Kann ich einen Telekomrouter als Wlan verstärker nutzen?

2 Antworten

Vorab: Wenn der zweite LTE-Router im selben Raum wie der erste LTE-Router ist, macht das ja bekanntlich keinen Sinn, es stört mehr als es hilft.

Als Repeater wird er wohl nicht konfiguriert werden können. Aber als WLAN-Accesspoint (wird aber dann mit einem LAN-Kabel verbunden) könnte es vielleicht funktionieren.

Grobe Schritte für den zweiten LTE-Router als Accesspoint sind dann:
Wichtig, DHCP-Server deaktivieren! Und dem Router eine feste IP geben.

Unter Einstellungen/Allgemeine Einstellungen/DHCP-Einstellungen

eine feste IP-Adresse (z.B. 192.168.1.222, Subnetmask 255.255.255.0, als DNS und Gateway 192.168.1.1). Diese feste IP sollte nicht im Vergabebereich des ersten DHCP-Server (=ersten LTE-Router) liegen.

Den ganzen LTE-Schnickschnack deaktivieren/aus machen.

Jetzt kannst du beide LTE-Router mit einem langen LAN-Kabel verbinden (z.B. LAN1-Port zu LAN1-Port).

Damit läuft der zweite LTE-Router als Switch und das WLAN des zweiten LTE-Router wird als Accesspoint eingebunden sein.

Wie gesagt:

Es ist grob die Vorgehensweise, jedoch ob es funktioniert, musst es hat ausprobieren. schon gewusst? Ein Accesspoint halbiert NICHT die WLAN-Geschwindigkeit und alle LAN-Ports ( 1....4) haben dann auch volle Geschwindigkeit. Es könnte sein, das der zweite LTE-Router meckert .... kein Internet... kannst dann ignorieren, denn er bekommt das Internet über das LAN-Kabel.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Quuuu,

grundsätzlich ist das möglich. Es ist wichtig, dass du den zweiten Router hinter dem ersten Router entsprechend konfigurierst. Du musst also sagen, dass das zweite Gerät nicht als Router genutzt wird.

Transistor3055 hat da ja bereits weitere Hinweise dazu gegeben.

VG Marco K.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung