Wlan Signal von Büro zu Wohnhaus überbrücken?

flauski  07.09.2023, 14:44

Gibt es irgendeine Sichtverbindung zwischen Haus und Büro?

kachonga
Fragesteller

Leider nein

4 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt
Kann ich das Signal vom Büro soweit verstärken und gegebenenfalls mit einem accespoint an meinem Haus empfangen und damit Geräte verbinden?

Du verwechselt was. Kein Gerät kann Wlan verstärken. Repeater erweitern die Wlan Reichweite müssen dazu aber gut positioniert werden. Dann kommst du von 8 auf 10 m. oder in die erste Etage. 100 m Kannst du damit vergessen.

Ein Accesspoint nutzt als Daten Eingangs Signal ein Lankabel und sendet dann Wlan aus. Das ist die Ideallösung nutzen kannst du dafür auch einen alten Router. Der muss dann nur eingerichtet werden.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

Das Lan Kabel kommt ins Leerrohr unter die Erde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
kachonga
Fragesteller

bin auch zu dem Schluss gekommen ein kabel zu legen, vielen Dank

Hallo kachonga,

MarSusMar hat hier bereits die perfekte Antwort geliefert.

Mich würde noch interessieren, ob Büro und Haus vielleicht sogar jeweils eine eigene Anschrift haben. Sollte dem so sein, wäre es vielleicht sogar sinnvoller, sich einen separaten Anschluss zuzulegen.

Die angebotene Lösung "Kabel > Accesspoint" ist natürlich ebenfalls, wie bereits gesagt, machbar.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
kachonga
Fragesteller

Hallo, ist dieselbe Adresse, aber verschiedene Anschlüsse möglich

Telekomhilft  08.09.2023, 17:06
@kachonga

Ah wunderbar. Dann hast du ja zumindest mehrere Möglichkeiten.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Nein solche Funkadapter sind nicht erlaubt. Wenn es ein Stromnetz ist Haus und Büro geht es mit DLAN

kachonga
Fragesteller

ok, das muss ich mal beim Vermieter erfragen. Danke.

hab gesehen das es wlan Antennen für außen gibt die bis 200 Meter Signal verstärken. Aber ob ich das im Haus dann auch empfange ist die Frage, wäre es denn technisch möglich einen repeater mit der Antenne anzusteuern?

Ranturex  07.09.2023, 14:13
@kachonga

Ja das ginge. Solcher Signalverstärker werden auch angeboten. Meist aus dem Ausland. Aber die sind eben verboten. Wenn man Funk betreiben will, braucht man eine Genehmigung. Aber die bekommst Du nicht

flauski  07.09.2023, 14:47
@Ranturex

Ich hab schon diverse Funkbrücken eingerichtet, Du brauchst da keine Genehmigungen, solange Du in den für WLAN erlaubten Frequenzen bleibst.

Und mit den erlaubten Frequenzen und der Sendeleistung schaffst Du schon Kilometer.

Ranturex  07.09.2023, 14:53
@flauski

Ja kann sein. Werden ja angeboten. Ich habe mir mal so eine gekauft. Funktionierte aber nicht.

Aber Du hast Recht.

flauski  07.09.2023, 14:55
@Ranturex

Also die Systeme von Ubiquiti oder auch WirelessWire von Mikrotik sind idiotensicher. Man braucht halt ne Sichtverbindung und es ist technisch glaube nicht das, was Du Dir vorstellst, was es ist.