Wie schliesse ich diesen Switch an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein älterer Fast-Ethernet-Switch mit 8 Ports 10/100 MBit/s und 1 Gigabit-Port.

Der 10/100/1000-T-Port wird mit einem Router-LAN-Port verbunden (dieser sollte sinnvollerweise auch ein Gigabit-Port sein), alle anderen Geräte werden mit den 8 langsameren Ports verbunden, welche davon Du belegst, ist egal.

Aktuelle kleine Switche haben z.B. 8 Gigabit-Ports:

https://ogy.de/dpqq

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
iTzXypo
Fragesteller

Muss ich da was extra konfigurieren oder reicht Plug& Play?

LG

funcky49  07.03.2019, 17:36
@iTzXypo

Nein. Du könntest über den Console-Port was einrichten/managen, ist aber nur in Spezialfällen / Firmennetzwerken etc. erforderlich. Also einfach Kabel rein und fertig.

iTzXypo
Fragesteller
@RakonDark

Aus ner großen Firma, die ausgemistet hat :D

Ich probier es heute abend einfach mal und gucke was dabei rauskommt..

funcky49  07.03.2019, 17:47
@RakonDark

Da könntest Du natürlich Recht haben, daß eine spezielle Konfiguration gespeichert ist. Im Netz gibt es Anleitungen, wie man den Cisco zurücksetzen kann:

https://ogy.de/2qff

Das Ganze läuft dann über den Console-Port.

@ITzXypo: einfach ausprobieren - ansonsten zurücksetzen oder für gut 20 € einen modernen 8-Port Gigabit Switch kaufen.

Drakkari  16.04.2021, 11:01
@RakonDark

also ROMMON Recovery wenn man das Passwort nicht mehr weiß geht so:

  1. Switch ist noch stromlos
  2. du steckst in den Console Port ein USB-to-Serial Kabel rein u. verbindest ihn mit deinem PC/Laptop, und startest Putty. Machst ne "SERIAL" session auf, mit Destination der entsprechende COM-Port deines Laptops (findest du raus, indem du den Geräte-Manager startest unter "Anschlüsse (COM&LPT) die Zeile "USB-to-Serial Adapter" steht am Ende z.B. (COM4). Startest die Session. Funktioniert nur wenn Console-Kabel zw. Laptop u. Switch schon eingesteckt ist, Switch muss dafür nicht eingeschaltet sein.
  3. du drückst am Switch den MODE button und hältst ihn gedrückt
  4. dann gibst du dem Switch Strom und wartest bis dir in Putty die Meldung "passwort recovery enabled" erscheint.. dann lässt du den MODE button los
  5. der switch bricht den bootvorgang ab und als prompt sollte jetzt sowas hier stehen:

switch:

(falls das nicht passiert, er quasi normal sein IOS bootet, switch ausschalten u. von vorn beginnen)

  1. (6.) im ROMMON modus machst als ersten Befehl "flash_init"
  2. (7.) wenn er fertig ist machst du dir flash:
  3. du musst jetzt 2 Dateien löschen (wo das Passwort drin festgelegt ist) die heißen: private-multiple-fs und configs.text
  4. löschen machst mit dem Befehl:

delete flash:private-multiple-fs

Confirm(y/n)? entweder yes eintippen oder ENTER..

delete flash:configs.text

confirm(y/n)? yes/ENTER

das wars.. nun das IOS booten mit

switch: boot

Switch bootet neu. Da du die Files gelöscht hat in dene das Passwort u. die Passwort abfrage definiert ist, wird er ohne Passwort Abfrage starten.

Switch> enable

Switch#

  1. (8.) zum Factory-Resetten löscht du jetzt einfach alle restlichen files vom flash: außer natürlich das IOS Image selbst. (die .bin oder .tar file)
  2. das geht wieder mit dem delete Befehl.
  3. zum Löschen von Ordnern geht entweder der rmdir befehl, oder du verstärkst den Delete befehl mit delete /force / recursive.

Vorsicht mit /force frägt er nicht nochmal nach confirmation, sondern löscht direkt, also vorsicht was du damit löscht.

wenn du ausversehen das IOS image löscht, und den Switch aus- u. wieder einschaltest, startet er NURNOCH im ROMMON Mode.. du musst dann übertriebenst umständlich über XMODEM das Image draufkopieren.. das dauert locker 5-6 stunden.

Drakkari  16.04.2021, 11:07
@Drakkari

achja und immer den kompletten dateipfad angeben beim löschen.. also wenn du bsp. ein File löschen willst das noch in einem Unterordner drin ist..

Also bspw. auf dem flash: gibts den Ordner "Bilder" und im Ordner Bilder gibts das File "Destkophintergrund.jpg".. dann wäre der Löschbefehl:

delete flash:Bilder:Desktophintergrund.jpg

um den ganzen ordner zu löschen eben

delete /force /recursive flash:Bilder

Mach doch mal nen factory reset. Anleitungen findest Du hier:

https://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/switches/catalyst-2900-xl-series-switches/24328-156.html

Danach sollte das Ding plug'n'pray mässig laufen.

Dazu brauchst du ein consolekabel das eigentlich mitgeliefert werden sollte sowie ein Terminalprogramm wie Putty oder TeraTerm. Und natürlich benutzerkennung und passwort.

Managebare Switches sind vielseitig aber eben kein consumerspielzeug;-)

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
franzhartwig  08.03.2019, 08:04
Dazu brauchst du ein consolekabel das eigentlich mitgeliefert werden sollte sowie ein Terminalprogramm wie Putty oder TeraTerm. Und natürlich benutzerkennung und passwort.

Wenn Du ein Factory Reset gemacht hast, brauchst Du weder Benutzername, noch Passwort für den Console-Zugang. Dann ist das Ding ein Scheunentor. Zugriff per SSH ist allerdings nicht möglich, Zugriff per Telnet nur eingeschränkt.

dp26381  16.03.2019, 16:21
@franzhartwig

Ok, Cisco ist nicht ganz mein Fachgebiet. Ob sich das Ding ganz ohne Abfrage von credentials meldet oder einen standardzugang mit admin/admin liefert steht ja auch im Handbuch.
Danke für die Berichtigung.

DP

Ich würde den Router in die gelbe Buchse rechts einstecken. Und den Rest links.

Wenn der Router 1GBit kann, können alle Geräte mit vollen 100Mbit gleichzeitig auf über den Router laufen... falls es das Internet hergibt :)

iTzXypo
Fragesteller

Muss ich da noch was konfigurieren damit es läuft oder reicht einfach Plug & Play?

ganz rechts normalerweise der uplink , also der router , links die ganzen dinger für deine geräte .

und der console zugriff ist zum konfigurieren , dafür brauchste meist ein extra programm. und dann zu 99% über kommandozeile , da musst du dich in die router befehle einlesen die cisco benutzt.

iTzXypo
Fragesteller

Heißt Plug&Play funktioniert nicht? Kennst du irgendein Video oder eine Seite wo das erklärt wird? Habe noch nichts dazu gefunden :/

Du weißt, dass das Ding steinalt ist und dass Du keine Software-Updates bekommst?

Nun denn, der Uplink ist der einzelne, abgesetzte Port mit der Beschriftung 10/100/1000 Base-T. Wenn Du an diesen Port den Router anschließt, machst Du nichts falsch. Wenn Dein Router keinen Gigabit-Port hat, kannst Du allerdings auch die Würfel werfen.

Wenn das Gerät unkonfiguriert ist, also mit Werkseinstellungen läuft, funktioniert plug and play. Allerdings ist das Gerät dann auch völlig überdimensioniert. Da würde dann auch ein unmanaged Switch für 15 Euro reichen.

Miaunzer  10.05.2019, 18:15

das ist ne switch. da gibts garkeine software updates

franzhartwig  11.05.2019, 11:39
@Miaunzer

Hallo? Erstens heißt das der Switch und nicht die Switch. Zweitens hat so ein Teil natürlich auch ein Betriebssystem, für das es für eine bestimmte Zeit Updates gibt.

Miaunzer  11.05.2019, 12:02
@franzhartwig

oh wow. welchen artikel du diesem englischen wort zuweist interessiert mich einen dreck. aber respekt trotzden dass du so schlau bist.

eine switch ist so etwas wie ein adapter, für lankabel. da steckt keine große software dahinter. eine steckdosenleiste kriegt ja auch keine software updates. anders ist das bei routern, die ein heimnetzwerk aufbauen usw da gibts natürlich gelegentlich updates, da gibts dann auch ein Menü wo du einstellungen treffen kannst. eine switch hat meistens nicht mal einen Knopf.

franzhartwig  11.05.2019, 22:12
@Miaunzer

Du musst mir nicht erklären, was ein Switch ist. Vielleicht schaust Du einfach mal unter https://www.cisco.com/en/US/products/sw/iosswrel/ps1833/products_tech_note09186a008012594a.shtml nach. Dort findest Du in der Tabelle:

"Cisco IOS Software Release 12.1(22)EA3 supports these platforms:"

Und darunter u. a. den hier gefragten 2940. IOS steht übrigens für Internet Operating System, also Betriebssystem. Das ist eine Software.

Du bist gedanklich bei einem Hub. Das ist eine "Steckdosenleiste". Der Switch stellt die Daten gezielt zu. Um das zu können, bedarf es etwas mehr als nur "dummes" Weiterleiten von Bits.

Die Switches, die keinen Knopf haben, haben auch eine Software. Allerdings als "unmanaged" Switches haben auch eine Software, die allerdings nicht aktualisierbar ist. Das sind die Dinger für 10 Euro aus dem Elektronikmarkt an der Ecke. Der Cisco Catalyst 2940 ist aber nicht aus dem Elektronikmarkt an der Ecke. Der hat Knöpfe und auch Konfigurationsmöglichkeiten.

Und noch was: Mit einem Router baut man nicht nur ein Heimnetzwerk auf. Sogar Unternehmensnetzwerke und Providernetze werden mit Routern aufgebaut.

Miaunzer  12.05.2019, 10:06
@franzhartwig

gut, habs mir auf wikipedia durchgelesen, kannte solche switches noch nicht.

ich denke man kann es nicht verallgemeinern, switch ist fortschrittlicher als ein hub da steckt aber normalerweise trotzdem nicht mehr software drin als in meiner Waschmaschine.

und ich bezweifle mal dass man diese updates unbedingt braucht. wenn die teile sicherheitslücken hätten sollte niemand die kaufen. und nach den neuen Funktionen hatte er nie gefragt, wenn er schon nicht weiß wie er sie anschließen muss dann hat er an dem Zusatzram kein Interesse

franzhartwig  12.05.2019, 14:00
@Miaunzer

Ob in Deiner Waschmaschine mehr Software steckt als in einem Catalyst, vermag ich nicht zu beurteilen. Ist auch nicht relevant. So ein Catalyst ist für Unternehmensnetze, nicht für popelige Heimnetze. Die beherrschen schon ein paar Protokolle und Funktionalitäten mehr als Du Dir vorstellen kannst.

Und natürlich sollte man Netzwerkkomponenten auf dem aktuellen Softwarestand halten. Es gibt keine fehlerfreie Software und keine Software ohne Sicherheitslücken. Wir sprechen hier von einem Switch mit Software, die etwa 2006, also vor 13 Jahren aktuell war.