Gasheizung oder Ölheizung in Bezug auf ein vermietetes Mehrfamilienhaus?

7 Antworten

Liegt denn im Haus bzw. im Heizungsraum bereits eine Gasleitung? Wenn nein, muß erst ein Gasanschluß gelegt werden. Die Kosten dafür von der Straße bis ins Haus incl. Tiefbauarbeiten müßt ihr tragen und die Arbeiten innerhalb des Hauses sowieso. Der Öltank wird dann nicht mehr benötigt und muß von einer zugelassenen Fachfirma entleert, gereinigt und fachgerecht entsorgt werden, das verursacht nochmals hohe Kosten. Moderne Gasheizungen sind sog. Brennwertheizungen und benötigen ein Edelstahl- oder Kunststoffrohr im Kamin, inwieweit ihr das schon habt, weiß ich nicht. Wenn nicht, dann wären das nochmals hohe Kosten, die aber auch beim Einbau einer Brennwert-Ölheizung anfallen würden. Am günstigsten kämt ihr immer noch mit dem Ersatz bzw. Reparatur der Ölheizung weg.

2deee
Fragesteller

Sehr guter Punkt. Haben wir leider nicht. Denk ich auch das Gas viel teurer sein wird. Deswegen tendieren wir auch zu Öl. Was mich nur besorgt hat war nur, dass vielleicht Öl irgendwann verboten wird.

Vielen Dank für die ausführliche Erinnerung und Erklärung.

Wenn ihr auf Gas wechselt benötigt ihr einen Gasanschluss, welcher nicht kostenfrei und ebenfalls nicht überall verfügbar ist. Hinzu kommt dass die Öltanks teuer entsorgt werden müssen.

Wenn also aktuell alles für eine Ölheizung und nichts für eine Gasheizung vorhanden ist würde ich in der aktuellen Situation nicht noch extra auf Gas wechseln.

Einfach einen schönen Ölbrennwertkessel einbauen und nur noch schwefelarmes Heizöl tanken.

  • Liegt ein Gasanschluss?
  • Wenn nein würde der örtliche Energieversorger überhaupt noch einen Gasanschloss legen?

Wenn nur diese beiden Energieträger in Frage kommen, dann würde ich sofern technisch möglich Erdgas wählen, dabei darauf achten das die Heizung auf Wasserstoff umgestellt werden kann.

Ich selber muss auch meine Ölheizung ersetzen, Gasanschluss nicht möglich und überlege auch schon lange nach Alternativen. Von der Wärmepumpe bin ich nicht überzeugt, daher versuche ich derzeit in Entscheidung zu verschieben in der Hoffnung auf eine politische Wende. Aktuell investiere ich daher lieber in die nötigsten Reparaturen bei dem Ölbrenner.

Weder noch. Auf fossile Brennstoffe würde ich gar nicht mehr setzen, die Rechnung dafür kommt irgendwann. Wenn es unbedingt so was sein muss, dann eindeutig die Gasheizung.

2deee
Fragesteller

Warum Gas? Wir müssen dafür ein Anschluss anbringen der uns 4-5000 mehr kosten wird.

Entweder Pelletsheizung oder Wärmepumpe