Wirklich zuverlässiger DSL-Speedtest?

9 Antworten

Es gibt keinen genauen DSL Speedtest, das liegt schon in der Natur des Internets.

Ein Speedtest kann nur messen wie Schnell die Verbindung von dir zu Server X ist.

Irgendwelche Probleme und Latenzen die auf dem Weg dahin existieren werden nicht berücksichtigt. Auch nicht ob der Server überhaupt genug Leistung hat um die Leitung von jedem der gerade testet aus zulasten.

Speedtests sind nicht sehr zuverlässig. Es hängt immer von vielen Faktoren an. Deiner Internet Geschwindigkeit, Serverstandort, Upload Geschwindigkeit des Servers. Für genauere Ergebnisse sollten größere Daten übertragen werden. Dann kann man den Mittelwert nehmen. Es hängt aber auch dort davon ab, wie schnell der Server ist von dem die Datei gesendet wird. Die Ergebnisse können aber auch zwischen den Tageszeiten variieren, da die Auslastung unterschiedlich ist.

Such dir n schnellen Server und lade dir ne große Datei mit nem downloadmanager(jdowbloader, ...) runter. Damm kannst du die MB/s sehen. Diese multipliziert du mit 8 und du hast Mbit/s

schau im menü deines routers nach....bei den fritzboxen geht das problemlos

(Zitat:) "Bei wieistmeineip.de sind die Tests immer relativ gleich, liegt immer zwischen 1.200kbit/s und 1.600kbit/s."

Der Test ist für mich seriös. Wenn Du ihn machst, sollten alle parallel laufenden Anwendungen geschlossen sein insbesondere Livestreams. Es hängt auch von der Tageszeit ab.