400 Mbit/s, wie viel muss ankommen?

3 Antworten

Wieviel dir zugesichert wird kannst du in deinem Vertrag nachlesen.

Ich hab ne 200er Leitung, normalerweise kommen knapp 198 an, an den typischen Sonntagen mit Regen und schmuddelwetter manchmal nur 30-40. was mindestens ankommen muss steht in deinem Vertrag.

Ja du teilst dir die Leitung aber es sind ja nicht 400mbit für alle sondern deutlich mehr, zu Hochzeiten kannst du Einbußen haben die meiste Zeit sollten aber nahe an 400mbit anlegen.

Dellinma
Fragesteller

Die meiste Zeit habe ich aber deutlich unter 400mbit.
Es ist doch zb. nicht normal, das ich heute morgen um 7 Uhr, nur 80mbit messe oder? Laut Produktdatenblatt sollen ja mindestens 160 mbit ankommen.
Habe jetzt paar mal schon gemessen und es kamen Ergebnisse raus wie 55,1 oder sogar 13,4mbit

Fidreliasis  04.12.2019, 12:00
@Dellinma

Dann mach mehrere Messungen zu unterschiedlichen Uhrzeiten (am besten auf der Speed Test Seite deines Anbieters oder zumindest immer der gleichen) und fordere deinen Anbieter auf den Mangel zu beheben, teilweise hilft der Besuch eines Technikers Wunder.