Alten WLAN Router als Repeater nutzen möglich?

Transistor3055  17.08.2022, 17:59

Welches Modell ist der Vodafone Router?

4 Antworten

.... aber meine Frage war eigentlich ob man einen zweiten Router zum Repeater umfunktionieren kann

Meine Antwort ist JA (wenn der Router die Betriebsart Repeater unterstützt), man kann die

EasyBox 803

als Repeater konfigurieren. Jedoch nur mit dem uralten WDS-Protokoll, welches nur mit der total unsicheren Verschlüsselung WPA funktioniert. Heutzutage sollte man jedoch nur noch WPA2 bzw. besser WPA3 benutzen. Und WPA überhaupt nicht!

Fazit:

Die EasyBox 803 ist schon ca. 6 Jahre aus dem Support und mindestens 10-12 Jahre alt. Sowas gehört in den Elektronik-Schrott. Jeder billige Repeater (~10-20€) kann locker 300 MBit/s (Brutto) wie die EasyBox 803.

Ich würde mir einen zeitgemäßen aktuellen Repeater mit Dualband WLAN (2,4 + 5 GHz, mindestens n+ac ) besorgen, anstatt diese uralte unsichere Kiste als Repeater zu benutzen. Gebrauchte FritzBoxen gibt es auch schon für kleines Geld, diese können häufig als Repeater benutzt werden.

PS:

(so kann die 803 als WDS-Repeater eingerichtet werden!)

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-DSL-WLAN-Ihre-EasyBox-803-als-Repeater-nutzen-31381953.html

https://youtu.be/KOOKdcw7qDM

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Khaledsaado47
Fragesteller

Ich bin ihnen sooooo dankbar für ihren Zeitaufwand ich gucke morgen direkt was ich machen kann und werde danke!

Wenns keine Fritte ist, dann nein. die Vodafone-Boxen sind als Router ausgelegt und zumeist nicht umzukonfigurieren und wenn es denn dann doch mal funzt, dann ist das nix Halbes und nix Ganzes

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Khaledsaado47
Fragesteller

Es ist eine EasyBox 803...

Khaledsaado47
Fragesteller
@MichaelSAL74

den hab ich nicht neu gekauft der war vor Jahren noch bei mir in Benutzung aber ich dachte man könnte damit vielleicht noch etwas aus ihm rausholen

MichaelSAL74  17.08.2022, 23:15
@Khaledsaado47

Du kannst Mal in der Konfiguration schauen, ob er zum repeater umkonfiguriert werden kann. Ich denke aber nicht. Die Firmware sind dafür zu sehr kastriert

Im allgemeinen sind die SpeedPort echte Rüben ( Müll ).

Probieren kann man es.

Transistor3055  17.08.2022, 17:58
  1. Das ist deine Meinung.
  2. (Missverständnis?) Der Haupt-Router ist ein funktionsfähiger vermutlich moderner Speedport, jedoch ein Vodafone Router soll vermutlich "Repeater" werden.
Khaledsaado47
Fragesteller
@Transistor3055

Das Problem ist ihr habt beide recht: Sie funktioniert, jedoch sehr schwach aber meine Frage war eigentlich ob man einen zweiten Router zum Repeater umfunktionieren kann

MarSusMar  17.08.2022, 18:17

Im konkreten kann ich meinen Router auf 40m sehen, noch nicht nutzen, das auf 12/10 m. Ein Speedport aus dem A&V zu 20 €. und der steht nicht draußen.

wie ist denn der genaue Modellname?

wenn er von OpenWRT unterstützt wird, ist alles gut...

Khaledsaado47
Fragesteller

bei dem Speedport weiß ich nicht genau welches Modell das gerade genau ist (es ist weiß und hat 4 Knöpfe) und der Vodafone Router ist eine EasyBox 803

könntest du mir dieses OpenWRT erklären?