Unitymedia/Vodafone 1000Mbit/s Leitung was für ein Netz?

6 Antworten

Wie habe ich mir das nun vorzustellen? Du hast einfach mal irgendwas bestellt, ohne zu wissen, was es ist, hauptsache 1000 MBit/s?

Du benötigst für diese Option einen Kabelanschluss. Damit hast Du dann (je nach Ausbaustufe an Deinem Ort) eventuell 1000 MBit/s per Kabel-Internet.

Der Router kann eventuell 5GHz WLAN.

All das hat aber mit 5G gar nichts zu tun. 5G bezeichnet einen Mobilfunkstandard - wie LTE, 3G oder GSM.

Terminator47
Fragesteller

Danke für das aufklären, ich wollte nur kein 5G Verbindung haben weil ich es zu Stark finde da die Leitung auch Stark ist dachte ich wenn ich mit dem Router verbunden werde dass ich dann automatisch auch mit 5G verbunden werde kann dass der Router überhaupt sich mit 5G verbinden.

ohwehohach  23.06.2020, 16:33
@Terminator47
weil ich es zu Stark finde

Da wirst Du gar nicht gefragt werden. Der Ausbau findet statt und dann ist genauso 5G in der Luft wie jetzt LTE oder 4G.

Gleich in den Müll, da wo es hingehört. Es ist bekannt das Vodafone oft Störungen hat und dass sie Leuten Verträge unterschieben. Ich empfele zu einen guten Anbieter zu wechseln.

P2661  23.06.2020, 16:31

Vodafone hat in den meisten Regionen (oder sogar in ganz DE?) jetzt leider eine Monopol-Stellung, wenn es um Kabel-Internet geht. Nicht jeder will den teuren DSL-Mist der Telekom, zumal bei letzterem teilweise immer noch nur Geschwindigkeiten von bis zu 16 MBit/s möglich sind😅

ohwehohach  23.06.2020, 16:34

Ich habe mit Unitymedia/Vodafone seit nunmehr 8 Jahren überhaupt keine Probleme...

Terminator47
Fragesteller
@ohwehohach

wenn die DSL Leitung stärker ist zuhause hat man dann eine Höhere Strahlungswerte? oder hat dass mit dem Router nichts zu tun? weil bin jetzt auf 1000 mbits umgestiegen und hab Angst dass es jetzt Stärker Strahlt wie vorher als ich nur 150.000 leitung hatte oder hat damit nichts zu tun?

ohwehohach  23.06.2020, 16:49
@Terminator47

Was willst Du denn jetzt immer mit irgendwelcher Strahlung? Wenn Du keiner Strahlung ausgesetzt sein willst, dann verbanne bitte alles WLAN aus Deiner Wohnung, kleide sie mit Alufolie aus, schalte das Handy ab und bleib drinnen...

Nein, ein Kabelanschluss strahlt nicht stärker oder schwächer (falls überhaupt), nur weil die der Router mehr Kanäle empfängt.

Die 1000Mbit/s hast du bei Glasfaseranschluss und entsprechendem Vertrag. 5G bezieht sich auf 5,6G schnelles WLan, nicht auf den neuen Mobilfunkstandard der 5. Generation.

Nein.

5G ist ein kabelloser Mobilfunkstandard für Handys usw.

Dein Internet läuft dagegen über die TV-Kabelleitungen.

Terminator47
Fragesteller

ist in dem Router kein 5G drine? wenn ich mich mit WLAN verbinde

Terminator47
Fragesteller

5G ist allgemein internet ob es mobiles oder WLAN ist, das deckt alles was mit interner zu tun hat oder irre ich mich da?

P2661  23.06.2020, 16:29
@Terminator47

Nope. 5G ist wie gesagt ein Mobilfunknetz, das du über dein Handy inkl. SIM-Karte nutzen kannst, wenn du z.B. unterwegs bist. Ist komplett unabhängig von deinem WLAN zu Hause.

Hat nix mit 5G zu tun.

Du bestellst irgendwas ohne zu wissen was du da überhaupt hast?

Du hast dir da Internet über das TV-Kabel geordert und hast einen Tarif mit BIS ZU 1.000 MBit.

Die 1.000 MBit sind nicht verpflichtend, und wahrscheinlich wirst du diese auch nicht bekommen.