Heizungspumpe/schraube mittig?

6 Antworten

Oh, bei diesem Thema ist mal wieder so manche Politik im Sinne von Volksverdummung beachtenswert.

Wie an einigen Antworten zu ersehen, wird zum austausch für sinngemäße hocheffizienz Pumpen geraten. Teilweise mit hahnebüchenen unüberlegten Argumenten.

Es wird da natürlich immer nur mit der Stromersparnis argumentiert! Die Anschaffungskosten für den relativ teueren Kram vernachlässigen fast alle.

Ab wann armortisiert sich denn eine neue teuere Pumpe, die weniger Strom verbraucht? Meistens erst, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist. Meist geht dann die Pumpe kaputt, weil man ja sooo gerne alle zwei Jahre was neues verkaufen will!

Solcherlei Geschäftemacherei hat längst einen Namen. Nennt sich geplante Obsoleszens. Zu deutsch, ab Fabrik beabsichtigtes kaputtgehdatum, damit was neues gekauft werden muss. Organisiertes Zeugs, teilweise noch politisch motiviert.

Dass Heizungshersteller normale und andere Pumpen ewig laufen lassen, höchstens eine Sommerabschaltung anbieten wird natürlich nicht beachtet.

Dass normale Pumpen meistens einen internen Anlaufkondensator benutzen, wird natürlich auch nicht erwähnt. Man sollte ja besser eine ganze Pumpe für über hundert Euro kaufen, anstatt einen Anlaufkondensator für nur 10 Euro!

Wievie "unnötiger" Müll entsteht, interessiert Verkäufer nie! Die interessiert immer nur, verkaufen und zwar möglichst teuer.

Okay, viele wissen nichts von Anlaufkondensator usw. Können deswegen kaum fragen, oder vernünftiger damit umgehen.

Ich habe zwei Arten Pumpenfehler erlebt. Mechanischer Wellenbruch, dann geht nichts mehr zu pumpen. Da läuft zwar die sichtbare Welle unter der rausdrehbaren mittleren Schraube noch, aber Pumpenschaufeln werden nicht mehr bewegt.

Zweite Fehlerart war, Anlaufkondensator defekt. Neuen Anlaufkondensator eingebaut, Pumpe in Ordnung.

Übrigens, an meiner Heizung lief die Pumpe immer, wenn Heizung eingeschaltet. Da wurde der Ölbrenner auch bis zu 50-70 mal am Tage eingeschaltet. Den Hersteller interessieren die Betriebskosten nicht. ;-) Ich habe einiges umgebaut, jetzt gibt es Istwerte im Wohnzimmer, nur noch 15 bis max 26 Brennerstarts am Tag und die Pumpe läuft nur noch, wenn es Sinn macht. Eine Hocheffizienzpumpe würde sich bei mir aus zweierlei Gründen nicht lohnen.

Erstens Fussbodenheizung, zweitens sinnvollerer Betrieb. Drittens zahle ich nur ein drittel euerer Stromkosten!

In Germany ist vieles "organisiert" und die meisten wissen es nicht, oder beachten es nicht. Wohlstand hat ja zumindest für eine Seite gewisse Voraussetzungen.

Die Schraube in der Mitte ist eine zum Entlüften und zur Kontrolle ob die Pumpe läuft. Da kommt aber Wasser raus nicht du du erschreckst. Mach die Pumpe Stromlos indem du entweder den Pumpenschalter ausschaltest wenn ein separater Schalter dafür vorhanden ist, wenn nicht nicht du die komplette Heizung ausschalten und danach musst du die beiden Absperrventile vor und nach der Pumpe zudrehen und den Pumpenkopf an den 4 Innensechskantschrauben lösen und abnehmen und dann alles im Gehäuse und am Kopf reinigen. Kann gut sein dass da einiges an Schlammbrocken die auch fester sein können darin sind. Anschließend alles wieder zusammenschrauben und an das Absperrventil unterhalb der Pumpe öffnen dann an der Mittigen Schraube entlüften. Nach dem Entlüften den Hahn über der Pumpe öffnen und die Pumpe wieder einschalten. Wenn das nicht funktioniert muss die Pumpe ausgetauscht werden um eine tadellos funktionierende Heizung zu haben.

andi76andi
Fragesteller

Vielen Dank! probier ich aus

Ich denke auch die anderen haben recht - wenn eine Pumpe nach der Sommersaison nicht losgeht kann man mal mit einem Schraubenzieher - nach entfernen der mittigen Schraube sie mal "anschupsen" aber wenn die mehrmals aussetzt - da ist irgendwann kein spaß mehr - also mal ein bischen Geld in die Hand nehmen (siehe Bsp.-Rechnung  von docgrizzly ) und eine effiziente Pumpe einbauen lassen. Glaube uns 1. das rechnet sich und 2. es ist doch kein Zustand regelmäßig nach der Pumpe schauen zu müssen - was ist wenn Samstag Mittag bei -10°C gar nichts mehr geht? Dann gibt es Kosten wie beim AAAAAASchlüsseldienst!!

Unter der Schraube befindet sich das Ende der Pumpenwelle.

Sie kann zur Kontolle der Pumpenwelle ( zur Blockade Beseitigung/Drehmomentprüfung) und zu Entlüftungszwecken sowie Servicezwecken herausgedreht werden.

Überlassen Sie dies jedoch lieber dem Fachmann.

Daß die Pumpe Anlaufprobleme hat ist auf allgemeinen Verschleiß zurückzuführen.

Derartige "Stromfresserpumpen" dürfen sowohl von Baumärkten sowie vom Fachhandel seit 2010 nicht mehr verkauft werden.

Heutzutage kann die selbe Pumpenarbeit mit 20Watt durch eine Moderne Pumpe erreicht werden, statt 65Watt bei Ihrem Modell.

Durchnittlich laufen Umwälzpumpen in Heizungsanlagen 6000Stunden im Jahr

Rechnen Sie mal 6000 x 20 Watt und danach 6000 x 65Watt....

...und sie werden genau wissen wieviel sie durch eine moderne Hocheffizienzpumpe an Energie sparen können.

Mein Tipp: Alte Pumpe raus, Hocheffizienpumpe rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25Jahre+ Berufserfahrung,SHK-Meister seit 2001
andi76andi
Fragesteller

Das stimmt auch wieder mal.... hab 2 davon, die schlucken pro Jahr ca 140 Euro. Wissen Sie mit wie viel Euro ich rechnen muss wenn ich beide auswechseln lasse?

docgrizzly  27.01.2018, 22:35
@andi76andi

Dies kann je nach Region stark variieren:

Wenn es sich um 2 Pumpen des selben Typs handelt müssen Sie mit ca. 350 Euro pro Pumpe zzgl. Einbaukosten rechnen. Wenn Sie den Investitionszuschuß der BAFA nutzen möchten, muß jedoch auch ein hydraulischer Abgleich an Ihrer Wärmeverteilung durchgeführt werden (den ich ohnehin empfehle).

Dadurch wird auch die Pumpenleistung optimal auf Ihre Wärmeverteilung angepasst und dabei ist sogar noch mehr Enegieersparnis möglich.

Wenden Sie sich einfach an einen Installationsbetrieb Ihres vertrauens zwecks Besichtung und Angebotserstellung, in Ihrer Nähe.

(Qualitätsmerkmal einenes solchen Betriebes ist z.B. eine Innungsmitgliedschaft und eine Mitgliedschaft im ZVSHK "Zentralverband Sanitär/Heizung/Klima")

Einen schönen Abend weiterhin...

docgrizzly

airblue68  27.01.2018, 23:23

Was Du leider nicht erwähnst, oder es Dir nicht bekannt ist, ist die deutlich kürzere Lebensdauer von Hocheffizienzpumpen, wodurch die Stromersparnis wieder ausgeglichen wird.

docgrizzly  28.01.2018, 18:01
@airblue68

Zunächsteinmal, um die Höflichkeit zu wahren, habe ich Ihnen noch kein "Du" angeboten...

Ich schätze weder Sie noch ich können in die Zukunft sehen, daher ist Ihre Behauptung nicht fundiert und Sie laufen Gefahr sich lächerlich zu machen.

Allerdings, warum werden Akkus in Smartphones fest verbaut? Warum fallen bei Autos, nach 5 Jahren teure Reparaturen an? Warum essen wir Fleisch aus Massentierhaltung? Wieso gibt es PayBack-Karten?

Ich beantworte Ihnen diese Fragen jetzt nicht, denn wenn Sie jetzt für eine Minute in sich gehen, fällt Ihnen die Antwort in den Schoß...

...eines ist sicher, gefallen wird sie Ihnen nicht, dennoch müssen Sie sie als gegeben akzeptieren.

WernerZeller  07.12.2022, 08:37

Auch wenn das Thema vier Jahre alt ist, kann ich es mir jetzt nicht verkneifen einen Kommentar zu schreiben. Hab mir extra einen Account angelegt, da ich eigentlich nur Leser bin. Bei der Antwort kann ich den Kommentar nicht lassen. Meines Erachtens die schlimmsten Berater auf der Welt sind die, die ein bisschen was wissen, und glauben über alles bescheid zu wissen. Wenn ich hier lese, dass diese Pumpe IM SCHNITT 5-6000 Stunden im Jahr läuft, frag ich mich schon ob in der Schule nur singen und klatschen dran war und ansonsten Mumps. 16 Stunden pro Tag, Sommer wie Winter... Halleluja.. Mashallam...

Wen sie öfter hängt dan wird es vermutlich zeit sie auszutauschen da die pume einer abnutzung unterliegt!