Sind Schwankungen von Bandbreiten normal?

2 Antworten

Wichtige Informationen fehlen zum Beantworten Deiner Frage:

  • Wie ist der Rechner angebunden (LAN, WLAN)?
  • Zu welchen Zeiten ist es besser, wann schlechter?
  • Welche Internetanbindung habt ihr (VDSL, Kabel, LTE etc.)?
  • Was sagen die DSL-Bandbreiteninfos im Router?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
jediburns
Fragesteller

per LAN und wir haben Glasfaser bis ins Haus von der Telekom eine 1GB Leitung

funcky49  26.01.2018, 15:32
@jediburns

Ihr habt also einen MagentaZuhause Giga-Tarif? Glückwunsch!

Speedtests haben nur eine eingeschränkte Aussagekraft, die angegebenen Schwankungen sind durchaus normal und die Bandbreite auf jeden Fall jenseits von Gut und Böse (also exzellent).

Schau mal in den Router, welche tatsächliche Download/Uploadbandbreite angegeben ist.

Die Werte machen ABSOLUT keinen Sinn ...

Vllt schaust du einfach mal in deinen Router ... da stehen die Geschwindigkeiten nämlich!