Telekom will einen Glasfaseranschluss verlegen, was tun?

7 Antworten

1) wird wahrscheinlich nur eine Firma ausbauen im Ort

2) wenn nicht jetzt ausbaust, dann ist es nachher nicht mehr kostenlos

3) 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit hast auch bei vielen neuen Verträgen

4) Differenz 15€ * 24 = 360€ -> die Kosten für den Hausanschluss sind um vielfaches teuerer (>1500€)

Fazit:

Mach es. Wenn es dir nicht gefällt wechselst nach den 2 Jahren wieder, hast aber einen Glasfaseranschluss für die Zukunft.

RareDevil  15.08.2022, 13:21
Mach es. Wenn es dir nicht gefällt wechselst nach den 2 Jahren wieder, hast aber einen Glasfaseranschluss für die Zukunft.

Wäre die logische erste Schlussfolgerung... Wir standen vor der gleichen Frage mit Deutsche Glasfaser, die unseren Ort ausbauen wollen... Wenn iich jetzt aber welchsel, bekomme ich den aktuellen Treuekundenrabatt nach den 2 Jahren nicht mehr wieder und meine aktuelle GBit-Leitung würde dann viel mehr kosten, selbst wenn ich nach den zwei Jahren wieder zurück wechsel. Wenn es in dem Fall beim FS ebenfalls ein Treuerabatt ist, würde ich den auch nicht einfach kündigen wollen. Das will also gut überlegt und durchgerechnet sein...

jentolon  15.08.2022, 13:24
@RareDevil

Beide Verträge haben.

45€ * 24 Monate = 1080€

immer noch günstiger als es im Nachhinein legen zu lassen ! Nach den 2 Jahren kündigen.

Hallo SnensDavis,

ich kann immer nur zu Glasfaser raten. Nun ist die Frage: Was genau wurde angeboten? Es gibt da kleine, feine Unterschiede ob Glasfaser wirklich bis ins Haus gelegt wird oder wie profanity bis zum Verteiler.

Wenn es "bis ins Haus" wird: Nicht lang überlegen, machen. Bei Fragen sind wir gerne für dich da.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Alex2022396  25.08.2022, 14:00

Habt ihr in walzbachtal eure Glasfaser Infrastruktur schon mit Glasfaser?

Telekomhilft  26.08.2022, 18:22
@Alex2022396

Etwas Recherche sagt, dass es da bereits 2017 einen geförderten Ausbau gab. Müsste man also zu einer konkreten Anschrift recherchieren, ob dort bereits Glasfaser liegt.

Es grüßt Wiebke S.

Alex2022396  28.08.2022, 19:05
@Telekomhilft

Also jöhlingerstr 102 hat Glasfaser das liegt an der Kreuzung wir in der gondelsheimerstr haben kein Glasfaser wäre das nachträglich machbar umzusetzen laut der Hotline hieß es nein

Telekomhilft  12.09.2022, 16:53
@Alex2022396

Das kann man so pauschal nicht sagen, kommt auch immer auf den Aufwand an, deshalb kann es variieren.

Es grüßt Wiebke S.

45 Euro zahlen wir auch, das ist vollkommen in Ordnung. Telefon-Flatrate (inkl. Mobilfunk), Internet und TV inklusive. Viel billiger wird es nicht werden.

Würde ich nicht machen, denn bei Glasfaser kann "die letzte Meile" durchaus aus Kupferleitungen bestehen.

So haben wir das bei uns: der nächste Vermittlungspunkt, an dem Glasfaser anliegt, liegt ca. 500 Meter von unserem Haus entfernt. Bis zu uns bestehen die Leitungen aus Kupfer. Über 1&1 haben wir einen Supervectoringanschluss über 250 Mbit, von denen etwas über 230 ankommen.

Canonio  15.08.2022, 14:20

Bei ihm wurde schon FTTC ausgebaut, sonst könnte er keinen 100Mbit Vertrag buchen. Es ist also ein echter FTTH Ausbau. Wenn sie FTTC Ausbauen würden, käme jemand vorbei um das zu bewerben. Der würde nicht sagen, dass eine Leitung gelegt werden muss und man den Anschluss gratis bekommt wenn man sich 24M lang bindet.

Du kannst auch einfach denen sagen, daß sie den Anschluß legen können, aber Du nicht Kunde werden willst, dann mußt Du eben Kosten tragen. solte was zwischen 750 und 2500€ sein...

ODER Du läßt es ganz bleiben

Niemand zwingt Dich dazu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J