Unitymedia/Vodafone statt 1000mbit nur 500/600mbit?

2 Antworten

https://www.speedtest.net/de

Auch mit diesem hier gemacht? Wenn da keine 1gbit ankommen ist was beim Rechner falsch, wieviel kommt denn am handy über WLan an(natürlich nur testen wenn du auch 5ghz aktiviert hast)

Zedstar
Fragesteller

Ja diesen habe ich auch gemacht dort kommen auch nur 500/600 an, auf dem Iphone habe ich etwa das selbe Ergebnis wie auf dem PC. Das mitgelieferte Lan Kabel in der Fritzbox macht keinerlei Besserung

Kingnick13  31.08.2020, 18:15
@Zedstar

Welches iphone hast du?

hast du nen anderes gerät mit lan port

Zedstar
Fragesteller
@Kingnick13

Iphone XS Max, nein nutze nur meinen PC und Handy, ansonsten sind noch Geräte wie Fernseher etc verbunden aber die sind gerade ausgeschaltet

Kingnick13  31.08.2020, 18:19
@Zedstar

Sofern 5ghz eingeschaltet ist solltest du, zumindest neben der Box, auch mit dem iphone die 1gbit zumindest ansatzweise erreichen

Was passiert zb bei einem Download bei steam

Zedstar
Fragesteller
@Kingnick13

dort komme ich auf 60 MB die Sekunde eig sollte ich ja 120 MB die Sekunde erreichen. ich bin echt wenig überfordert warum das so ist.

Zedstar
Fragesteller
@Kingnick13

jetzt war ich eine Zeitlang bei Steam bei etwa 90 MB die Sekunde. Kann es einfach sein das evtl Vodafone zurzeit stark ausgelastet ist und ich deshalb nicht auf meine Volle Leistung komme? Oder müsste ich dauerhaft bei 1000Mbits sein? Kenne mich mit sowas nicht aus.

Für Speedtests ist es schwierig mehr als 500MBit/s zu erreichen. Es gibt ein paar wenige, z.B. die der ISP's dann je nach Vertrag, bei denen du das dann besser testen kannst.

Ich sags mal so: Kaum ein Server wird dich mit dem vollen Gigabit versorgen können.
Du kommt bei den meisten Anbietern ziwschen 400 und 700 MBit/s ans Limit.
Dann müssen die an die anderen Denken und können dir nicht die ganzen Ressourcen überlassen.