Kabelinternet ,kein kabel in wohnung,kommt techniker bei ticket?

2 Antworten

Hallo,

also ich verstehe das Problem so:

Das Haus hat einen Kabelanschluss ( Hausbesitzervertrag).
Nun hat der Hausbesitzer allerdings keine Anschlüsse in die Wohnung legen lassen.

Dadurch weiß O2, dass das Haus verkabelt ist und somit auch einen Vertag abgeschlossen.

Deine Aufgabe ist es eigentlich, in Absprache und mit der Zustimmung des Hauseigentümers, nun einen Kabelanschluss in Deine Wohnung zu legen (Bezahlung offen...).

Ein Mieter darf nur mit Zustimmung des Hauseigentümers Veränderungen am Haus vornehmen!

Grüße aus Leipzig

PattyKs
Fragesteller

Ja schon klar,werde wenn geht sat abklemmen lassen, kein sat tv mehr dafür kabelinternet

habe aber kein kabelanschluss in der wohnung

Wenn es keinen gibt, hättest du das Produkt nicht buchen können. Dann wäre diese Technik nicht verfügbar.

Spreche mal deinen Vormieter bzw. Vermieter an wo du den Anschluss findest. Der Held der vor mir in der Wohnung hier wohnte, hat eine Rigipswand hochgezogen und die Telefondose damit unzugänglich gemacht. Ich glaube solche Helden gibt es öfter.

PattyKs
Fragesteller

Ehm wieso telefondose habe ne dose aber definitiv kein kabel,haben übrigens auch 2 nachbarn bei uns in haus,da musste nen techniker kommen leitung legen

Bonye  28.12.2022, 10:04
@PattyKs

Die Telefondose war ein Beispiel von mir, bei dir geht es halt um Koaxialkabel. Wenn es einen solchen Hausanschluss im Keller hat, sollte auch in jeder Wohnung eine entsprechende Dose liegen.

Fehlt er Hausanschluss ließe sich das Produkt nicht buchen.

AlterLeipziger  28.12.2022, 12:39
@Bonye

Hausanschluss ist da, aber da fehlt dann nur der Anschluss der Wohnung!

AlterLeipziger  28.12.2022, 12:41
@Bonye

Ja, ein Hausanschluss bedeutet aber nicht auch "Wohnungsanschluss"!

Bonye  28.12.2022, 12:44
@AlterLeipziger

Bei einem Kabelanschluss ebenso wie beim Glasfaseranschluss werden alle Wohnungen direkt ausgebaut. Der Aufwand des Nachrüstens ist enorm.

Mich wundert eher das der Fragesteller ein Satellitenkabel hat... ich glaube das ist das Gesuchte und er ist nur mit den Begrifflichkeiten falsch.

AlterLeipziger  28.12.2022, 12:49
@Bonye

da steht als Kommentar aber:

übrigens auch 2 nachbarn bei uns in haus,da musste nen techniker kommen leitung legen

Was nun was ist, können wir nicht genau sagen...

Der Aufwand des Nachrüstens ist enorm

Mag sein, das aber ist ja nicht Hauseigentümers-Problem! Er kann ja seine Genehmigung zum Ausbau erteilen - muss es aber nicht zahlen!

Bonye  28.12.2022, 12:51
@AlterLeipziger

Na dann viel Erfolg. Es werden nur vorhandene Leerrohre genutzt, der Techniker der da kommt wird keinen großen Aufwand veranstalten. Ist kein Leitungsweg (Leerrohr) vorhanden, fährt der wieder.

Also muss sich der Fragesteller (Mieter) an seinen Vermieter wenden und das entsprechend in die Wege leiten lassen, oder eben auf eine andere, verfügbare Technik zurückgreifen.