Frage zum Kabelanschluss?

2 Antworten

wenn kabel abgemeldet wird, heisst das nicht unbedingt das jemand vorbeikommt und das kabel abklemmt.

das ihr aber seit jahren inet über kabel bekommt is merkwürdig.

das wird über einen router mit integrierten zugangsdaten gestuert. d.h. auch abgeschaltet werden.

Badebaumeister
Fragesteller

sorry war vielleicht missverständlich. Das Internet ist weiterhin angemeldet. Nur das Fernsehen eben nicht mehr.

data2309  07.05.2021, 15:10
@Badebaumeister

dann können sie auch nicht den anschluss abklemmen. sollten die das tun, dann könntet ihr ja kein inet mehr bekommen.

dass das kabel durchs grundstück vom nachbarn läuft ist egal.

wenn dann wird nur sein anschluss in schaltkasten abgeklemmt. wenn überhaupt...

Badebaumeister
Fragesteller
@data2309

Und das Internet / Kabelfernsehen läuft alles über eine Leitung? An der Steckdose sind es ja drei Ausgänge, deswegen überlege ich, ob es sein könnte, dass falls doch jemand zum abklemmen beim Nachbarn vorbeikommt, dann nur das Fernsehen stillgelegt werden kann und das Internet weiter läuft... oder geht nur alles oder nichts?

dann wäre die Überlegung sich einen Sattelitenanschluss zuzulegen...

data2309  07.05.2021, 15:23
@Badebaumeister

der nachbar hat mit sicherheit in seinem keller einen hausverteiler, nur dort wird wird dann sein anschluss abgeklemmt.

der rest bleibt unberührt.

das ihr schwarz tv schaut, dass müsst ihr mit eurem gewissen ausmachen.

man kann kabel internet auch ohne den "tv-anschluss" machen. dann darf man aber nciht darüber tv schauen

Badebaumeister
Fragesteller
@Badebaumeister

Letzte Frage dazu: wäre es auch möglich eine Sat Schüssel mit einer LNB für 3 Haushalte auf’s Dach zu bauen und mit dem verlegten Kabel Netz zu verbinden? Oder ist das eine riesen Sache?

... das wäre dann ja kostenlos und nicht schwarz. Nur weiß ich noch von früher, dass der Anschluss am Sat Receiver anders aussieht - mit dieser Gewindeschraube. An meiner Kabelbuchse ist auch ein solcher Anschluss aber da ist ja schon der Router angeschlossen.

data2309  07.05.2021, 17:34
@Badebaumeister

nein, an die Kabeldose geht das nicht.

das ist in deinem Fall die sog. Multimedia Dose (TV, Radio, Daten)

vom LNB an der satschüssel muss für jeden Anschluss ein Kabel gelegt werden.

oder.. über einen Multischalter soll es angeblich auch in das kabelnetz eingespeist werden können.

aber dazu kann ich nix sagen. da müsst ihr einen Techniker befragen.

wie dann die Kabeldosen weitergenutzt werden können... muß auch der Techniker sagen.

auch was diese Lösung kostet.. kann ich nicht sagen.

ganz kostenlos ist aber satempfang auch nicht mehr. für die privaten Sender in HD muss man mittlerweile auch rund 6€/Monat für jeden aktiven reciever zahlen.

Dann seht ihr seit Jahren schwarz Kabel TV. Spätestens wenn dein Nachbar jetzt abgeschaltet wird, könnte das ganze auffallen.

Badebaumeister
Fragesteller

Nicht jeder bei uns nutzt es, aber da wir ein Mehrfamilienhaus sind stellt sich manchen da die Frage.