WLAN aus größerer Entfernung empfangen?

8 Antworten

Das Handy ist ja gedacht, um Mobildaten zu nutzen. Das sollte jedem klar sein, der campen geht.

campen. Nicht online gehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
volkmar70
Fragesteller

möchte auf meinem Dauerstellplatz mit dem Lappy ins I-Net

Mit dem allein Handy nicht viel, man kann es hoch halten und versuchen, dass wenig abschirmendes im Weg ist (im besten Fall direkte Sichtlinie). Mit dem PC schon eher, da kann man nen WLAN-Stick mit externer Antenne anschließen und das kann auch eine Richtantenne sein. Diese kann man auch aufs Dach schrauben und dann zur Antenne des Platzes ausrichten.

Aber selbst dann würde ich keine Wunder erwarten. Ein einzelner WLAN AP kann keinen ganzen Platz versorgen, das sind im Zweifel zu viele Endgeräte. Zumindest für mehr als Mails checken wird das selbst im besten Fall nicht reichen, also kein Streaming und entspanntest Surfen.

In den meisten Fällen dürfte man mit Mobilfunk besser dran sein. Für Dauercamper lohnt dann auch zu überlegen, welches das beste verfügbare Netz am Platz ist (in den meisten Fällen immer noch D1).

volkmar70
Fragesteller

Möchte auf meinem Dauerstellplatz mit dem Lappy ins I-Net. WLAN ist im Stellplatzpreis inbegriffen. Könnte das eine Lösung sein: Outdoor WiFi Repeater AC1200 Router Verstärker Wi Fi Booster Outdoor AP Wi-Fi Extender 2,4G + 5GHz Poe Access punkt Basis Station? Habe leider keinen Plan bei solchen Sachen.

Morfi655  09.01.2023, 14:56
@volkmar70

Wird dir auch keiner einfach so beantworten können, das hängt extrem von den Gegebenheiten vor Ort ab. Wenn die da ne Fritzbox mit Gast-WLAN im Büro haben, dann nutzt es nicht, dass das inkl. ist, weil es nicht nutzbar sein wird, wenn man nicht weniger als 20 m entfernt steht. Ich habe in D noch keinen Campingplatz erlebt der ein sinnvoll nutzbares flächendeckendes WLAN hatte. Dafür müsste man eben alle 10-20 m nen AP aufstellen und die im Mesh betreiben. Die Mühe macht sich kaum einer, wenn es kein Geld bringt, sondern nur kostet. Eine Fläche von mehreren ha abzudecken, bei potenziell hunderten aktiver Endgeräte bedeutet sowohl hohe Einstandskosten, als auch beträchtlichen Energieverbrauch.

Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber ich glaube WLAN ist ohne Spezialtechnik nix für den Campingplatz, weil die Distanzen zu groß sind und zu viele Nutzer da wären, um da vernünftige Transferraten zu erreichen. Teil des Problems ist dabei auch, dass die Sendeleistung gesetzlich begrenzt ist und das Signal damit exponentiell kleiner wird, je weiter man weg ist. Praktisch dürfte ein Abstand von >50 m mit normaler Hardware kaum nutzbar sein.

Gar nichts. Platz wechseln damit du es Empfangen kannst.

Oder du legst dir vom Router aus ein Lan Kabel zu deiner Camping Hütte .

Auch Smartphones können mittels USB Thetering dir Internet zu Verfügung stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator