Heizungsregler defekt?

BockDrauf  28.09.2022, 21:01

Thermometer sagt 22 Grad, gemessen wo? Auf welcher Einstellung Heizkörperzhermostat?

Haukensson
Fragesteller

Ich hab in der wohnung, etwas weg von den Heizungen ein Hydrometer mit Temperaturanzeige.

5 Antworten

....es gibt einen Grund, warum auf den Thermostaten keine Temperaturwerte, sondern Kennzahlen aufgedruckt sind. Und genau den beschreibst Du schon in Deiner Frage: die Abweichungen des eingestellten vom tatsächlichem Wert. Diese Abweichung hat viele mögliche Ursachen....von der Gebäudedämmung über die Heizkörpergröße und Positionierung der Heizkörper, deren Anzahl im Raum bis zur Vorlauftemperatur, Pumpenleistung usw. Bei dem einen wird es schon auf "1" angenehm warm, der andere muss auf "4" drehen. Ein Thema, zu dem ich schon etliche Endlosdiskussionen habe führen müssen, wenn sich etwas geändert hat und durch eine neue Heizungsanlage oder veränderte Regelungs- und/oder Pumpeneinstellungen evtl. in Verbindung mit einem sogenannten "hydraulischen Abgleich" etwa erst auf Stufe "3" eine tatsächliche Raumtemperatur anliegt, die man vorher bei Stufe "1" schon hatte und der Heizkörper auch gar nicht mehr so "heiß" wird, da angenommen wird, diese höhere Einstellung am Thermostaten würde nun den Verbrauch in die Höhe treiben (kleiner Spoiler: tut sie nicht!)

Dennoch gehe ich laut Deiner Beschreibung davon aus, dass hier noch (großes) Optimierungspotential vorhanden ist, selbst ohne riesige Investitionen tätigen zu müssen. Und zwar zunächst an der Heizungsregelung sowie der Heizungs-Umwälzpumpe durch reduzieren der Kennlinie/Raumsolltemperatur sowie der Pumpenleistung. Ggf. sollte darüber mit dem Vermieter oder Miteigentümern gesprochen werden, im EFH erübrigt sich das natürlich, da man selbst tätig werden kann. Kommt man nicht klar, hilft der Installateur...was i.d.R. allerdings kostenpflichtig ist.

Hallo Haukensson,

es hat mich noch nie sonderlich interessiert, wie das Verhältnis von Raumtemperatur und Thermostatventilstellung ist, denn es kann nicht so schwer sein, die gewünschte Temperatur selbst zu ermitteln bzw. einzustellen!

Wenn

Ich habe alle Heizungen auf 2 gestellt, was laut einigen Internetseiten ja ca 16°c heißen müsste.
Thermometer sagt 22°C, Heizungen hören dann erst auf zu Heizen. Bis auf eine. Die hört auf 1 erst auf bei 22°C zu Heizen.

das tatsächlich so ist, drehst Du einfach das Ventil so weit runter, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist und selbst wenn das schon zwischen 1+* ist

Soll das so sein?

Das kann durchaus an alten Thermostatventilen liegen, ich sehe hier aber keinen großen Handlungsbedarf, wenn es Dich aber zu sehr stört, musst Du als Eigentümer eben die Ventile austauschen, oder Dich als Mieter an den Vermieter wenden, der wird dann, wahrscheinlich in Absprache mit einer Heizungsfirma entscheiden, ob das ein Mangel an der Mietsache ist oder nicht!

Als Mieter würde mich das nicht sonderlich stören, denn das würde sich nach der ersten Heizperiode herauskristallisieren wie das Ventil eingestellt werden muss!

Von Experte HansimGlueck911 bestätigt

Wenn du prüfen willst, ob die Heizkörperthermostate (die weißen Köpfe mit den Zahlen drauf) funktionieren, musst du die Temperatur direkt am Thermostat messen.

Wenn Sie auf 2 stehen = 16 Grad = 14-18 Grad (Schwankungen)

Wenn ein Heizkörper nicht heizt : Ventil kaputt / Luft im Heizkörper / Zu wenig Wasserdruck / keine Wärme / Pumpe aus

Wenn ein Heizkörper auf die falsche Temperatur heizt: Thermostatkopf defekt

Wenn ein Heizkörper nicht mehr aufhört zu heizen: Ventil oder Thermostatkopf defekt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BockDrauf  28.09.2022, 21:20

Wenn die Thermostatköpfe alt sind, messen Sie auch nicht mehr genau. Eventuell alle austauschen.

Norina1603  29.09.2022, 09:06
musst du die Temperatur direkt am Thermostat messen.

Sicher?

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi3wp7ltrn6AhUzgP0HHckQAhUQFnoECAoQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.raumtemperatur.info%2Fraumtemperatur-messen%2F&usg=AOvVaw2MvzFIPgNG53e2PIpxSkp1

Auszug daraus:

Gemessen wird die Raumlufttemperatur grundsätzlich in der Mitte des Raumes und in einer Höhe von 1,00 m über dem Boden.

Das

Das Thermometer muss bei der Messung vor direkter Wärmestrahlung (zum Beispiel Sonneneinstrahlung oder Heizkörperwärme) geschützt sein.

trifft direkt am Heizkörper nicht zu!

BockDrauf  29.09.2022, 09:10
@Norina1603

Ja, sicher. Ich will ja prüfen, ob das Thermostat funktioniert. Das Thermostat befindet sich eben am Heizkörper, da hilft es nicht in der Mitte des Raumes zu messen.

Wenn ich in der Mitte des Raumes messe, kann ich nur feststellen, ob das Thermostat die Raumtemperatur richtig fühlt und ob das System an sich funktioniert.

Tut es offensichtlich nicht, also ist der nächste Schritt rauszufinden, woran es liegt.

Also Messung direkt am Thermostat um dessen Funktion zu prüfen.

Hallo Haukensson,

Es kann per Ferndiagnose leider nicht festgestellt werden ob die Thermostatköpfe defekt sind, aber das ist durchaus möglich.

Möglicherweise befinden sich aber diese Heizkörper alle unter einer Glasfront, und da fällt die Kaltluft direkt runter auf den Thermostatkopf und dadurch ist es da eben viel kälter als im Raum weil er viel länger heizt als gewünscht.

Das erscheint mir am wahrscheinlichsten, weil Heizkörper üblicherweise unter Glasfronten montiert werden.

An deiner Stelle würde ich die Temperatur mal direkt am Thermostatkopf messen, so wie es bereits BockDrauf geschrieben hat.

Wenn dies zutrifft kannst du einfach die Temperatureinstellungen am Thermostatkopf nach unten korrigieren um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Thermostate sind trotz der in der 80ern so beliebten fühlern nur reine schraubkontakte

Es kann sein, dass sich da was oxidiert hat und der Stift (das Gewinde drückt nen Stift) nicht mehr zuverlässig regelt.

Über kurz oder lang musst du das austauschen, kurzfristig hilf noch Hammer, WD40 und Stahlbürste