Wie kann ich ein WLAN-Signal verstärken/weiterleiten, ohne Zugang zum Router?


18.10.2022, 10:02

Wichtiger Hinweis noch: Aktuell funktioniert das bei mir im Prinzip wie ein WLAN-Hotspot, nur dass das Handy anstelle des Mobilen Internets eben ein WLAN-Signal empfängt, das es in ein neues WLAN-Netzwerk umwandelt. Es ist also keine Verstärkung des Ursprungsnetzwerks.

2 Antworten

Es hängt von der Betriebsart des Repeaters ab, ob man im Router des öffentlichen Hotspot Einstellungen vornehmen muss.

Es könnte mit einem WLAN-Repeater funktionieren, der WISP (Wireless Internet Service Provider) unterstützt.

Auch Repeater in der Betriebsart "Universal Repeater Modus" könnte betrieben werden. Sie verhalten sich ggü. dem öffentlichen Hotspot wie 1 WLAN-Client und spannen dann ein eigenes separates WLAN-Netzwerk auf (möglichst mit einer anderen SSID/WLAN-Name).

Eine Hürde könnte jedoch trotzdem Probleme machen.

  • Der Hotspot könnte anhand der Mac-Adresse den Gerätetyp/-klasse feststellen, und dem WLAN-Repeater den Zugang verwehren.
  • Wenn eine Anmeldeseite mit AGBs im Browser "zwingend" zu bestätigen ist. Das kann ein WLAN-Repeater nicht leisten, denn Repeater haben keinen Internetbrowser um AGBs zu bestätigen.

Hier wird WISP gut erklärt:

https://dsl-wlan-router.de/2019/04/23/wisp-modus-reiserouter/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
rockinrio123 
Fragesteller
 18.10.2022, 13:06

Großartig, das hilft weiter. Ich versuche es mal mit einem der kleinen Reiserouter. Danke!!

0

Hi, du könntest einen Repeater nutzen. Ersetzt die Funktion die dein Smartphone im Moment erfüllt.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rockinrio123 
Fragesteller
 18.10.2022, 10:01

Hi, danke für den Hinweis. Soweit ich weiß, kann ich einen Repeater nur mit einem WLAN-Netzwerk verbinden, indem ich mich in die Software des Routers (fritz.box o.ä.) einlogge und dort dem Repeater den Zugang gewähre. Da ich keinen Zugang zur WLAN-Konfiguration habe, ist das in diesem Fall nicht möglich. Oder sehe ich das falsch?

Aktuell funktioniert das bei mir im Prinzip wie ein WLAN-Hotspot, nur dass das Handy anstelle des Mobilen Internets eben ein WLAN-Signal empfängt, das es in ein neues WLAN-Netzwerk umwandelt.

0
kaminasuke  18.10.2022, 10:14
@rockinrio123

Der Repeater fungiert erstmal als Endgerät und leitet die empfangen/ gesendete Daten über sein eigenes WLAN weiter. Du bräuchtest aber auch eine entsprechende Stromversorgung am Standort

0