Die Bremse im Lan Netzwerk finden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"ich vermute zurzeit das das Kabel vom Switch ins Wohnzimmer, welches vom Elektriker unter dem Estrich verlegt wurde, defekt ist oder falsch an den Dosen angeklemmt wurde."

Das wäre auch mein Tipp.

"Das würde aber noch nicht erklären warum dann im Schlafzimmer nur 10Mb/s möglich sind. Hier steht die Leitung jedoch fast umgehend."

Ich würde mal sagen, der synchronisiert wegen obrigen Problem nur mit 100 Mbit/s, folglich kannst du höchstens mit 12,5 MB/s übertragen.

Ich würde als erstes mal überprüfen ob die Dosen korrekt aufgelegt sind.
(Auch ob an beiden Seiten nach der gleichen Norm (a oder b) aufgelegt wurde.

Im Gewährleistungsfall würde ich mich an den Elektriker wenden.

Rentner96
Fragesteller

Hallo, ich habe mir die Doppel Dose der Abstellkammer angeschaut. Hier ist ein Kontakt in der Buchse verbogen! Somit haben wahrscheinlich nur 7 Adern durchgang, das wäre dann der Grund warum die Netzerkkarte in den 100Mb/s Modus schaltet?

asdundab  20.06.2018, 22:23
@Rentner96

Was heißt verbogen?

Das sind dünne Kabel, die kann man problemlos biegen.

Es muss nur ordentlich in der LSA Halterung sitzen und entsprechend angeschnitten sein.

Wenn du dir unsicher bist, dann schick mal ein Bild (geht nur als Antwort auf die eigene Frage oder als Link über einen externen Provider).

Wenn ein Kontakt fehlt, läuft die Verbimdung enteder garnicht, oder auf 100 Mbit/s je nachdem, welcher es genau ist.

Rentner96
Fragesteller
@asdundab

ein Kontakt in der Buchse war seitlich weggebogen, so das der den Kontakt vom Stecker nicht berühren konnte. Mit einer Büroklammer konnte ich ihn gerade biegen. Ich habe jetzt keine Probleme mehr! Ich versuche mal mit einem Bild zu Antworten, da musst di ranzoomen, in die Buchse hinein, dann siehst du was ich meine :)

asdundab  22.06.2018, 16:19
@Rentner96

Ich sehs auch ohne Zoomen. Tausche die komplette Dose aus (bekommst du im Internet "fürn Appl und 'n Ei") oder lass sie tauschen (auf jeden Fall wenn noch Gewährleitung besteht und du den Schaden nicht selbst verursacht hast).

Anm.: Ich hatte oben nicht verstanden, dass die Kontakte in der Buchse selbst verbogen sind.

asdundab  22.06.2018, 16:22
@Rentner96

Wenn es jetzt klappt, kann man es theoretisch auch so bleiben lassen.

asdundab  22.06.2018, 16:24
@Rentner96

Das ist der 6. PIN (oder 3.PIN; je nach Spiegelung) ohne einen dieser beiden sollte eigentlich garnichts funktionieren.

asdundab  22.09.2018, 16:02
@willieweise

Es dürfen aber nur die richtigen PINs fehlen, konkret müssen für 100 MBit/s (nur) der 1., 2., 3. und 6. PIN vorhanden sein, den Rest braucht man nur für Gigabit oder PoE.

Fehlt aber auch nur einer der vorgenannten, dann wird das mit der Verbindung nichts, selbst, wenn die restlichen 7 PINs funktionieren.

Dosen sind falsch aufgelegt

Ich würde an deiner Stelle mal die Dosen kontrollieren.

Fürs "alte" 100 MBit Ethernet hat man nur 4 der 8 Adern benötigt - man konnte also 2 Dosen mit einem Kabel versorgen. Dies geht mit Gigabit nicht mehr. Hier müssen alle 8 Adern an einer Dose liegen, sonst kann der beschriebene Effekt auftreten.

Auf diesem Bild sieht man den Auslöser in der rechten Buchse:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

NAchdem Du ja schon die defekte Buchse gefunden hast, welche PRobleme bestehen denn unabhängig davon noch, daß Du die Frage neu stellst? Das ist alles etwas unübersichtlich.

Rentner96
Fragesteller

Die Frage habe ich nur einmal gestellt. Wie kommst du darauf das ich diese mehrfach gestellt habe?

Ansonsten bestehen keine Probleme mehr mit dem Netzwerk. Nur am HDR des Media Pcs über Windows hakt es noch. Aber das ist ja ein ganz anderes Thema :)

KarlRanseierIII  22.06.2018, 22:31
@Rentner96

Sorry, mein Fehler, hatte übersehen, daß ein anderer User die Frage erneut gestellt hatte.

Mea Culpa, mea maxima culpa.