TAE Hausanschluss auf zwei Dosen verteilen?

2 Antworten

So funktioniert das nicht.

Wenn Du Telefon und Internet mit nutzen willst, dann muss an diesen Ort eine FritzBox (oder ähnliches Gerät)
Von hier aus, kannst Du dann die beiden Drähte des Telefons an die Box anklemmen. Was das Internet betrifft nutzt Du entweder W-Lan, Powerline oder legst irgendwie noch ein Kabel.

Das gleiche passiert dann auch in die andere Richtung -> Wohnzimmer, falls nötig.

Sebosebo896
Fragesteller

Sprich eine Fritz Box oben bei mir hin & die 2 Adern die oben an der TAE müssen dann unten an der Post stelle oder unten im Wohnzimmer an der TAE angeschlossen werden ?

crunsch  05.10.2020, 17:13
@Sebosebo896

Nein, die Fritzbox muss an die Stelle wo die Kreuzung ist. Wohnzimmer + Dein Zimmer + ankommendes Kabel.

Sebosebo896
Fragesteller
@crunsch

Ich hab unten im Wohnzimmer ein Router und da soll die FRITZ!Box hin ? Ich Blick da nicht durch haha sorry

crunsch  05.10.2020, 17:25
@Sebosebo896

von einem Router im Wohnzimmer war bisher auch nicht die Rede.
Also der Router aus dem Wohnzimmer muss dann eben an den Kreuzungspunkt

Spiderpig42  05.10.2020, 17:31
@Sebosebo896

Du brauchst nur einen Router. Das muss keine FritzBox sein. Wenn du schon einen hast, dann nimm halt den.

Sebosebo896
Fragesteller
@Spiderpig42

Also ich habe im Arbeitszimmer eine TAE Dose die direkt zum Hausanschluss (Post stelle ) im Hof geht. Im Wohnzimmer haben wir auch eine TAE Dose die auch Separat dahin geht. Im Wohnzimmer ist bereits ein Router der Telekom. Da dass wlan aber nicht ausreicht für meine Arbeitsbedingungen will ich oben die TAE Dose benutzen für LAN Stecker die dann in den zweiten Router oder FRITZ!Box kommen je nachdem. Also meine Frage bezieht sich hauptsächlich ob ich das einfach unten an der Poststelle mit Ader 1 & 2 vom Arbeitszimmer auf das selbe anklemmen kann wie Ader 1 & 2 vom Wohnzimmer😅🙄

Spiderpig42  05.10.2020, 18:22
@Sebosebo896

Du kannst an der Poststelle auch dein Arbeitszimmer anklemmen anstelle des Wohnzimmers. Beides anzuklemmen ist nicht sinnvoll, da du eh nur einen Router anschliessen kannst.

Es ist nicht möglich an jede der beiden TAE Dosen jeweils einen Router anzuschliessen. Du musst dich also für eine der beiden entscheiden.

Sebosebo896
Fragesteller
@Spiderpig42

Und wenn ich eine Verbindung von der TAE Dose im Arbeitszimmer zur Wohnzimmer TAE Dose schaffe? Sprich die in Reihe zu schalten , kann ich dann nicht einfach im Arbeitszimmer ein Modem hinstellen ?

Spiderpig42  06.10.2020, 05:07
@Sebosebo896

Du könntest ein LAN Kabel vom Wohnzimmer zum Arbeitszimmer ziehen.

Du hast eine Leitung von der Poststelle zum Wohnzimmer. Dort ist dann der Router mit der TAE Dose verbunden. Vom Router aus verläuft ein LAN Kabel hoch zum Arbeitszimmer wo dann ein zweiter Router angeschlossen sein kann, damit du dort oben WLAN hast.

Sebosebo896
Fragesteller
@Spiderpig42

Und wenn ich die TAE Dose vom Arbeitszimmer am Wohnzimmer abklemme dass die Dosen geschlauft sind sozusagen? LAN Kabel durch die Bude möchte ich nicht

Spiderpig42  06.10.2020, 13:43
@Sebosebo896

Dann kannst du den Router auch im Arbeitszimmer an die TAE Dose anschliessen.

Dann bleibt aber die TAE Dose im Wohnzimmer ungenutzt, da du ja nur maximal einen Router an eine Telefon/DSL Leitung anschliessen kannst.

Du kannst zwar per LAN Kabel mehrere Router miteinander verbinden, aber nur einer davon kann an einer TAE Dose hängen.

Sebosebo896
Fragesteller
@Spiderpig42

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten !! Echt top !! Schönes Wochenende an alle und danke aber hab es jetzt endlich hinbekommen.