Unterschied LAN-Splitter und Switch?

1 Antwort

Ein Splitter teilt die 8 Adern in einem Kabel auf -> 4 für eine 4 für eine weitere Verbindung. Wurde früher verwendet wenn nicht mehr genügend Kabel vorhanden waren aber kein weiterer Switch verbaut werden sollte oder konnte.

Man braucht zwei Splitter um eine Leitung korrekt nutzen zu können.

Ein Switch oder Hub übernimmt die Verteilung von einer Anbindung auf mehrere weitere Leitungen oder mehrerer Clients untereinander.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.