Kann ich Telekom als Anbieter nutzen, obwohl das Kabel von Unitymedia gezogen wurde?

6 Antworten

Telekom nutzt das Telefonkabel für eine DSL-Verbindung.

Unitymedia hat eigene TV Kabel und bringt den Breitbandanschluss darüber ins Haus.

Der eine kann also nicht das Kabelnetz des anderen nutzen.

Das UM TV-Kabel kann nur von UM genutzt werden (UM liefert auch Telefon- und Internetservice über's Fernsehkabel).

Ist denn sicher, dass nicht auch das "handelsübliche" Telefonkabel existiert? Normalerweise gibt's das TV-Kabel zusätzlich, nicht ausschliesslich.

Oft ist es ja so, dass die Telekom Leitungen verbaut und diese dann an die Konkurrenz vermietet. Demnach sollte das meiner Meinung nach auch anders herum kein Problem sein.

Um auf Nummer sicher zu gehen könntest du aber auch einfach ein DSL Check durchführen, einfach unter

https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?popup=false

die Daten deiner zukünftigen Anschrift angeben und schon sollte dir die Seite alle an dem Anschluss verfügbaren Tarife anzeigen.

funcky49  09.04.2018, 01:41
Telekom Leitungen verbaut und diese dann an die Konkurrenz vermietet.

Das gilt nicht zwischen Kabel- und DSL-Anschlüssen. Siehe auch die Antwort von Telekomhilft.

Hallo Crangelos,

die richtigen Hinweise sind hier schon mehrfach gefallen, trotzdem melde ich mich noch einmal mit einer Bestätigung.

Unitymedia nutzt eine andere Technik als wir, also ist es nicht möglich, dass wir über die Technik von Unitymedia einen Anschluss bereitstellen.

Wenn es aber auch eine angeschlossene Telefondose gibt, ist ein Anschluss über uns möglich.

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Frage hier ist, wer ist Vertragspartner für den Anschluss? Stellt dein Vermieter dir den Anschluss und verrechnet er die Kosten mit den Nebenkosten, oder machst du den Vertrag mit einem Anbieter deiner Wahl?