Heizungspumpe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dazu in der Lage bistbkannst du mal prüfen ob da überhaupt Strom ankommt bei der Pumpe. Falls nicht liegt es an der Heizungsregelung und dann wirst du einen Fachmann brauchen.

Manchmal hängt sich auch eine Regelung auf und wenn man die Stromlos macht für ca. 2 Minuten und dann wieder einschaltet kann man Glück haben und alles funktioniert wieder.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Channel1A
Fragesteller

Wie kann ich es prüfen? Ich habe den Eindruck, wenn ich die Anlage aus- und wieder ausschalte, da tut die Pumpe...danach hört sie eben auf...

HansimGlueck911  03.10.2021, 17:17
@Channel1A

Stell mal deine Regelung auf den Schornsteinfegermodus. Bei dem sollten alle Pumpen laufen. Wenn es dann im Normalbetrieb nicht mehr funktioniert liegt es Andeutung an deiner Regelung.

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ok, ich habe den Schornsteinfegermodus eingeschlatet- Pumpe scheint funktioniert za haben-man hört die Geräusche aber die Rohrleitungen oberhalb sind kalt....

HansimGlueck911  03.10.2021, 18:00
@Channel1A

Wenn die Pumpe läuft sollte es auch warm werden über der Pumpe an der Leitung. Möglicherweise hörst du das Geräusch der Heizungspumpe das sich überträgt auf die Speicherladepumpe. Wenn du einen einfachen Stromprüfer hast kannst du auch mal messen ob da Strom ankommt an der Pumpe. Wenn alles nichts hilft musst du morgen einen Fachmann zu Hilfe holen.

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Da läuft die Pumpe- ich spüre es wenn ich es berühre...es sei denn es braucht ewig bis die Rohrleitungen oberhalb der Pumpe warm werden...Ich wollte nicht ewiglichlang den Schorni- Modus laufen lassen

HansimGlueck911  03.10.2021, 18:41
@Channel1A

Die Rohrleitung wird ganz schnell warm werden wenn die Pumpé tatsächlich läuft. Wenn die Pumpe läuft und es dennoch nicht warm wird dann sind wohl die Schaufelräder der Pumpe verschlissen und die Pumpe muss ersetzt werden. Du kannst auch wieder umschalten in den Normalbetrieb wenn der Schornsteinfegermodus nicht das gewünschte Ergebnis bringt.

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Langer Rede kurzer Sinn- ich kann es anderweitig nicht selber auf Vordermann bringen...

HansimGlueck911  03.10.2021, 18:50
@Channel1A

Das ist schade dass alles nichts gebracht hat. Da ist die Pumpe dahingeschieden und muss erneuert werden

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

@HansimGlueck911 Aber theoretisch- wenn die Heizung heizt - immerhin ist die Kesseltemperatur bei 70C° und die Leitungen unterhalb der Pumpe heiß und oberhalb kalt sind, meinst Du nicht, der einfache Austausch gegen eine neue Pumpe würde helfen? Oder können deiner Meinung nach auch andere Ursachen zugrunde liegen? Danke vielmals!

HansimGlueck911  03.10.2021, 21:10
@Channel1A

Ja natürlich hilft das die Pumpe auszutauschen. Das habe ich doch auch geschrieben. Deine Heizung heizt jetzt so hoch weil der Speichertemperatursensor der Heizungsregelung meldet dass der Warmwasserspeicher aufgeheizt werden muss. Das kannst du unterbinden solange bis eine neue Pumpe eingebaut wird indem du die Warmwassertemperatur an deiner Regelung auf den Minimalwert einstellst was in der Regel bei 10 Grad ist. Somit heizt wenigstens der Heizkessel nicht auf Maximaltemperatur hoch was unnötig Energie kostet.Gruß Markus

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Meinst Du die 70C° für die Kesseltemp sind einfach hoch? Was ist Speichertemperatursensor?

Channel1A
Fragesteller
@Channel1A

Ich habe nämlich eine gebrauchte gefunden..Ich will mich auf keine großen Kosten einlassen...

HansimGlueck911  03.10.2021, 21:20
@Channel1A

Ja diese Temperatur ist zu hoch. Wenn der Heizkessel das Warmwasser im Speicher erwärmt fährt die Heizung auf Maximalleistung hoch und das sind in der Regel 70 Grad. Rein für die Heizung wäre diese Temperatur bei den momentanen Außentemperaturen viel niedriger. Du kannst an deiner Heizungsregelung die gewünschte Warmwassertemperatur einstellen, sprich wie warm das Wasser in deinem Warmwasserspeicher erwärmt wird. Der Speichertemperatursensor ist in deinem Warmwasserspeicher eingeschoben und meldet der Heizungsregelung wenn die Wassertemperatur unter den eingestellten Wert sinkt und nachgeheizt werden muss. Er kommuniziert mit deiner Regelung. Die Heizung weiß ja nicht automatisch wann der Speicher nachgeheizt werden muss und diese Information bekommt sie eben über diesen Speichertemperatursensor.

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ich benutze die Heizkörper nicht, da die nicht funktionieren. Von daher habe ich die Heizung ausschließlich für das Warmwasseraufbereitung genutzt- eingestellte Temp war bei 42C° -Kesseltemp war immer bei 70C°... es war immer im Sommermodus und nie mit Heizkörpern in Verbindung..

HansimGlueck911  03.10.2021, 21:28
@Channel1A

Das glaube ich dir gerne, nur stellt sich mir die Frage wie du als Laie jetzt genau wissen willst welche Leistung deine Pumpe benötigt und es gibt auch unterschiedliche Gewindegrößen für diese Pumpen. Desweiteren frage ich mich wer diese Pumpe dann einbauen kann? Dafür brauchst du auch schon das passende Werkzeug dafür und das Wissen wie das genau gemacht wird. Kannst du das alles selbst beurteilen und die Arbeit auch selbst machen spricht natürlich nichts dagegen.

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ich habe das gleiche Modell gefunden..Werkzeug werde ich haben- es geht bloß um einen Austausch- meinst Du es ist dermaßen kompliziert, dass ich es selber nicht hinkriege?

HansimGlueck911  03.10.2021, 21:32
@Channel1A

WTF. Wieso funktionieren deine Heizkörper nicht und wie machst du die Bude warm? Dann kannst du jetzt die Warmwassertemperatur auf den niedrigsten Wert einstellen der bei dir möglich ist solange bis die Pumpe getauscht ist.

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Wir warten eben auf eine neue Anlage...eine lange Geschichte...Wir haben einen Kafelofen :)

HansimGlueck911  03.10.2021, 21:37
@Channel1A

Was ich meine ist nicht relevant weil ich deine handwerklichen Fähigkeiten nicht kenne und somit kann ich leider nicht beurteilen ob du so etwas kannst. Du brauchst halt zumindest zwei 1 1/2“ Rohrzangen um die Verschraubungen der Pumpe zu lösen und die ein Hoppyhandwerker in der Regel nicht parat. Wenn es das gleiche Modell ist kannst du aber auch nur den Pumpenkopf tauschen der mit vier Inbusschrauben auf den Pumpenkörper angeschraubt ist dann brauchst du keine großen Rohrzangen. Den elektrischen Anschluß musst du dann auch hinbekommen aber das ist eigentlich nicht so schwer.

HansimGlueck911  03.10.2021, 21:42
@Channel1A

Ja natürlich ist das bescheiden ohne Warmwasser. Würde denn euere Heizungspumpe passen und könntet ihr die einfach gegen die Speicherladepumpe tauschen wenn ihr die Heizung sowieso nicht aktiviert habt?

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Dann hoffe ich, dass die gebrauchte Pumpe in einem unversehrt Zustand kommt und was taugen wird...wenn Du sagst du, den Kopf auszutauschen ist keine große Sache, dann versuche ich es...wie meinst Du es mit dem elektrischen Anschluss- ist da was zu beachten?

HansimGlueck911  03.10.2021, 21:44
@Channel1A

Na du musst die Kabel auch wieder alle so anschließen dass die Pumpe richtig angeschlossen ist. Das sind aber nur drei Kabel. Eine Phase, einmal Nullleiter und einmal Erdung.

HansimGlueck911  03.10.2021, 21:45
@Channel1A

Würde denn euere ungenutzte Heizungspumpe passen, sprich ist das auch eine Wilo- Pumpe?

HansimGlueck911  03.10.2021, 21:55
@Channel1A

Ja das habe ich soweit mitbekommen, aber ihr habt doch zwei Pumpen an euerer Heizungsanlage. Einmal die Speicherladepumpe und einmal die ungenutzte Heizungspumpe die ihr nicht nutzt weil euere Heizung nicht funktioniert, warum auch immer. Hoffe dass dies nicht nur an einer defekten Heizungspumpe liegt. Wenn diese Heizzngspumpe aber noch funktioniert und auch eine Wilo Pumpe ist könntet ihr da den Pumpenkopf einfach tauschen und bräuchtet gar keine kaufen und diese solange nutzen bis ihr euere neue Heizung bekommt.

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ach jetzt habe ich es geschnallt :)) ich bin zur Zeit im Dienst, von daher muss ich mir das morgen angucken..kann es sein dass wir nur eine Pumpe für 2 Systeme haben? Sorry aus der Ferne weiß ich es auch nicht ...dürfte ich Dir morgen vielleicht ein Bild schicken?

HansimGlueck911  03.10.2021, 22:02
@Channel1A

Das wäre auch möglich dass ihr nur eine Pumpe für zwei Systeme habt wenn da ein Umschaltventil integriert ist aber das haben in der Regel nur neuere Anlagen und ich gehe davon aus dass euere Anlage schon etwas betagter sein dürfte anhand der eingebauten Pumpe. Du kannst mir sehr gerne ein Bild morgen senden aber ich bin dann wohl erst wieder gegen Abend online.

HansimGlueck911  04.10.2021, 17:43
@Channel1A

Du kannst entweder deine Frage bearbeiten oder einfach auf deine eigene Frage antworten. Da hast du in der Leiste oben mehrere Symbole und mit einem davon kannst du Bilder hochladen.👍

HansimGlueck911  04.10.2021, 17:50
@Channel1A

Ach wenn du die Bilder hochgeladen hast musst du mir eine Nachricht senden weil ich das sonst nicht weiß wann du das gemacht hast. LG Markus

Die Heizung hat nichts mit deinem Warmen Wasser zu Tun Das sind 2 Getrennte Systeme!

Lass die Finger davon da die Selbst die Grundlagen Fehlen!

Wen du aber das Wasser für die Heizkörper meinst da können eine menge Fehler vorliegen von einem Defekten rela oder Sicherung bis zu etwas anderem technischen das könnten duzenden von Sachen sein!

Schaue in die Betriebsanleitung das steht was man wann machen darf und wann man den fach man rufen muss!

Das gelb markierte Teil ist das Sicherheitsventil.

LG

Bild zum Beitrag

Mit Warmwasserhahn ist irgend ein X-beliebiger in deinem Haus gemeint. Entweder einer im Keller oder im EG. Wenn kein warmes Wasser mehr kommt ist der Druck weg. Dann den Hahn wieder schließen bevor du das Sicherheitsventil tauscht.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Wasser, Heizung)  - (Gesundheit und Medizin, Wasser, Heizung)
Channel1A
Fragesteller

Meinst Du ich kann dran rumfummeln/ es austauschen?Oder kann was zuziehen?

HansimGlueck911  18.10.2021, 13:24
@Channel1A

Du brauchst halt Teflonband oder Dichtfaden um die Gewinde wieder frisch einzudichten und Werkzeug dass beim rein- und rausdrehen gegenhalten kannst damit nichts abreißt. Das Sicherheitsventil muss auf jeden Fall getauscht werden.

Bekommt man auch im Baumarkt. Sicherheitsventil für Trinkwasser. Ansprechdruck in der Regel 6 Bar.

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Aber prinzipiell kann da nichts schief gehen? Wird das Problem somit sicher behoben?

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Muss ich davor die Hauptwasserleitung zudrehen? Die ganzen Rohrleitungen an der Wand haben die was mit der Hauswasserstation zu tun?

HansimGlueck911  18.10.2021, 15:47
@Channel1A

Nein du musst dafür das rechte Schrägsitzventil zudrehen und dann an einem Warmwasserhahn den Druck ablassen. Danach kannst du das Sicherheitsventil tauschen.

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Kannst Du mir auf dem Bild das Schrägsitzventil und den Wasserhanh einkreisen :)

Bild zum Beitrag

Es wird wohl nichts daraus...scheint eine andere Pumpe zu sein...schade

 - (Gesundheit und Medizin, Wasser, Heizung)  - (Gesundheit und Medizin, Wasser, Heizung)  - (Gesundheit und Medizin, Wasser, Heizung)
HansimGlueck911  04.10.2021, 21:22

Ist das jetzt die defekte Speicherladepumpe oder die Pumpe von der Heizung? Die ist auf jeden Fall defekt.

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Die 2 Bilder von der zerlegen Pumpe- es ist die andere...vielleicht ist dies der Grund, wieso die Heizung nicht geht...

HansimGlueck911  04.10.2021, 21:35
@Channel1A

Wenn die Bilder von der Heizungspumpe sind ist das mit Sicherheit der Grund warum die nicht funktioniert weil die defekt ist.

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Hallo? Das Ding ist, die Heizung ist 40 Jahre alt, da hat uns der Schornsteinfeger drauf aufmerksam gemacht, es kann gut sein, daß die Anlage demnächst den Geist aufgeben wird. Die haben einen Austausch der Teile vorgeschlagen - es stellt sich die Frage- soll ich in eine uralte Heizungsanlage investieren (selbst wenn sich die Kosten nicht auf hohe Summen belaufen) wenn ich sowieso zeitnah dem Tausch konfrontiert werde? Es kann sein, dass die Anlage einen übermäßig großen Verbrauch hat im Vergleich zu den modernen Kessel...hälst Du in so einer Situation nicht für eine bessere Lösung?

HansimGlueck911  07.10.2021, 12:49
@Channel1A

Hi, ich bin jetzt nicht davon ausgegangen weil ich anhand euerer Heizungsregelung von einer nicht so alten Anlage ausgegangen. Dann wurde geschätzt vor ca. 15 Jahren diese getauscht. In euerem Fall würde ich dann auch zu einem baldigen Tausch raten. Zeitdruck habt ihr ja keinen so dass ihr mehrere Angebote einholen könnt.

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ok danke! Die beiden Viessman-Varianten die der Fachmann mir angeboten hat- sagen die Dir was?Es gibt eine wohl günstigere 200T und 300C?

HansimGlueck911  07.10.2021, 14:14
@Channel1A

Ja das sagt mir etwas. Der 300C ist der gleiche wie mit dem Angebot mit dem Nebenstehenden Speicher. Mit nebenstehenden Speicher benötigt man zusätzlich noch ein Kesseluntergestell welches mit unterliegenden Speicher nicht benötigt wird. Darum ist das dann billiger.

Gusskessel würde ich nicht nehmen weil es da vorkommen kann dass beim gießen eine Luftblase mit eingeschlossen wird.

Das hatte ich schon dreimal erlebt und das war eine Schweinerei im Keller, und diese Kessel waren alle erst so um die fünf Jahre alt gewesen.

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Nach Rücksprache mit Dir (tausend mal Dankeschön) und auf meine Anfrage hin, was den Edelstahlspeicher und das Fassungsvermögen angeht, habe ich folgende Antwort bekommen:

Minderpreis Vitorondens 200-T gegenüber angebotenem Vitoladens 300-C: EUR 500,--

Jedoch nur 250,-- anstatt 500,-- Direktbonus von Viessmann.

Somit unterm Strich nur 250,-- Minderpreis für Sie.

Vitoladens 300-C: modulierender Brenner (Leistungsanpassung) und modernste Regelungstype.

wie gewünscht hier noch die Preisunterschiede der Warmwasser-Speicher

bezogen auf das Angebot A210960 vom 6.10.2021 Pos. 01.004 Fabrikat Xtra-Cell 200 ltr. emalliert

Minderpreis 160 ltr. Emailliert nebenstehend: - EUR 57,70

Mehrpreis Edelstahlspeicher 200 ltr. nebenstehend (Viessmann) ist EUR 1144,-- teurer als der emaillierte 200 ltr. vom Angebot

(Fremdstromanode 305,-- mit berücksichtigt lieg der Mehrpreis noch bei EUR 839,--).

In 160 ltr. ist der nebenstehende Edelstahl EUR 55,69 günstiger als der 200ltr. Edelstahl.

Habe auch die untenliegenden Speicher nochmals geprüft und berechnet:

Die untenliegenden Speicher haben ein anderes Preisgefüge als die nebenstehenden, und es ändert sich Verbindungsmaterial und Ladegruppe.

Untenliegende sind in der Lieferzeit/Verfügbarkeit aktuell wesenlich schlechter als die nebenstehenden.

Auf Basis Fabr. XtraCell 200 ltr. Emailliert bezogen:

Untnliegend Emailliert: ca. Preisgleich mit Nebenstehend (160 ltr. 200,-- günstiger als 200 ltr.)

Untenliegend Edelstahl: ca. 1500,-- teurer als Nebenstehend (160 ltr. 300,-- günstiger als 200 ltr.)

HansimGlueck911  07.10.2021, 22:26
@Channel1A

Wolltest du dahingehend noch etwas von mir wissen oder ist jetzt alles für dich geklärt?

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Doch ich hätte dazu noch eine Frage :) Du fühlst Dich hoffe ich nicht ausgenutzt:) - trotz des Mehrpreises bei Edelstahl würdest Du Dich definitiv für den entscheiden? Ist der im Vergleich zu dem emaillierten langlebiger/ pflegeleichter/weniger wartungsintensiv?

Channel1A
Fragesteller
@Channel1A

Du hast auch das Fassungsvolumen angeschnitten- 130 l für eine 4 köpfige Familie zu klein wäre? Apropos nebenstehend und unteliegend :) aus der Aufstellung geht hervor, daß der nebenstehende Edelstahl viel günstiger ist als der untenliegende...hmmm

HansimGlueck911  07.10.2021, 23:45
@Channel1A

Für eine vierköpfige Familie würde ich zu einem 160 Liter Edelstahlspeicher raten und dann bei dem Preisunterschied natürlich nebenstehend . Desweiteren würde ich zu einem Wandhängenden Gasbrennwertgerät raten. Das wäre jetzt mein Rat oder Tip an euch. An euerer Stelle würde ich auch versuchen den Preis zu verhandeln weil ich weiß dass viele Firmen die mit Viessmann zusammen arbeiten nicht selten Rabatte von 50-60% bekommen und da natürlich auch enorme Gewinne erzielt werden von den Firmen. Momentan ist die Zeit wegen der vollen Auftragsbüchern bei den Unternehmen nicht gerade sehr gut aber ein Versuch da den Preis zu drücken sollte ihr in jedem Fall unternehmen.

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Jede Firma hat eigene Preise, klar - meinst Du, der Preis 16500€ für den kompletten Tausch der Anlage samt Edelstahl Speicher 160l Kessel +Speicher von Viessmann + Leitungen+ Rückspülfilter usw - ist der Ok?

HansimGlueck911  08.10.2021, 12:37
@Channel1A

Meines Erachtens ist das nicht gerade ein Schnäppchenpreis. Aber es kommt darauf an wo du wohnst und welche Preise dort für so etwas üblicherweise aufgerufen werden. Da gibt es sehr große regionale Preisunterschiede.
Hol dir mehrere Angebote mit den identischen Bauteilen damit du einen vernünftigen Vergleich hast.

HansimGlueck911  08.10.2021, 19:04
@Channel1A

Auf jeden Fall nicht mehr als 15000€, aber wie ich schon sagte gibt es große regionale Unterschiede. Holt euch mehrere Angebote ein für einen Preisvergleich.

HansimGlueck911  04.10.2021, 21:26

Hast du die Pumpe gekauft bei EBay Kleinanzeigen weil sie als verkauft deklariert ist?

HansimGlueck911  04.10.2021, 21:33
@Channel1A

Okay prima dann gibts ja bald wieder warmes Wasser wenn der Einbau klappt. Drücke euch die Daumen dass alles funktioniert. 👍

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Oje das will ich hoffen...es wird schlimm, wenn es nicht der Grund war...

HansimGlueck911  04.10.2021, 21:37
@Channel1A

Ich bin mir sicher ob ich das jetzt richtig verstanden habe? Ist das die Speicherladepumpe auf den Bildern?

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Die eine Vilo Pumpe - ein Bild- ist vom Warmwasser gewesen...Du hast gestern vorgeschlagen, wir sollen die ungenutzte von der Heizung einsetzen...das war wohl ein anderes Modell (2Bilder der zerlegen Pupme)

Channel1A
Fragesteller
@Channel1A

Das einfach nicht in das Gewinde der Vilo gepasst hat

HansimGlueck911  04.10.2021, 21:43
@Channel1A

Sprich das obere Bild ist die Speicherladepumpe und die zwei Bilder darunter mit dem bereits abgeschraubten Pumpenkopf sind von der Heizungspumpe? Ist das korrekt?

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ja, ich habe den Versuch gestartet die zu tauschen aber ich habe es gemerkt dass die komplett anders sind

HansimGlueck911  04.10.2021, 21:45
@Channel1A

Ja wenn es nicht gepasst hat kann man leider nichts machen. War das keine Wilo Pumpe?

HansimGlueck911  04.10.2021, 21:47
@Channel1A

Okay alles klar dann kann man leider nur die andere Pumpe bzw. Den Pumpenkopf tauschen. Wäre nett wenn du mir Bescheid gibst ob es dann alles geklappt hat. Vielen Dank und einen schönen Abend noch.

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Dir auch danke!Ich melde mich bestimmt...:)darf ich Dir noch eine Frage stellen?

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Was für eine Heizung würdest Du dir einbauen lassen?Ist die Ölheizung komplett out?Am liebsten würde ich mir eine Ölheizungsanlage anschaffen.

Channel1A
Fragesteller
@Channel1A

Kosten sind gleich..Bei der Ölheizung muss man allerdings nicht so lange auf den Gasanschluss warten

HansimGlueck911  04.10.2021, 22:05
@Channel1A

Das ist leider nicht so einfach zu beantworten per Ferndiagnose. Dafür muss man genau die Gegebenheiten vor Ort kennen und was es da für Möglichkeiten gibt bei dir? Ölheizungen sind nicht komplett out und werden auch noch eingebaut, vorzugsweise mit Ölbrennwerttechnik, aber dafür müssen auch die Heizkörper genug Heizleistung haben. Wenn dem nicht so ist kann man diese aber auch gegen größere mit wesentlich mehr Heizleistung tauschen. Aber wie schon gesagt das muss sich der Fachmann genau vor Ort anschauen, aber leider gibt es da auch einige schwarze Schafe die nur aufs verkaufen aus sind und denen dein Wohl wenig am Herzen liegt. Bei dieser Investition würde ich dir raten einen unabhängigen Energieberater mit ins Boot zu nehmen. Dann bist du auf der sicheren Seite und bestens beraten. Bei uns gibt es kostenlose Energieberatungen auf der Verbandsgemeindeverwaltung, was natürlich der Idealfall ist. Eventuell gibt es das bei euch auch. Wenn nicht lieber einmal ca. 300-500 € investieren die sich lohnen als irgendeinen Mist zu machen der dir im Endeffekt das Vielfache an Energiekosten beschert. Einen besseren Rat kann ich dir nicht geben. Wenn du Ölbrennwerttechnik einbauen lässt würde ich dir zu einen Viessmann- Gerät raten weil die sehr zuverlässig sind. Gruß Markus

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Meine Heizkörper sind leider vom Baujahr d.h 1982...so Eisenguss wie abgebildet - warum ist es so wichtig bei dem Einbaud der Ölbrennwerttechnik?

Channel1A
Fragesteller
@Channel1A

Was würdest Du denn nehmen? Wenn man die Kosten unter die Lupe nimmt?

HansimGlueck911  04.10.2021, 22:25
@Channel1A

Je niedriger die Vor- und Rücklauftemperaturen sind desto Energieeffizienter arbeitet die Brennwerttechnik und darum ist das ein sehr wichtiger Faktor.

HansimGlueck911  04.10.2021, 22:27
@Channel1A

Diese Frage kann ich dir unmöglich beantworten aus den vorgenannten Gründen weil ich das Gebäude und die Gegebenheiten vor Ort nicht kenne. Wenn ich was anderes schreiben würde wäre das total aus der Luft gegriffen. So etwas geht nicht per Ferndiagnose.

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ok ich kann die Effizienz nicht beurteilen...aber mit den alten Gusseisenheizkörpern wäre die Ölheizung nicht verkehrt?

HansimGlueck911  04.10.2021, 23:19
@Channel1A

Gusseisenheizkörper hört sich nicht schlecht an weil die in der Regel eine gute Heizleistung haben und früher die Heizkörper dieser Bauart groß dimensioniert waren. Aber wie gesagt mein Rat wäre einen unabhängigen Energieberater mit ins Boot zu holen oder dir mindestens vier bis fünf Angebote von Firmen einzuholen die aus deiner Region kommen. Dann kannst du schon selbst Rückschlüssen ziehen anhand derer Aussagen und Angebote. Im Idealfall hast du jemanden der sich da ein wenig auskennt und bei den Terminen dabei sein kann wenn der Fachmann in dein Haus kommt. Es kommt ja auch im Endeffekt darauf an welche finanziellen Möglichkeiten ich habe. Für den einen ist es günstiges Angebot erst mal das beste weil er sich nichts hochwertigeres leisten kann , aber für den anderen ist es besser mehr Geld zu investieren weil er die finanziellen Mittel hat und dann eventuell nach 5-10 Jahren die Mehrinvestition gelohnt hat weil sich diese ab da amortisiert hat und dann der eigentliche Spareffekt zum tragen kommt.

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Alles klar!Ich habe heute eine Firma angerufen, die gemeint hat, beim Einbau neuer Heizungsanlage muss man auch für die erneuerbaren Quellen tätig werden (Photovoltaik usw)...da bin ich komplett durcheinander. Da werden sicherlich weitere Kisten anfallen ...stimmt es übrigens?

Channel1A
Fragesteller
@Channel1A

Wir habe die neue Pumpe angeschlossen- die funktioniert aber es kommt da kein Wasser an...Was können wir noch machen? :(

HansimGlueck911  05.10.2021, 16:03
@Channel1A

Seid ihr neu in dem Haus. Und kann es sein dass da irgendwo eine Absperrventil zu gedreht ist? Habt ihr denn Wasserdruck auf euerer Heizungsanlage?

Channel1A
Fragesteller
@Channel1A

Die Pumpe funktioniert auf jeden Fall- aber im Nachhinein haben wir festgestellt, die ist trocken...

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Es stellte sich heraus, die Pumpe die ausgetauscht haben, war von der Heizung..mannn...die andere kaputte war vom Warmwasser...Der ganze Aufwand umsonst...

HansimGlueck911  05.10.2021, 18:15
@Channel1A

Könnt ihr dann nicht die gekaufte Pumpe für das Warmwasser verwenden? Im Notfall muss die komplette Pumpe an durch aufdrehen der Verschraubungen getauscht werden. Aber da braucht ihr unbedingt zwei neue Dichtungen für da rein.

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Aber die neu gekaufte hatte keinen Dichtunsring dabei...Wir haben 2 von Vilo aber die eine neu gekaufte hat keinen Duchtungsring

HansimGlueck911  05.10.2021, 18:28
@Channel1A

Ja das ist mir auch klar. Dann müsst ihr im Baumarkt oder bei einer Firma in euerer Nähe vorbei und welche dort kaufen. Wenn vor und hinter der Pumpe ein Absperrventil ist könnt ihr es auch so probieren aber in der Regel gehen die alten Dichtungen beim Ausbau kaputt. Da müsstet ihr schon sehr viel Glück haben wenn das nicht passiert.

HansimGlueck911  05.10.2021, 18:42
@Channel1A

Nein das funktioniert nicht du brauchst neue Dichtungen ansonsten hast du keine Chance wenn die alten beim Ausbau kaputt gehen was in 99,9 % aller Fälle beim Ausbau passiert.

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Wir waren im Bauhaus- die gaben so was nicht- man muss sich an der Fachhödler wenden...Und mit Frischlatefolie? Um zu schauen ob es an der Pumpe liegt?

HansimGlueck911  05.10.2021, 19:03
@Channel1A

Frischhaltefolie geht auch nicht ihr braucht zwei Dichtungen. Die sollte man eigentlich auch im Baumarkt einzeln bekommen. Wenn nicht müsst ihr zu einer Heizungs bzw. einer Installationsfirma und euch da welche besorgen. Die haben so etwas auf jeden Fall vorrätig.

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Vielen Dank erstmal ich melde mich morgen, ob es geklappt hat. Guten Nacht'

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Also mit Ach und Krach haben wir beide Pumpen installiert- wie lange dauert es bis są Wasser warm ist?

Channel1A
Fragesteller
@Channel1A

Kesseltemp war bei 40 und immer noch kaltes Wasser :(

Channel1A
Fragesteller
@Channel1A

Ich hab die Bilder von der Anlage reingestellet

HansimGlueck911  05.10.2021, 23:46
@Channel1A

Habt ihr jetzt die Heizung auch aktiviert? Normalerweise heizt der Heizkessel bei der Warmwassererwärmung auf Maximaltemperatur hoch was in der Regel 70 Grad sind. Kann natürlich sein dass er jetzt eine Weile braucht weil ja alles komplett ausgekühlt ist bis er wieder auf eine höhere Temperatur kommt. Sprich die Heizwendel welche das warme Wasser erzeugen muss kühlt im Warmwasserspeicher sehr schnell ab weil es da eben so kalt ist. Im Normalfall kühlt ja das Wasser darin nie so stark runter weil der Kessel ja sofort nachheizt wenn die Temperatur unter den eingestellten Wert fällt. Ist also vollkommen normal.

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Nein Heizung haben wir außen vor gelassen...Morgen soll laut Regler nach 6 Uhr anspringen, ich stehe um 7 auf mal gucken ob warmes Wasser kommt..oder meinst Du, die Heizung sollen wir einschalten?Warmwasser hat bis dato auch ohne Heizungmodus gegeben?

HansimGlueck911  06.10.2021, 00:08
@Channel1A

Ihr müsst die Heizung nicht einschalten wenn ihr das nicht benötigt. Es wird auch so wieder warmes Wasser geben. Hast du die gewünschte Warmwassertemperatur an deiner Regelung wieder angehoben auf ca. 50 Grad sollte es auf jeden Fall morgen früh auch warmes Wasser geben.

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Das heißt Du schließt komplett die Möglichkeit aus, dass es morgen doch nicht funktioniert? An der Sicherung im Kessel kann es nicht liegen?

Channel1A
Fragesteller
@Channel1A

Oder irgendein altersbedingter Fehler am Kessel?Ich bin komplett fertig..Wenn es morgen nicht funktioniert...Was für ne Ursache könnte es noch sein ?

Channel1A
Fragesteller
@Channel1A

Pustekuchen, kein Warmwasser :( alle Röhre an der Heizunganlage sind warm/heiß...wieso geht die Wärme nicht nach oben? Ich habe ein Bild reingestellt...

HansimGlueck911  06.10.2021, 09:31
@Channel1A

Ich gehe mal davon aus dass ihr durch den Pumpenwechsel Luft im System habt

Auf den Bildern kann ich nicht genau die Leitungsführung erkennen und wie die alle Zusammenhängen.
Möglicherweise gibt es in der Speicherladeleitung einen automatischen Entlüfter bei dem man die schwarze Kappe oben ein wenig öffnet so dass die Luft entweichen kann.

Wenn es keinen gibt muss man die silberne Schraube in der Pumpenmitte mal ein Stück weit öffnen dass die Luft entweichen kann wenn sie sich darin noch befindet.

Ist denn die komplette Speicherladeleitung überall warm. Vor und Rücklauf?

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Den Entlüfter kannst Du an den Bildern nicht erkennen? Die Leitungen vor der Pumpe und in der Pumpengegend sind sehr warm und beide Pumpen laufen

HansimGlueck911  06.10.2021, 10:20
@Channel1A

Doch einen automatischen Entlüfter sieht man auf den Bildern das ist dass Messingfarbene Teil mit der Kappe oben drauf. Sehe aber nicht genau ob das nur die Kesselentlüftung ist.

Bist du noch im Schornsteinfegermodus weil beide Pumpen gleichzeitig laufen?

Normalerweise läuft nur die Speicherladepumpe und erst wenn daher Warmwasserspeicher die eingestellte Temperatur hat geht die Speicherladepumpe aus und die Heizungspumpe an wenn ihr auch den Heizbetrieb aktiviert habt.

Du musst beide Leitungen des Heizkessels die in den Warmwasserspeicher kontrollieren ob die gleichmäßig warm sind wenn dem so ist müsste es auch warmes Wasser geben.

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Welche ist denn die Speicherlsdepumpe...die untere die kaputt war ( fürs Warmwasser) oder die obere die oben ist?

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ok ich probiere es zu entlüften. Da in dem Wasserspeicher ist noch ein Temperaturfühler- kann man schauen, ob der warm ist?

HansimGlueck911  06.10.2021, 11:33
@Channel1A

Das bringt dir nicht viel das zu schauen. Der Vor- und der Rücklauf die in den Warmwasserspeicher rein bzw. raus gehen müssen beide auf kompletter Länge heiss sein. Wenn nicht ist da mit Sicherheit Luft im System und es gibt keine Zirkulation und somit kann der Speicher nicht warm werden.

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Das heißt die beiden Röhre die am Boden am Speicher sind müssen warm sein?

HansimGlueck911  06.10.2021, 11:59
@Channel1A

Nein nur das schwarze Rohr in dem die Pumpe ist von den unteren muss warm sein. Das andere Ist die Kaltwasserzuleitung zum Speicher. Wenn ich es richtig erkenne auf dem Bild ist das obere um 180 Grad gebogene Schwarzrohr der Vorlauf von der Speicherladeleitung. Aber ich habe mir das letzte Bild noch mal genau angesehen und ich habe den Verdacht dass die Pumpe falsch herum eingebaut ist. Da ist seitlich ein Pfeil am Pumpengehäuse und der muss nach unten Richtung Boden zeigen. Wenn der Pumpenkof nicht gedreht wurde ist die Pumpe fließrichtungsverkehrt eingebaut.

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Die untere Pumpe? Weil soviel ich weiß war die uralte auch so eingebaut.

HansimGlueck911  06.10.2021, 12:06
@Channel1A

Da kann es sein dass der Pumpenkopf um 180 Grad gedreht war. Schau bitte nach dem Pfeil seitlich am Pumpengehäuse ob der nach unten Richtung Boden zeigt.

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Also kann es sein, dass das einfache Umdrehen uns weiterbringt? Die uralte war nämlich auch so eingebaut (Kopfüber)...wenn das in andere Richtubg gepumpt hat hat es hoffentlich keinen Schaden gemacht...

HansimGlueck911  06.10.2021, 12:26
@Channel1A

Ja natürlich kann das sein. Vermutlich ist das euer Problem warum es nicht funktioniert und die Luft eventuell noch. Einfach mal den automatischen Entlüfter öffnen und schauen ob da Luft rauskommt. Dafür einfach die Kappe oben runter schrauben. Wohin geht der Pfeil?
Ich muss jetzt arbeiten gehen und bin erst wieder heute Abend verfügbar.

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ok muss ich denn die komplette Punpe umdrehen oder reicht nur der Kopf?

HansimGlueck911  06.10.2021, 12:39
@Channel1A

Die komplette Pumpe muss gedreht werden wenn sie fließrichtungsverkehrt eingebaut ist. Pfeil nach unten.

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Lieber Markus, ja!Es hat funktioniert!Endlich!Wir sind wie auf heißen Kohlen gesessen!Jetzt ist die Situation unter Kotrolle!Ich freue mich so sehr!Danke!

Nun...mir ist fast peinlich, in der Situation wo Du ich so Dir die Zeit genommen hast,Dich noch mal nach etwas zu fragen...

HansimGlueck911  06.10.2021, 19:18
@Channel1A

Hallo Eva , das freut mich auch wirklich für euch dass es jetzt wieder funktioniert.

Ich hatte es auch nicht anders erwartet. Ist mir selbst auch nicht gleich aufgefallen dass die Pumpe verkehrt eingebaut ist , das habe ich erst beim zweiten Mal nachsehen bemerkt. 🤷‍♂️😅 Du kannst mich gerne fragen wenn du etwas wissen willst . Das ist kein Problem. Deswegen bin ich ja hauptsächlich hier um anderen zu helfen. Gruß Markus

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ohne Dein Hilfe wären wir komplett am Boden zerstört...es hat uns einige schlaflose Nächte gekostet da wir unter Druck standen, auf die Schnelle neue Heizung anschaffen zu müssen...bei so einer Investition ist es alles andere als optimal..selbst der Techniker gestern hat nicht gemerkt, dass die Pumpe verkehrt drin sitzt...obwohl er sich eigentlich die Gegebenheiten vor Ort angeschaut hat- also hohe Achtung für deine Aufmerksamkeit und Adleraugen :)

Channel1A
Fragesteller
@Channel1A

Nun meine Frage - würdest Du Dich eher für ne Gasheizung oder Ölheizung entschieden? Jetzt haben wir ein bisschen Zeitpuffer in aller Ruhe die Entscheidung zu treffen :) Pellet und Solar und generell regenerative Varianten haben wir ausgeschlossen, da wir recht sparsam mit der Energie umgehen und wir sich die Investition amortisiert hat, es lohnt es sich unsererseits nicht.

HansimGlueck911  06.10.2021, 20:44
@Channel1A

Ich persönlich würde ein Gasbrennwertgerät vorziehen weil diese eine sauberere Verbrennung haben und besser modulieren wie Ölbrennwerttechnik. Das würde ich aber davon abhängig machen ob Erdgas bei euch zur Verfügung steht. Flüssiggas würde ich nicht nehmen weil das viel teurer ist und der Gastank auch immer regelmäßig vom TÜV geprüft werden muss. Der große Vorteil bei Gas ist auch dass es keinen Ölgeruch mehr geben wird und ihr einen zusätzlichen Raum zur Verfügung habt wenn die Öltanks entsorgt werden. Die Entscheidung ob ihr regenerative Maßnahmen berücksichtigen musst hängt davon ab in welchem Bundesland ihr wohnt. Da musst du mal danach googeln wie die Vorschriften bei euch sind bei einem Kesseltausch. Bei beiden Brennstoffen würde ich euch eine Viessmann Heizung empfehlen. Die bieten auch ein Heizungscontracting an. Da könntet ihr euch mal darüber über Google auch informieren. Das wäre jetzt zu ausschweifend alles darüber zu schreiben. Euere Heizkörper sollten aber genügend Heizleistung haben für die Brennwerttechnik. Da ist keine Ferndiagnosen möglich. Wie gesagt bei so einer langfristigen Investition rate ich dazu einen Energieberater mit ins Boot zu holen. Schönen Abend noch und Grüße aus der Pfalz.

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ok aber wenn wir keinen Platzmangel haben und kein Problem haben, die Öltanks zu behalten, rein von der Effizienz her und Sparsamkeit angeht?

HansimGlueck911  06.10.2021, 20:58
@Channel1A

Ich würde mich ganz klar für Gas entscheiden. Vermutlich würde ich mich für Mini- Blockheizkraftwerk entscheiden weil da noch Strom dabei produziert wird der dann selbst genutzt oder eingespeist werden kann ins Stromnetz gegen Vergütung.

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Von den steigenden Gaspreisen hättest Du keine Angst? Weißt Du vielleicht was so eine Investition Blockheizkraftwerkes kosten würde?

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Also Du würdest die Ölheizungen ausschließen, da zu einem Platz zu anderem Geruch?

HansimGlueck911  06.10.2021, 22:08
@Channel1A

Ein Gasgerät ist viel sauberer in der Verbrennung, weniger Wartungsintensiv, günstiger im AnschaffungspreIs, besser auf tatsächliche Wärmeleistung die benötigt wird einzustellen und weniger Störungsanfällig. Zudem kannst du da wenn du du jährlich den Anbieter wechselt zb. über CHECK24 oder Verivox zusätzlich nochmal einiges an Kosten gegenüber dem örtlichen Versorger einsparen.

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ok...das Problem ist dass der Gasanschluss bei uns erst beantragt worden ist und auch 3000€ kostet...

Channel1A
Fragesteller
@Channel1A

Ich habe ein Angebot von einer Heizugsfirma bekommen- könntest Du vielleicht nennen Blick drüber werden?

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Kannst Du was damit anfangen?

Als Hauptkomponente haben wir den aktuell lieferbaren Vitoladens 300-C in der modulierenden Brennerbauweise eingesetzt

Und im Angebot mit dem notwendigen Zubehör ausgestattet.

Da kein untenliegender Speicher verfügbar ist haben wir wie heute früh bereits tel. besprochen

einen nebenstehenden 200 ltr. Warmwasser-Speicher dazukombiniert (Fabrikat: XTra-Cell).

Als Optionen könnten Sie im Angebot noch zubuchen (Alternaitv-Preise EP nicht im Endpreis gerechnet):

Pos. 01.003: Vitoconnect, dessen dauerhaft Web-Anmeldung eine Gewährleistungserweiterung auf 5 Jahre ergibt.

Pos. 01.005: Fremdstromanode

Titel 03: Raumluft-unabhängig mit Erhöhung Feststoffmündung

Titel 04: Hauswasserstation

Nicht im Angebot abgedruck: EUR 350,-- Mehrpreis für 400ltr. Duo-Speicher,

der dann später mit einer Solaranlage für Warmwasser aufgerüstet werden könnte ….

Channel1A
Fragesteller
@Channel1A

Es sei denn ich soll Dir das volle Angebot zukommen lassen...das war als vorläufige Maßnahme gedacht da wir auf die Schnelle neue Heizung brauchten...jetzt ist es nicht mehr der Fall :)

HansimGlueck911  06.10.2021, 23:21
@Channel1A

Das volle Angebot wäre besser zu sehen. Ich bin jetzt aber schon total übermüdet weil ich sehr früh aufstehen musste und sehr lange gearbeitet habe und das auch teilweise im Homeoffice. Geh jetzt schlafen. GN8

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ok gute Nacht!Und frohes Arbeiten morgen! Ich bin morgen auch 12 Stunden auf der Arbeit...

Channel1A
Fragesteller
@Channel1A

Also darauf hin, als ich geschrieben dass wir Warmwasser haben, haben wir folgende Nachricht bekommen:

Der nebenstehende Warmwasserspeicher wäre nicht zusätzlich gewesen,

sondern nur eine andere Bauart/Aufstellart gegenüber dem untenliegenden Speicher.

Der nebenstehende braucht dadurch etwas mehr Aufstellfläche, ist jedoch später variabler falls später

  1. mal nur der Speicher von einem Defekt betroffen wäre
  2. oder ein Austausch gegen Solarspeicher erfolgen sollte.

Mit mehr Vorlaufzeit kommen von Viessmann auch andere Komponenten in Frage:

  1. Angebotener Vitoladens 300-C mit untenliegendem Speicher (statt nebenstehendem).
  2. Günstigerer Vitorondens 200-T (Gusskörper) mit untenliegendem (oder nebenstehendem) Speicher

Was denkst Du?

HansimGlueck911  07.10.2021, 12:06
@Channel1A

Als erstes denke ich würde ich an euerer Stelle noch bis 2024 warten mit dem Heizungstausch wenn ihr nicht unbedingt tauschen müsst wegen euerer nicht funktionierenden Heizung.

Anderseits frage ich mich wieso ein Fachmann das Ding nicht zum laufen bringt?

Das spricht nicht gerade für deren Fachkompetenz!

Zum anderen würde ich euch immer zu einem Edelstahlspeicher raten. Zur Größe dessen rechnet man ca. 30-50 Liter pro Person. Je nachdem ob hauptsächlich geduscht oder gebadet wird.

Einen Warmwasserspeicher zu groß zu dimensionieren kostet nur unnötig Ernergie weil dadurch immer ein zu große Wassermenge aufgeheizt werden muss obwohl sie nicht benötigt wird.

Beim Edelstahlspeicher könnt ihr den auf jeden unterliegend nehmen und nicht nebenstehend. Der geht nicht kaputt.

Ich empfehle auch weiterhin ein Gasbrennwertgerät von Viessmann.

Die Kosten von 3000€ macht ca. die Differenz für den Ölbrennwertkessel und des Gasbrennwertkessels wieder gut. So bleibt es bei beiden Varianten im gleichen Kostenrahmen.

Gruß Markus

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Hallo Marcus, ich möchte noch was fragen- unsere Öltanks sind mittlerweile 40 Jahre alt allerdings hat der Techniker vor Ort festgestellt dass die noch in einem guten Zustand sind. Was mir noch in den Sinn kam - kann man die noch weitere 30 Jahre benutzen oder ist es notwendig die nach einem bestimmten Zeitraum zu erneuern? Ist es auch notwendig die zu reinigen wegen des Schleims? Danke!

HansimGlueck911  17.10.2021, 20:26
@Channel1A

Hallo Eva, das kann ich dir nicht beantworten ob die noch 30 Jahre halten. Dafür müsste ich schon Hellseher sein.😅 Ich würde die auf jeden Fall tauschen wenn sie keine Geruchsbarriere haben und der Ölgeruch wahrnehmbar ist. Das ist dann auch nicht gesund diese Öldämpfe permanent einzuatmen. Wenn das nicht zutrifft würde ich dir eine Tankreinigung sehr empfehlen um den Ölschlamm zu entfernen. Das wird ansonsten immer mehr. Wenn ihr die Öltanks tauschen wollt sende ich dir mal einen Link zu einer guten Öltankanlage. Gruß Markus und viele Grüße.

https://www.unidomo.de/heizung/oelheizung/oeltanks/4000-liter-oeltank-4-x-1000-liter-buderus-schuetz-doppelwandig-kunststoff-schmale-bauform-2-reihig_63563_4526/?ReferrerID=7&ReferrerID=7&gclid=EAIaIQobChMI6oao0oLS8wIVcMqzCh0lZgGuEAQYAyABEgJmGPD_BwE

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ich möchte mich nicht in Kosten stürzen...Ich weiß nicht, was für eine Lebensdauer so ein Tank hat...kann man während der Reinigung eventuelle Schäden/Risse feststellen?

Der Techniker hat uns den Austausch der Trinkwasserstation empfohlen- findest Du sowas ratsam? Es kostet übrigens weitere 500€...

Ganz liebe Grüße aus dem Schwarzwald!

HansimGlueck911  17.10.2021, 21:49
@Channel1A

Die Lebensdauer von so einem Öltank kann ich dir nicht beantworten weil es da so viele unterschiedliche Hersteller davon gibt und ich da einfach überfragt bin. Ich weiß es einfach nicht. Ich weiß auch nicht Boas du mit Trinkwasserstation meinst. Stell bitte mal ein Bild davon ein. Gruß Markus

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ich habe schon gemacht - Hauswasserstation nennt sich es glaube ich...

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Hmmm...im Angebot steht nämlich Wasserfilter+ Druckminderer = ca450€ (samt Einbau)...Ich war entsetzt, als der Techniker zu uns sagte, es ist ne wahre Wasserverschwendung, da es aus dem Rohr ständig Wasser tropft. Wir haben es unter die Lupe genommen - es sind ca 50Liter täglich...

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Hat die Hauswasserstation was mit dem ständig tropfenden Wasser zu tun?

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Da wo das Fass unter dem Rohr steht- ist halt Schade um das Wasser-wird zum Blunengießen verwendet...

Channel1A
Fragesteller
@Channel1A

Das Rohr haben wir gebogen, damit es direkt ins Fass tropft...

HansimGlueck911  17.10.2021, 23:32
@Channel1A

Das ist nur das Sicherheitsventil von der Kaltwasserzuleitung zum Warmwasserspeicher und so etwas kostet ca. 20 € ohne Einbaukosten.

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Also es hat nichts mit Hauswasserstation zu tun? Kann man es unabhängig von der Montage der Heizungsanlage selbst austauschen?

Channel1A
Fragesteller
@Channel1A

Oder wird es automatisch bei der Montage mitausgetauscht?

HansimGlueck911  17.10.2021, 23:38
@Channel1A

Wenn das die Firma ist welche die Heizung tauscht sollte das mit höchstens 50€ Zusatzkosten verbunden sein. Das wird nicht automatisch mitgemacht.

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

Würdest Du mir bitte sagen, wo sich das Sicherheitsventil befindet? Ist es irgendwo auf dem Bild zu sehen? Bis die Heizungsmontoure kommen, versuchen wir es selbst auszutauschen. Liebe Grüße