Kann ich mein Fax-Gerät mit Wlan-Verstärker verbinen?

3 Antworten

Hallo,

nein, so geht das nicht, wie in den anderen Beiträgen bereits genannt.

Falls Du aber über einen Scanner verfügst, benötigst Du eigentlich kein Faxgerät mer.

Da Du über einen Router Speedport verfügst, kannst Du doch einfach den integrierten Fax nutzen!
Scannen und Faxen beim Senden und Fax ausdrucken (wenn nötig - ist ja bereits als Bild im Router) ist dann der Ersatz für das seperate Faxgerät.

Wie das eingerichtet wird steht sowohl in der Bedienanleitung als auch auf vielen Seiten im Internet

Das ist die Anleitung der Computerbild

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

In der Regel: Nein...

Auch wenn die Buchsen am Fax und WLAN-Verstärker gleich aussehen (beides RJ45) werden hier ganz andere Signale übertragen.

Das Faxgerät benötigt einen FON anschluss, der WLAN Verstärker ist jedoch nur LAN

FON=Telefon
LAN = Internet (einfach ausgedrückt)

Hier rate ich auf jeden Fall die Bedienungsanleitung des Faxgerätes zurate zu Ziehen.
Wenn dein Fax-Gerät einen LAN-Anschluss bietet (evtl bezeichnet als Ethernet / Internet) dann geht es

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Dein Faxgerät auch eine LAN-Buchse hat, sollte das gehen. Wie usw. dürfte im zugehörigen Handbuch und/oder den Supportseiten des Herstellers zu finden sein.