welcher port der richtige ist, so dass man diese leistung ebenfalls durch den elektriker übernehmen lassen kann, allerdings kommt man in der regel preiswerter davon, wenn man die pauschale nutzt. rechnet man das materal und die anfahrzezeit mit, ist man mit dem elektriker auch schnell bei 100 €

lg, Anna

BjarneJensen
Fragesteller

Kabelfernsehenbuchse ist verhandeln, also ich kann zumindest pro 7 etc. schauen, falls es das ist. Muss dann bei unitymedia Garkeine Telefonleitung gelegt werden ? Nebenbei, in dem Haus liegen schon Telefonleitungen.

Peppie85  26.05.2015, 13:53
@BjarneJensen

wenn du über UM telefoniren willst, nein. allerdings müssen die bei dir in der wohnung noch die multimediadose setzen. kabel werden aber keine gelegt.

lg, Anna