Kabelanschluss, Kabel Deutschland woher kommt das Signal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein du kannst mit deinem dvb-t receiver kein kabel empfangen.. bei euch im haus ist vermutlich noch der ein oder andere kabel kunde.. da wird vermutlich auch kein techniker kommen sondern ein medienberater der dir nen neuen vertrag aufschwatzen will.. sag das du kein bedarf an diesem termin hast und wenn sie was sperren wollen dann sollen sie es an der verteilung im keller machen das können sie nämlich auch dort ohne an deine dose zu müssen.. reinlassen brauchst du niemanden.. am besten einfach nicht reagieren auf den schmarrn..

TheRabbit
Fragesteller

Hi,

vielen dank für die ganzen Antworten, ihr habt mir sehr viel weiter geholfen. Ich bin mir jetzt sehr sicher das ich kein Kabelfernsehen schaue oder je geschaut habe sondern nur DVB-T. Es hat sich gezeigt das es sich wirklich um eine Verkaufsmasche handelt, auch anderen Nachbarn wurde in letzter Zeit sehr radikal ein Kabel-Deutschalnd "Angebot" gemacht. Da die Antwort von von TOBschluessel am ehesten auf meine Situation passt markiere ich ihn als hilf reichste Antwort. Vielen Dank auch an chris0301 der mir den Unterschied zwischen Kabel und DVB-T Bild klar gemacht hat und der Senderliste von beast, dort konnte ich genau sehen das ich nur die DVB-T Sender empfange

Wie empfängst Du das Signal??????????????? Wenn Du tatsächlich den DVB-T Receiver eingeschaltet hast, den Fernseher auf den Eingang wo er angeschlossen ist (z.B. AV1) dann empfängst Du DVB-T. Ist der Fernseher selbst auf ein Programm geschaltet, z.B. 5 und es ist dann ein Bild da, dann wird der Empfang übers Kabelfernsehen kommen.

Wenn das Bild bei schlechtem Wetter in Pixel zerfällt ist es digital und somit DVB-T. Wenn es bei schlechtem Wetter zu rauschen im Bild (Schnee) kommt, dann ist es analog und somit Kabelfernsehen.

Kabel Deutschland hat nichts mit Strom zu tun. Evtl. ist doch noch wo ein Anschluss. Meist befindet sich im Keller ein Verstärker. Da wo das Kabel von draussen rein kommt. Such mal danach!

Ergänzend zu den Antworten von tobschlüssel und Chris:
Mit einem DVB-T-Reciever ist es technisch NICHT möglich, Kabelfernsehen zu empfangen.
Allerdings:
wenn man den DVB-T-Reciever ans Kabelfernsehen anschließt, wirkt das Kabel selbst als Antenne und macht so einen Empfang der DVB-T-Sender möglich. Man "missbraucht" sozusagen das Kabel, was aber keinerlei Auswirkungen auf andere Teilnehmer hat.
Gruß DER ELEKTRIKER

Fürs Kabelfernsehen brauchst einen DVB-K Receiver, der zusätzlich vom Kabelanbieter freigeschaltet werden muss. DVB-T ist nur fürs terristrische Fernsehen, für die Grundversorgung.

chris0301  25.06.2013, 09:56

Er braucht KEINEN DVB-K Receiver. Wenn schon, dann einen DVB-C. Analoges Kabel kann aber JEDER Fernseher empfangen.

JoGerman  29.06.2013, 13:29

"Grundversorgung" ist Quatsch, denn in und um Ballungsgebiete sind auch alle Privatsender über DVB-T empfangbar.