Wlan Verbindung?

7 Antworten

Ja, es gibt eine Möglichkeit, eine WLAN-Verbindung auf eine Entfernung von ca. 50m herzustellen. Dabei gibt es jedoch einige Faktoren zu beachten.

Zunächst einmal benötigst du einen WLAN-Router, der über eine ausreichend große Reichweite verfügt. Es gibt spezielle Router, die eine höhere Sendeleistung haben und somit größere Distanzen überbrücken können. Diese könnten eine Lösung für dein Problem sein.

Des Weiteren musst du sicherstellen, dass die Sichtverbindung zwischen dem Router und deinem Haus nicht durch Hindernisse wie Wände oder Bäume beeinträchtigt wird. Eine direkte Sichtlinie ist ideal, um die beste Signalstärke zu erreichen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Absicherung deiner WLAN-Verbindung. Du solltest unbedingt ein sicheres Passwort für dein WLAN-Netzwerk verwenden, um unautorisierten Zugriff zu verhindern.

Schließlich ist es ratsam, sich über die rechtlichen Bestimmungen bezüglich der Nutzung einer WLAN-Verbindung außerhalb deines eigenen Grundstücks zu informieren. In einigen Fällen kann es rechtliche Einschränkungen geben, wenn du das WLAN-Netzwerk deiner Oma für deine Zwecke nutzt.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter!
Mit technischen Grüßen,
Brunei254

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst einen weiteren Repeater setzen, welcherper Kabel an den Router verbunden wird und im aussenbereich montiert wird. Du kannst hier gezielt mit Alufolie auch ähnlich wie bei einer sattelitenschüssel noch für ein stärkeres Signal sorgen. An der Gegenstelle wiederum auch mit Alufolie das Signal tunen, den Repeater musst du vermutlich auch außen setzen und per Kabel mit einem weiteren Repeater im Innenraum verbinden.

  • 3 Repeater
  • 2 LAN Kabel
  • optional Alufolienkonstruktion

Meine Empfehlung wäre jedoch:

  • 1 langes LAN Kabel
  • 1 Repeater im Interieur des Nebengebäude
Kirchler
Fragesteller

Also könnte ich theoretisch einen Lan Kabel von Haus zu Haus legen?

Entweder eine eigene Internetverbindung anschaffen oder aber nen Kabel ziehen.

Alternativ kannst du versuchen (ich bezweifle das dies klappt) ob du via Powerline das Netzwerk von ein Haus ins nächste erweitern kannst.

Du kannst einen Access-Point für das WLAN erstellen und dann sollte das Signal bis zu dir übertragen werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Kirchler
Fragesteller

Wie kann ich das machen?

IdenVersio  15.11.2023, 13:09
@Kirchler

Ein Access Point ist wie ein 2. Wlan sozusagen. Du brauchst ein Gerät dafür und dann müsst du das mit deinem WLAN Router per LAN Kabel verbinden und dann kannst du den Access Point als WLAN normal verwenden