Warmwasser-Wärmepumpe mit PV-Anlage und Ölheizung?

1 Antwort

Waermepumpentechnik ist sehr viel effizienter und energiesparender als Oelheizung. Den genauen Verbrauch muesste man an der Maschine selbst ermitteln.

Auch wenn die Oelheizung ohnehin laeuft, ist der Energiebedarf zur Wassererwaermung dennoch notwendig. Da wuerde sich der durchgehende Betrieb der Waermepumpe sicher lohnen.

Woher ich das weiß:Hobby
marcor1177
Fragesteller

Danke, Das heißt, dass ich aber auch das Warmwasser in der Öl-Heizung auf 55 Grad oder so einstelle? Oder soll ich das die WP alleine machen lassen. Im Sommer habe ich die Warmwasser-Temparatur in der Heizung ganz runter gestellt

ant8eart  21.10.2023, 19:34
@marcor1177

ich nehme an, dass beide Anlagen voneinander getrennt laufen. Daher wuerde ich in der Oelheizung gar kein Brauchwasser erhitzen und das die Waermepumpe uebernehmen lassen.