Speedport Smart 4 von Telekom hat WLAN Aussetzer mit Devolo 1200 Verstärker angeschlossen?

3 Antworten

Tach :)

Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, die Anleitung unter

https://www.devolo.de/ratgeber/vdsl-dim

„devolo-Adapter für den Einsatz am VDSL- bzw. (Super-)Vectoring-Anschluss optimieren“

zu befolgen.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für die Telekom

Hallo DenkDirWasAus03,

ich kann dir natürlich nichts versprechen, aber probiere bitte mal die Tipps, die Muckefuckspezie verlinkt hat.
Vielleicht hilft das.

Wir selber empfehlen eher, dass du dir ein MESH-Netzwerk aufbaust über unsere SpeedHome WLAN.

Gruß, Kai M.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Powerline/dLAN ist der Problembär unter den Netzwerkverbindungen.

Powerline/dLAN ist eine EMV-Dreckschleuder. Es verursacht oft Störungen in anderen Geräten/Diensten (noch recht harmlos z B. bei DSL, im Worst Case z.B. im Flugfunk).

Und es wird oft selbst gestört (z.B. durch Schaltnetzteile, Mikrowelle) und ist dadurch notorisch unzuverlässig und/oder langsam.

Man kann versuchen das Problem durch Umpositionieren und Umkonfigurieren der Adapter abzumildern.

Besser ist es, Powerline komplett los zu werden. Wenn man kein LAN-Kabel verlegen kann/will, gibt es viele gute Alternativen.

---

Hinweis: Bei Nutzern von Powerline/dLAN ist es ein dummer Irrglaube, dass man eine LAN-Kabelverbindung zwischen PC und Router hat, nur weil am PC und am Router LAN-Kabel angeschlossen sind (die dann in die Powerlineadapter laufen).