WLAN über Netzwerksteckdose?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Hekwhdkejdj,

klar kannst du deine SpeedHome Wifi auch per LAN nutzen. Das ist kein Problem. Du kannst aber auch erst mal testen, wie es über WLAN läuft. Die Reichweite ist schon ganz gut von diesen Geräten.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Hekwhdkejdj
Fragesteller

Es funktioniert aber einfach nicht :( beim Router ist alles richtig angeschlossen und wenn ich per Lan den Speed Home Wifi anschließe dann klappts nicht

Telekomhilft  30.03.2023, 22:27
@Hekwhdkejdj

Hast du die SpeedHome Wifi zuerst per WLAN mit dem Router verbunden? Wenn nicht, dann tue das bitte zuerst. Steht die Verbindung per WLAN, kann der Wechsel auf LAN erfolgen. Liebe Grüße Isabelle N.

Hekwhdkejdj
Fragesteller
@Telekomhilft

Hab ich gemacht, ich habe den Telekom Speed Home Wifi erst per Mesh mit dem Wlan Router verbunden. Dann habe ich diesen ausgesteckt und in der oberen Etage an die Netzwerksteckdose angeschlossen. Passieren tut jedoch nichts…

Telekomhilft  30.03.2023, 22:35
@Hekwhdkejdj

Sorry, dass ich da einmal nachhaken muss. Was genau hast du wovon ausgesteckt? Liebe Grüße Isabelle N.

Hekwhdkejdj
Fragesteller
@Telekomhilft

Nicht schlimm :) hab den Speed Home Wifi vom Strom ausgesteckt, da dieser im Keller war und ich den mit dem Router verbinden wollte. Und bin damit zum anderen Stockwerk gegangen und dort wieder an den Strom angesteckt (und halt auch an die Netzwerksteckdose)

Telekomhilft  30.03.2023, 22:56
@Hekwhdkejdj

Du, da muss ich noch mal forschen, wieso das mit der Verbindung nicht klappt. Heute werde ich da wohl keine Lösung mehr für dich haben. Aber ich hoffe, dass ich sie morgen liefern kann. Bin aber erst wieder abends im Dienst. Sollte sich in der Zwischenzeit die Erlösung in der Sache auftun, gebe mir gerne Bescheid! :) Liebe Grüße Isabelle N.

Telekomhilft  31.03.2023, 21:04
@Hekwhdkejdj

Hi! Da bin ich wieder. :) Also ich hab mich da noch mal mit einem Kollegen besprochen, der die SpeedHome Wifi selbst über eine Netzwerkdose nutzt. Kontrolliere bitte einmal in dem Konfigurationsmenü der SpeedHome Wifi, ob du da die SSID deines Routers siehst. Das wäre wichtig, dass es gleich ist. Und hast du schon mal eine andere Netzwerkdose getestet? Nur damit man auch da ausschließen kann, dass es nicht vielleicht doch daran liegt. Liebe Grüße Isabelle N.

Hekwhdkejdj
Fragesteller
@Telekomhilft

Hab kontrolliert dass diese gleich sind, jetzt funktionierts :) Danke dir!

Telekomhilft  03.04.2023, 08:58
@Hekwhdkejdj

Endlich!!! :D Prima, das freut mich echt! Danke für deine Rückmeldung. Und wenn noch mal was sein sollte, melde dich gerne bei uns. Liebe Grüße und einen entspannten Start in die neue Woche. Isabelle N.

Eine Netzwerksteckdose ist ein Lan Port im Zimmer. Damit hast du doch eine Lan Verbindung vom Router, Verstärkt wird dabei allerdings nichts. Daran kommt ein Router/Repeater der dann Wlan verteilt. Auch das verstärkt das Signal nicht! Das System Nennt sich Accesspoint die zweit beste Variante, das DSL Signal weiterzuleiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hey,

Du kannst - wie Du es schon beschrieben hast, mittels einer Mischung aus DLAN (Steckdose) und WLAN arbeiten. Es gibt da zahlreiche Anbieter: https://www.amazon.de/dp/B0752V1XFG/ hier ein Beispiel.

Das Netzwerksignal wird also vom Router aus in die Steckdose gespeist. Dann in dem z.B. 3. Stockwerk wieder von der Steckdose aus ins WLAN gebracht. (Technisch nicht 100%ig richtig, aber bildlich gesprochen)

tl;dr: ja es geht.

Ich wünsche Dir viel Spaß!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 17 Jahre IT-Hase und Mitarbeiterschreck
Hekwhdkejdj
Fragesteller

Okay super, ich wundere mich nur da der Telekom Speed Home Wifi Mesh verfügt, aber man muss es nicht nutzen, oder? Also es geht auch nur über das Netzwerkkabel? Weil vom Keller bis zum dritten Stock wäre ne Mesh Verbindung schwierig, da sie zu writ entfernt sind

https://www.devolo.de/magic-1-wifi-mini

Das kleine Modul ist win WLAN Access Point, der über DLAN mit dem großen Gerät spricht. Das Vorgänger-Set habe ich bei mir im Einsatz, geht prinzipiell, Durchsatz über Stromleitung ist bei mir aber nicht so toll. Muss man im Einzelfall mal messen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja genau so geht es. Vergiss aber nicht das Speed-Home WiFi-Gerät per Mesh in dein Netzwerk zu integrieren. Ansonsten hast du mehrere W-LAN ohne den komfortablen nahtlosen Übergang.

Hekwhdkejdj
Fragesteller

Ah verstehe, alles klar. Heißt das ich muss den einmal in unmittelbarer Nähe des Routers über Mesh verbinden und dann kann ich den in ein beliebiges Stockwerk setzen?