Funktioniert der Unitymedia Anschluss an einen alten Post Anschluss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab hier noch ein Bild gefunden das den Unterschied hervorragend zeigt.

Links Koax damals von der Bundespost - rechts Kupfer damals Bundespost heute Telekom.

Mit Koax hat die Telekom nichts mehr zu tun. Hast du keinen Verteiler wie der da links, hast du auch keinen Kabelfernsehanschluss = der neue Anbieter muss den legen. Machen die sogar kostenfrei, wenn du direkt ein Produkt buchst:

https://www.unitymedia.de/privatkunden/netzanschluss/netzanschluss/hausanschluss/

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Internet, Technologie)

Das kann Dir nur Unitymedia beantworten. Wenn die eine neue Leitung ziehen müssen, dann ist das wohl so.

Kannst Du nicht auf VDSL ausweichen?

Das Bild zeigt einen Apl (Anschluss Punkt Linientechnik) der Bundespost bzw. heutigen Telekom. Da kommt eine Kupferleitung an, kein Koaxialkabel oder Glasfaser Kabel.
Unitymedia sprich Kabelfernsehen läuft darüber nicht, ist eine andere Technik. Wenn ihr sonst nichts habt, muss unitymedia da einen eigenen Hausanschluss legen. Also wie gesagt Straße aufreißen etc.

Epic100
Fragesteller

Meine Kollegen haben aber auch diese APL und dan wird das von unitymedia abgeschlossen

Bonye  03.01.2018, 14:56
@Epic100

Das glaube ich nicht, ist ja eine komplett andere Technik. Und wenn unitymedia dir schon sagt das sie einen Anschluss legen müssen, kannste das ruhig glauben.

Eigentlich ist Kabelfernsehen bei Telekom und Unitymedia vom Kabel her gleich denke ich, nämlich ein Coax-Kabel. Zumindest ist das bei uns so.

Früher kam Telekom-Kabel-TV aus der Dose, und heute Unitymedia Kabel-TV.

Egal - wenn Unitymedia hier Probleme hat irgendetwas zu legen, dann nimm doch VDSL von der Telekom !! Ist meiner Meinung nach dann die bessere Wahl und das sollte auch gehen!

Bonye  03.01.2018, 18:56

Telekom bietet keinen Kabelfernsehanschluss.

grisu2101  04.01.2018, 08:22
@Bonye

Früher, Kollege, früher !! Hier im Ort war es so, dass die Telekom eine Zeitlang das Kabel-TV lieferte !! Danach wurde das Ganze an andere Anbieter abgegeben, erst Kabel Deutschland und dann Unitymedia wenn ich mich recht erinnere. Die Hardware blieb gleich, auch das Coax-Kabel.

Wir wollen uns jetzt Unitymedia ins Haus holen mit Fernseh und Internet und Telefon

Schön. Und?

jedoch haben wir nur eine Alte Post Leitung wo damals Telekom Kabel Fernsehen lief.

Das Bild zeigt einen APL der ehemaligen Bundespost. Das ist Kupfer und ggfs. Koax, aber kein Glasfaser (FTTH). Nichtsdestotrotz ist hier die Kabelnutzung via Koax durchaus möglich, es hängt aber im Einzelfall davon ab, ob der Kabelanbieter überhaupt noch Kabel via Koax aufschaltet bei Neuverträgen. In den meisten Fällen wird das wegen der Abschaltung u.a. des analogen Kabelnetzes gar nicht mehr vorgenommen (end of lifecycle), somit ist ggfs. zwingend ein FTTH Anschluss erforderlich. Und den habt ihr vermutlich nicht. Vodafone schaltet Kabel auch auf Koax, aber ob das vor Ort möglich ist?

Siehe

https://immobilienwirtschaft.vodafone.de/produkte-loesungen/produkte/kabel-anschluss-haus.html

Die Leitung ist jetzt seit knapp 15 Jahren abgeschaltet im Verteilerkasten

Und was wurde dann seither genutzt? DSL etc. geht ja auch über diesen Anschluss.

wir bei Unitymedia anrufen sie meinten dass sie extra ihr eigenes Kabel legen müssen und dafür die Straße und Einfahrt aufreißen

Das wäre nur logisch, da es sich hier um einen analogen Kabelanschluss zu handeln scheint.´(s.o.). Wenn Unitymedia das nicht mehr schaltet, bleibt euch - sollte es in der Region keinen alternativen Anbieter geben - nur die Aufrüstung (die ohnehin irgendwann fällig wird, das nur am Rande).

Es ist natürlich auch möglich, dass providerseitig am POP eure Leitung aufgrund der Kündigung schlicht abgeklemmt wurde und somit tot ist. Das muss der Anbieter klären.

Epic100
Fragesteller

Seither wurde gar nichts benutzt