WLAN für nur einen Raum einrichten?

jgobond  11.06.2023, 07:39

Steht in dem betreffenden Raum Lan zur Verfügung?

KenGuru84
Fragesteller

Ja, auch ein direkter Port zu einem gewünschten Routerausgang.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entgegen der bisherigen Antworten bin ich der Meinung das es geht. Und es geht ganz einfach über die Sendeleistung. Denn durch Luft haben Funkwellen eine hervorragende Durchdringung. Aber bei Wänden ist im Spektrum von WLAN sehr schnell Schluss. Und um so höher die Frequenz ist, um so schlechter ist die Durchdringung bei Wänden. Also solltest Du für Dein Projekt einen AP suchen, welchen Du ausschließlich auf 5GHz betreiben und die Sendeleistung einstellen kannst. Wenn Du so einen AP hast, ist das Problem trivial. Limitiere die Sendeleistung so weit, dass das Netz im Raum gut empfangbar ist, aber das Signal nicht stark genug ist, um durch die Wände zu kommen. Mögliche Türen und Fenster kann man als Problem umgehen, indem man den AP "ungünstig" zu ihnen positioniert.

Als Hersteller im günstigen Preissegment fällt mir Mikrotik ein. Bei den APs kann man eigentlich alles einstellen. Aber da bin ich ein wenig voreingenommen. RouterOS, das Betriebssystem der Netzwerkgeräte von Mikrotik, ist eins meiner Lieblingsspielzeuge.

heizfeld  10.06.2023, 06:37

Eine akademische Machbarkeit ist für einen Heimuser aber wenig praktikabel.

flauski  10.06.2023, 17:12
@heizfeld

Warum soll das nur "akademisch" machbar sein? Du kaufst nen AP und fängst mit reduzierst die Sendeleistung in 3db-Schritten, also jeweils halbieren und dann kommst Du ja schnell zu Deinem gewünschten Ergebnis.

heizfeld  10.06.2023, 17:15
@flauski

Willst du mir erzählen so eine Lösug käme für dich in FRage? Im Vrtrauen dass eine geänderte Lufttemperatur oder dichte dein WLan nicht beeinflussen kann. Das käme mir nicht ins Haus, geradezu albern SO einen Berieich zu schützen

flauski  10.06.2023, 17:25
@heizfeld

Der Fragende hat nicht geschrieben, was die Motivation für diese Lösung ist. Daher kann ich Dir nicht schreiben, ob ich in seiner Situation auch diesen Weg gehen würde. Ich fand einfach diesen Beitrag interessanter als die anderen hier gestellten Fragen und hab daher eine Antwort geschrieben.

Und ich denke Du irrst Dich hier bei Deiner Annahme auch stark, Du unterschätzt die Signaldämpfung von schon nur Fenstern oder Türen. Du musst das Signal nicht soweit reduzieren, dass die Luftfeuchtigkeit ein ausschlaggebender Faktor ist.

heizfeld  10.06.2023, 17:29
@flauski

Ich dnke dass die seit den 50er Jahren beschrittenen Wege der Netzwerkabsicherung Hand und Fuss haben und dass du deinemNamen mit dieser idee nur gerecht wirst- ein Flause ist das 😁😁

KenGuru84
Fragesteller

Vielen Dank dir, das war die Antwort die ich gesucht habe!

KenGuru84
Fragesteller

Welches Produkt von Mikrotik kannst du mir dafür denn empfehlen, oder unter welcher Kategorie schaue ich da, wenn du kein spezielles Produkt kennst?

flauski  10.06.2023, 17:15
@KenGuru84

Das ist natürlich eine Frage des Budgets, pauschal würde mir der hAP ax² einfallen.

Wenn du 2500€ in die Hand nimmst , einige Richtantennen Kaufst und einen Entsprechenden guten WiFi Verteiler , dann sollte das Möglich sein. Besser wäre es auch WLan im Garten zu Deaktivieren wenn man nicht will das die Nachbarschaft Mitliest. Noch besser wäre es in dem Raum einfach einen Switch aufzustellen und dort mit Lan Kabeln zu arbeiten. Adapter von USB to Lan gibt es haufenweise in alle Variationen und Preisklassen.Letzteres ist billiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
KenGuru84
Fragesteller

Letzteres habe ich schon, so benutze ich ja zum Beispiel auch den PC. Jedoch ist jeder Adapter den ich hatte fürs Handy nach paar Monaten unrauchbar geworden, da er bei jeder kleinen Bewegung die Verbindung verlor.

Nun,

es besteht die Möglichkeit ein eigenes kleines WLAN Netz mit

einem vorhandenen PC einzurichten.

Dessen die Reichweite ist sehr begrenzt.

Das mach ich gerne in Hotels, wenn ich nur eine WLAN Verbindung habe.

So dass man selbst, auf dem Balkon davo,r kaum mehr Empfang hat.

Also:

Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Mobiler Hotspot -> Bearbeiten

Hier gibst du dann eine Netzwerknamen und ein Netzwerkkennwort ein.
Netzfrequenz kann man auf 2,4 und 5 GHz lassen.

Und speichern.

Damit kann man dann 8 Geräte auf kurze Entfernung anmelden.

https://www.youtube.com/watch?v=FbET2-B-h1Y

Hansi

KenGuru84
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, wäre sicher sehr hilfreich, nur hat mein PC leider keine WLAN oder Bluetooth funktion. Ich habe jedoch schon eine Lösung von einem anderen Antwortgeber bekommen

Kerner  10.06.2023, 14:24
@KenGuru84

Nun,

dann bau doch einen PCIe WLAN Adapter ein.

Hansi

KenGuru84
Fragesteller
@Kerner

Ich habe es probiert, aber ich kann mich mit dem Hotspot nicht verbinden, und meiner Recherche nach geht das nur, wenn der PC schon mit WLAN verbunden ist, was meiner wie gesagt nicht ist.

Kerner  15.06.2023, 21:09
@KenGuru84

Aber du bist doch über Ethernet mit dem Internet verbunden?

Hansi

Kerner  15.06.2023, 21:18
@Kerner

Hallo,

das geht auch ohne direkte WLAN Verbindung zum Router.

Ich mache das ja (fast) jeden Tag.

Halt über die Ethernet-Verbindung zum Router.

Du brauchst nur eine WLAN Card, und wird über LAN-Strippe zum Router, beim Start des PCs, der Treiber automatisch geladen.

Hansi

Die Gratis Möglichkeit wäre, dass du dir ein Gast WLAN eröffnest. Vorteil: Du hast deinen eigenen WLAN Kanal. Nachteile: Es ist der selbe Router. Du bist wahrscheinlich nicht viel schneller als im eigenem normalen Netzwerk.

Die nächst günstige Option wäre ein WLAN Repeater. Dieser verstärkt das WLAN Signal. Gleichzeitig kannst du in den Einstellungen des Repeaters sämtliche Dinge umstellen, um die Bestleistung zu bekommen ohne, dass du am Router die Einstellungen veränderst. D.h. du kannst dir ein eigenes WLAN Netzwerk errichten, das nur dir gehört und welches schneller ist als ohne Repeater.

Die nächst teure Option wäre ein Powerliner. Du bekommst 2 Teile. Einen steckt du in die Steckdose und verbindest ihn mit einem Kabel am Router. Den anderen steckst du in deinen Zimmer. Der Powerliner nutzt das vorhandene Stromnetz in eurem Haus als Internetleitung. Es ist wesentlich schneller als ein Repeater. Vorteile: Das Internet kann schneller sein und du hast dein eigenes WLAN. Nachteil: Es sollte am besten die selbe Stromleitung sein in der die Powerliner eingesteckt sind. Ansonsten ist es eher unbrauchbar und zu teuer.

Plan B: Ein Repeater mit LAN Verbindung zum Router. Das wäre am schnellsten, aber auch kompliziertesten in der Installation. Sowas sollte man am besten immer dann machen, wenn das Haus ohnehin komplett saniert wird. Eine LAN-Buchse im Zimmer zu haben muss in einer modernen Welt zukünftig Standard werden, wie die Steckdose.

MarSusMar  10.06.2023, 10:04

Theoretisch richtig

Praktisch passt es weder zur Frage (Nur in EINEM Raum) Das Wlan ist eine Kugel der Router steht in der Mitte. Sendet gewöhnlich 13m im Durchschnitt. macht 6/7 m im Radius. Ich vermute ncht er/sie wohnt im schloss. Dazu kommt noch was

Die nächst günstige Option wäre ein WLAN Repeater. Dieser verstärkt das WLAN Signal.

NEIN! Kein Repeater verstärkt das Wlan, weil jeder in D zugelassene Router mit voller Leistung sendet. Repeater erweitern das Wlan um ein/anderthalb Meter. UND sie sind die bester Variante um das Wlan zu versauen und das Gravierend wenn sie nicht richtig eingerichtet werden.

Gleichzeitig kannst du in den Einstellungen des Repeaters sämtliche Dinge umstellen, um die Bestleistung zu bekommen ohne, dass du am Router die Einstellungen veränderst. D.h. du kannst dir ein eigenes WLAN Netzwerk errichten, das nur dir gehört und welches schneller ist als ohne Repeater.

Träum weiter Kein Gerät macht das Wlan "schneller" Sonder sieh oben andersrum es verringert die Wlan stärke

Die nächst teure Option wäre ein Powerliner. Du bekommst 2 Teile. Einen steckt du in die Steckdose und verbindest ihn mit einem Kabel am Router. Den anderen steckst du in deinen Zimmer. Der Powerliner nutzt das vorhandene Stromnetz in eurem Haus als Internetleitung. Es ist wesentlich schneller als ein Repeater. Vorteile: Das Internet kann schneller sein und du hast dein eigenes WLAN. Nachteil: Es sollte am besten die selbe Stromleitung sein in der die Powerliner eingesteckt sind. Ansonsten ist es eher unbrauchbar und zu teuer.

Dlan kann funktionieren muss nicht und auch hier schneller wird es davon nicht

Plan B: Ein Repeater mit LAN Verbindung zum Router. Das wäre am schnellsten, aber auch kompliziertesten in der Installation. Sowas sollte man am besten immer dann machen, wenn das Haus ohnehin komplett saniert wird. Eine LAN-Buchse im Zimmer zu haben muss in einer modernen Welt zukünftig Standard werden, wie die Steckdose.

Ein Accesspoint gehört in dem Fall an Punkt 1 besser kann man das Wlan Signal nicht auf einen Best, Raum verteilen. und so wird er es im Garten machen.

Ja, auch ein direkter Port zu einem gewünschten Routerausgang

Dann kauf dir für unter 20,- nen Billigrouter z.B. von tplink und regel die Funkleistung runter.