Ist dass hier ein Kabelanschluss (Internet)?

8 Antworten

Das könnte (!) eine Dose mit Verteiler sein. Ein Kabel raus, eins geht weiter.

Aber ob die noch belegt ist -> fraglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
asdundab  23.07.2019, 23:48
"mit Verteiler"

Verteiler nicht wirklich, ist halt eine Durchgangsdose, die sind bei etwas älteren Installationen absoluter Standart (selbst in Mietshäusern von Whg zu Whg)

Gaskutscher  24.07.2019, 15:49
@asdundab

Danke, das war das Wort was mir nicht eingefallen ist: Durchgangsdose.

Zumindest ist es eine Art von Antennen-Dose. Fraglich wäre nun ob da nur der letzte Mieter zum Auszug einfach drübergestrichen hat ohne sich darüber Gedanken zu machen oder es ein Anschluss ist der tot ist.

Da es sich offenbar um eine Durchgangs-Dose handelt und es die einzige Dose in "Deinen" Räumen ist, nehme ich an dass Du in einem Mehrfamilienhaus in einer darin liegenden Wohnung lebst. Weitere Wohnungen in diesem Haus ebenfalls solch einen Kasten irgendwo haben. Da würde ich glatt mal rumfragen wie die denn Fernseh empfangen, über Sat zB an einer eigenen Schüssel, über Kabel über so einen Kasten, über Internetanschluß oder sonstwie.

Untiymedia hat Dir lediglich mitgeteilt, dass es bei Dir im Haus möglich wäre. Das bedeutet eigentlich nur dass ein Anschluß im Keller vorinstalliert ist. Ob der auch an weiteren Kabeln im Haus angeschlossen ist und es darin verteilt wird wäre eine weitere Sache.

Wenn am Haus keine Sat-Schüsseln hängen scheint da ein Kabelanschluß vorzuliegen und wahrscheinlich ist es sogar an diesem Kasten angeschlossen. Um nun Internet darüber zu erhalten müsste es gegen eine Mulimedia-Dose ausgetauscht werden. Wenn Du Internet über Untiymedia bestellst würde ohnehin ein Service-Techniker von denen kommen und dies erledigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst musst du mal sicher gehen, dass die Kabel dieser Dose auch wirklich in den Keller zum Hausanschluss gehen und nicht zu ner anderen Dose auf dem Balkon, wo vllt. früher mal ne SAT-Schüssel stand.

Dann muss Unitymedia dir ne Mediadose setzen und deine Pegel einmessen (ist im Anschlusspreis mit drin).

Bei Durchgangsdosen ist zudem der Pegel oft kritisch. Am besten nutzt man für Internet eine Enddose. Kannst ja mal die Kabel verfolgen. Vielleicht gibt's noch ne andere und/oder zumindest ne Blindabdeckung mit Kabelende dahinter.

Das müsste ein Anschluss für den Fernseher sein. Aber in einigen Ortschaften kann mit dem richtigen Anbieter auch Internet über diese Leitung verlegt werden.

Ja, mit sehr viel Farbe drauf.

Die Dose muss aber von Unitymedia getauscht werden.