warum geht die heizung nicht wenn der strom ausgefallen ist obwohl es eine heizung ist die öl verbraucht und keine wärmepumpe?

7 Antworten

Weil der Brenner Strom zum Zünden und für das Gebläse braucht und die Umwälzpumpen auch nicht ohne Strom laufen

Auch das Öl muss gepumpt/gesaugt/eingespritzt/verdichtet und durch den Brenner eingeblasen werden.

Das geschieht alles elektrisch.

Darüber hinaus wird das warme Wasser dann auch über eine Pumpe (ebenfalls elektrisch) im Haus verteilt.

Nix Strom nix warm .... wie bei Gas , Pellet , Wärmepumpe ...alles braucht Strom.

bwhoch2  06.12.2023, 12:20

Nicht zu vergessen: Auch die ganze Regelungselektronik braucht Strom. Zeitweiser Batteriebetrieb wäre hierfür eine Lösung, aber wenn alles andere elektrische an der Heizung auch nicht geht, müssen höchstens Einstellparameter gehalten werden.

Weil die Steuerung und die Pumpe mit Strom betrieben werden.... Was nutzt heißes Wasser, wenn es nicht durch den Kreislauf gepumpt werden kann?

Die Steuerung der Heizungen erfolgt elektrisch, - und wenn dann der Strom ausfällt, funktioniert dann auch die Heizung nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, irgendwie muß die Heizung ja auch gesteuert und das erhitzte Wasser durch die Heizkörper gepumpt werden...