Schraube auf Mitte Heizungspumpe an Ur-alter gastherme aufgedreht zum entlüften, jetzt spinnt die therme total. Was kann ich tun das es wieder geht?

5 Antworten

Und wie bekomm ich das Teil wieder ans Laufen?...

....gar nicht! Die Pumpe läuft nicht mehr! Was Du hörst, sind Dampfschläge, da das Wasser im Gerät kocht, sobald der Brenner einschaltet und einen Moment läuft. Die Pumpe muss neu. Ob sich das bei dem alten Schätzchen noch lohnt, steht auf einem anderen Blatt, da niemand vorhersehen kann, welches Bauteil als Nächstes aufgibt. Denn Dein Gasgerät ist mit Sicherheit mindestens 1887 (eher davor!) produziert worden, da die Netzspannung in diesem Jahr auf 230 V erhöht wurde, die Angabe auf der Pumpe aber noch 220 V ist und somit vermutlich die meisten Bauteile jenseits der 30 Jahre sind.

Raffler
Fragesteller

Danke dir schonmal für Hilfe!. Ja die therme ist extrem alt!!!...

Ich hoffte das ich die Schraube in eine bestimmte Stellung zurückdrehen muss das die wieder gescheit läuft und das alles nur ausm Gleichgewicht geraten ist....

Da über Nacht es doch deutlich kalt geworden ist und ich eine kleine Tochter habe, und sie weder frieren sollte noch krank werden.

Ich habe den Vermieter kontaktiert warte noch auf Reaktion...

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Mfg Lombaerts. R

die schraube in der mitte ist eigendlich nur dafür gedacht,. dass man sie mal aufmachen kann, um die welle der pumpe wieder ganggabr zu krigen. in kleineren mengen kann wenn sie offen ist tatsäclich mal wasser austreten.

entlüftet wird in der regel an der theme wenn überhaupt oben am "kessel" in manchen fällen gibt es aber auch an der pumpe selbst einen automatikentlüfter. an dieser nicht. das sieht man schon.

ich würde sagen, es wird höchste zeit, sich professionelle hilfe zu holen.

lg, anna

Ich bin kein Heizungsbauer...

Aber meines Wissens ist die Schraube in der Mitte der Pumpe zum Einstellen der Drehzahl oder des Auslassdrucks. Entlüftet wird an dieser Stelle überhaupt nicht.

Die Pumpe ist oll (220 V = BJ vor 1987). Mag sein, dass sie diesen Akt nicht überlebt hat. Jedenfalls sollte hier niemals Wasser austreten. Ich weiß auch nicht, wie die Pumpe im Inneren funktioniert. Möglich, dass Du die Schraube so weit eingedreht hast, dass das Umwälzwasser abgesperrt ist.

Sollte Dir das weiterhelfen und die Pumpe wieder laufen:

Zum Entlüften zunächst den Wasserdruck anpassen/erhöhen. Je Höhenmeter zwischen Kessel und oberstem Heizkörper im System muss ein Druck von 0,1 bar vorliegen. Soll die Wassersäule 10 m hoch sein, dann muss der Druck mindestens 1,0 bar betragen. 1,4 bar (wie bei Dir) entsprechen einer Wassersäule von 14 m. Zusätzlich zur berechneten Wassersäule 0,2 bis 0,3 bar aufschlagen.

Entlüftet wird an den Heizkörpern selber, von der unteren Etage nach oben. Wenn man den Strangverlauf kennt, jeweils von vorn nach hinten. Dafür gibt es Viekantschlüssel, welche oben an den Heizkörpern gegenüber der Ventilseite angesetzt werden. Ventil aufdrehen und mit dem Entlüftungsschlüssel den Auslass so lange öffnen, bis keine Luft mehr entweicht und Wasser austritt. Dann Ventil wieder schließen und beim nächsten Heizkörper weitermachen.

Ist viel Luft im System, so kann es passieren, dass der Druck nicht mehr ausreicht, um die Luft herauszupressen Dann muss erneut der Wasserdruck erhöht werden.

Viel Glück und Erfolg!

Raffler
Fragesteller

Schlüssel hab ich grad besorgt l.... Entlüfte die Heizkörper und passe den Druck an..

Schaue ob die welle der Pumpe sich bewegen lässt!..

Danke vielleicht klappt das ja

du hast Gas da ist Fachbetriebspflicht vermutlich hast du den Apparat gekielt must halt einnen kundendienst rufen da hat die sicherheits einrichtung angesprochen

die schraube gehört nicht zum entlüften.darunter ist die pumpenwelle mit schlitz in der mitte.dient nur dazu die pumpe mit schraubendreher zum laufen zu bringen wenn fest und man kann hier feststellen wenn sie läuft.das etwas wasser austritt ist normal und deshalb hat die schraube eine dichtring.,also nimm den schraubendreher und bring das ding zum laufen