Router Alternative KABEL?

EDIT: Ich habe von Vodafone Business auch die Info das ich ab Ende August zu einem 1GB Tarif wechseln könnte... Warum ich sage eine "andere Marke" hier der Kommentar von mir:  Seit März bereits der 9. Router, weil der Router keine Antwort von der Kopfstelle bekommt. Saß hier im Mai bereits 3,5 Wochen ohne Internet. Der Techniker kam in diesen drei Wochen 7 mal und hat 5 mal einen neuen Router mitgebracht. Jedes mal ging es maximal 12 Stunden gut und schwupps keine Verbindung mehr 0kb im Doenstream und ebenfalls auch im upstream 0kb. An meiner Leitung liegt es nicht. Einstellungen wurden im Router auch nicht vorgenommen. Habe mit Unitymedia bzw Vodafone Business telefoniert. Die haben den leihrouter aus dem System entfernt und zum 20.07. einen eigenen von mir hinzugefügt. Ebenfalls mit der 6490 nur Probleme. Dann wurde zum 01.06. ein KabelRouter eingetragen von Netgear. Dieser Funktionierte Einwandfrei. Diesen Musste ich allerdings zum 20.06. an meinen Bekannten zurückgeben (Unitymedia bzw. Vodafone weiß das).

Nun habe ich in Absprache mit Unitymedia eine nagelneue freie FritzBox 6430 aber auch die hat mindestens einmal am Tag wieder 2-4 Stunden komplett kein Internet. DSL Anschluss habe ich im Haus nicht und im keller ist auch keine Verteiler Dose, sonst hätte ich schon längst auf das Angebot von Unitymedia reagiert und zu DSL gewechselt.

2 Antworten

Du hängst an einer Anlage, die das Signal für Internet und (ich nehme an) auch TV über Koax-Kabel verteilt. Da ist es wichtig, dass Verteiler, Anschlussdosen und Anschlüsse in der Impedanz stimmen. Ich hatte einmal den Fall, wenn die Dame im Obergeschoss länger abwesend war, war das TV-Signal im EG praktisch komplett weg. Ursache: sie hatte das Antennenkabel beim Fernseher ausgezogen und die Ganze Installation hat wie ein Saugkreis gewirkt! Die Anlage war nicht sachgerecht aufgebaut. Bei dir scheint auch sowas die Ursache zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren habe ich bei mir FRITZ!Boxen im Einsatz n
bastilara2812
Fragesteller

Es wurde überprüft. Das Problem liegt aber wie gesagt nur bei mir in der Wohnung, bei niemand anderen. Ich habe mit dem Netgear Router (Kabelrouter also ohne WLAN) von einem Kollegen keine Probleme gehabt, den musste er allerdings wieder haben. Damit habe ich keinerlei Probleme gehabt. Mit den Routern, die mir von Unitymedia/Vodafone zugesandt wurden, gab es Probleme und gibt diese Probleme auch immer noch.
Die Anlage ist wirklich sachgerecht aufgebaut. Sie wurde erst vor wenigen Wochen überprüft, durch meine durchgehende Störung. Heute habe ich auch erfahren, dass der Verteiler für die Straße auch kontrolliert wurde. Auch Dort kein Problem.
Die Familie in der dritten Etage sind 24/7 Zuhause. Den Fernseher hört man rund um die Uhr durch den ganzen Hausflur. 2 Wohnungen im Haus sind seit 1,5 Jahren nicht mehr vermietet worden und komplett leer. Und das was Du meinst, hatte ich auch schon in meiner alten Kellerwohnung über Kabel Deutschland.
Allerdings liegen in jeder Wohnung hier nur pro Anschluss ein Kabel. Und ich habe ja auch einen neuen Anschluss bekommen.

Was hat denn der Techniker bzw. die Techniker bereits alles bei dir gemacht? Dadurch das die Techniker oftmals über Subunternehmen arbeiten braucht man schon etwas Glück auch einen zu bekommen der mehr kann als Kabel umstöpseln.

Wenn die Techniker aber einfach immer nur den Router getauscht haben und dann wieder abgedampft sind als sie gesehen haben das da jetzt ein Lämpchen leuchtet...

Ich vermute das Problem beim Anschluss an dein Haus/Wohnung, wurde da denn schon mal versuchsweise ein Modul getauscht?

bastilara2812
Fragesteller

Der Techniker hat im Keller die Anlage geprüft. ebenso auch bei mir. Nie gab es Probleme auf seinem Gerät. Ebenfalls hat er zwei weitere Anschlüsse von Vodafone im Haus (mehrfamilienhaus) getestet, auch dort gab es keine Probleme. Er hat in Absprache mit der Hausverwaltung von Keller zu mir neue Kabel verlegt (die Anschlusstelle im Haus ist direkt im Kellerraum unter meiner Küche) und hat direkt noch einen Router am gleichen Tag da gelassen, mit dem ich aber nur 3,5 Stunden Internet hatte (FB 6591). Es kam jemand rauß (Direkt Unitymedia laut Kleidung und dem Schreiben das er dabei hatte) der die Anlage im Keller geprüft und den alle Kabel dort ausgetauscht hat. Was der Techniker bei mir auch schon getan hat. Es wurde ein größerer Verstärker im Keller eingebaut. Ergab keine Änderungen.
Kurz gesagt:
1. Im Keller wurde die Gesamte technik ausgetauscht gegen die gleiche
2. Ich habe eine neue Leitung von Keller in Wohnung erhalten
3. Auch die Nachbarwohnung und in der 3. Etage eine wurden geprüft (gleiche Signale wie bei mir, also keine störung)
4. es wurde vor dem Tausch der Technik, die Kabel an der Hausanlage getauscht, da dies nichts brachte wurde der Verstärker etc. komplett ausgetausch gegen stärkere

bastilara2812
Fragesteller

Und aktuell habe ich auch kein Internet über die 6490. Er zeigt seit Donnerstag 16.07.2020 um 23:54 Uhr (schreibe mir alles auf) das es keine Kopfstelle gäbe bzw. sie gesucht wird... Seitdem habe ich sie schon einmal 1 Stunde, einmal halbe Stunde, einmal 4 Stunden vom Strom genommen. Ebenso habe ich sie vorhin (17:00 Uhr) auf Werkszustand gesetzt - Alles kein Erfolg.
Sonst stand dort immer folgende beide "Begriffe":

Kopfstelle:

ARRIS

DOCSIS 3.0
DOCSIS 3.1

olfinger  18.07.2020, 21:46
@bastilara2812

Klingt alles sehr seltsam, kann ich mir beim besten Willen einfach nicht erklären. Das einzige was mir jetzt noch durch den Kopf gehen würde wäre der Anschluss zu dir ins Haus, aber wenn da ein Problem vorliegen würde wärst du nicht alleine davon betroffen.

Hast du dir mal überlegt den selben Kabelrouter zu verwenden den du schon mal von einem Freund ausgeliehen hattest? Sollte dieser kein W-Lan unterstützen könntest du dieses mit einem Repeater zur Verfügung stellen, diesen musst du dann lediglich mit Kabel verbinden und dann konfigurieren.

bastilara2812
Fragesteller
@olfinger

Ja das habe ich überlegt, aber leider kann er mir nicht mehr sagen welches Modell das war, weil er ihn weiter verkauft hat und somit nicht mehr nachgucken konnte.