Wie kann ich ein WLAN-Signal verstärken/weiterleiten, ohne Zugang zum Router?

Wichtiger Hinweis noch: Aktuell funktioniert das bei mir im Prinzip wie ein WLAN-Hotspot, nur dass das Handy anstelle des Mobilen Internets eben ein WLAN-Signal empfängt, das es in ein neues WLAN-Netzwerk umwandelt. Es ist also keine Verstärkung des Ursprungsnetzwerks.

2 Antworten

Es hängt von der Betriebsart des Repeaters ab, ob man im Router des öffentlichen Hotspot Einstellungen vornehmen muss.

Es könnte mit einem WLAN-Repeater funktionieren, der WISP (Wireless Internet Service Provider) unterstützt.

Auch Repeater in der Betriebsart "Universal Repeater Modus" könnte betrieben werden. Sie verhalten sich ggü. dem öffentlichen Hotspot wie 1 WLAN-Client und spannen dann ein eigenes separates WLAN-Netzwerk auf (möglichst mit einer anderen SSID/WLAN-Name).

Eine Hürde könnte jedoch trotzdem Probleme machen.

  • Der Hotspot könnte anhand der Mac-Adresse den Gerätetyp/-klasse feststellen, und dem WLAN-Repeater den Zugang verwehren.
  • Wenn eine Anmeldeseite mit AGBs im Browser "zwingend" zu bestätigen ist. Das kann ein WLAN-Repeater nicht leisten, denn Repeater haben keinen Internetbrowser um AGBs zu bestätigen.

Hier wird WISP gut erklärt:

https://dsl-wlan-router.de/2019/04/23/wisp-modus-reiserouter/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
rockinrio123
Fragesteller

Großartig, das hilft weiter. Ich versuche es mal mit einem der kleinen Reiserouter. Danke!!

Hi, du könntest einen Repeater nutzen. Ersetzt die Funktion die dein Smartphone im Moment erfüllt.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rockinrio123
Fragesteller

Hi, danke für den Hinweis. Soweit ich weiß, kann ich einen Repeater nur mit einem WLAN-Netzwerk verbinden, indem ich mich in die Software des Routers (fritz.box o.ä.) einlogge und dort dem Repeater den Zugang gewähre. Da ich keinen Zugang zur WLAN-Konfiguration habe, ist das in diesem Fall nicht möglich. Oder sehe ich das falsch?

Aktuell funktioniert das bei mir im Prinzip wie ein WLAN-Hotspot, nur dass das Handy anstelle des Mobilen Internets eben ein WLAN-Signal empfängt, das es in ein neues WLAN-Netzwerk umwandelt.

kaminasuke  18.10.2022, 10:14
@rockinrio123

Der Repeater fungiert erstmal als Endgerät und leitet die empfangen/ gesendete Daten über sein eigenes WLAN weiter. Du bräuchtest aber auch eine entsprechende Stromversorgung am Standort