Heizungspumpe schaltet sich dauernd aus?

7 Antworten

Hallo user2003000,

Das kann man nur im Ausschlussverfahren austesten.

Zuerst drücke bitte die Schornsteinfegerprüftaste um zu sehen ob die Pumpe dann weiterläuft ohne abzuschalten.

Läuft sie dann weiter liegt es an der Platine welche die Pumpe ansteuert.

Geht sie wieder aus kann es sein dass die stromführende Pumpenzuleitung eventuell einen Wackelkontakt hat. Dann ziehe als erstes den Anschlußstecker der Pumpenzuleitung ab und prüfe mit einem Stromprüfer ob auf einem der drei Kontaktpole Strom anliegt.

Wenn ja, ist die Pumpenelektronik hinüber und diese muss dann getauscht werden, bzw. auch die ganze Pumpe.

Wenn nein, alle Verbindungsstellen der Stromzuleitung überprüfen. Eventuell liegt da ein Problem vor an einer Klemme oder Steckverbindung.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne noch mal melden.

Viele Grüße Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
user2003000
Fragesteller

Danke dir, werde mal nachschauen

Ja, die Anfrage ist uralt aber vielleicht sucht jemand auch aktuell.
Bei uns fiel die Pumpe auch aus und zeigte "- - ". Ich sprach kurz mit dem Heizungsbauer und der meinte, das sei ein Hinweis auf eine blockierte Pumpe. Ablagerungen können dafür verantwortlich sein.
Laienhaft schaltete ich schon zuvor die komplette Heizung ab und nach ein paar Sekunden wieder an. Dann wird alles resettet und auch die Pumpe wurde angesprochen und die Anzeige leuchtete komplett auf. Den Moment nutzte ich und stellte die Pumpe von Automatik auf manuell und auf die höchste Stufe. Am nächsten Tag habe ich sie dann wieder auf Automatik gestellt und sie läuft jetzt seit 2 tagen und regelt auch.
Ich hatte also instinktiv das Richtige gemacht und wenn ich Glück habe, lösten sich die Ablagerungen durch die höhere Drehzahl auf Stufe III. Die Pumpe ist ansonsten nämlich Klasse, spart viel Energie, macht keinen Lärm..wenn ich da an die einfachen Pumpen denke, die waren regelmäßig alle 2 oder 3 Jahre kaputt. Auf die Dauer ist die elektronisch geregelte deutlich billiger

Kann es ein, dass die Heizung zuerst den Boiler heizt? Dazu wird oft die Pumpe für Heizkörper abgestellt, dass es schneller warmes Wasser gibt.

Wenn nicht, fängt die Elektronik der Pumpe an zu spinnen. Kannst dich drauf einstellen, eine neue zu kaufen.

Oder die Heizungssteuerung spinnt. Kann auch sein...

...zumindest wird es eher nicht an der Pumpe selbst, sondern daran liegen, wie und von wo die Pumpe elektrisch angesteuert wird, bzw. welche Regelungseinstellungen, die diese Ansteuerung bewirken, vorgenommen wurden. Handelt es sich z.B. um eine Fußbodenheizung, kann auch eine komplett verkehrte Regelungseinstellung in Kombination mit einem Sicherheitstemperaturbegrenzer im Vorlauf für dieses Verhalten ursächlich sein.

user2003000
Fragesteller

Keine Fußbodenheizung, sondern Heizkörper.

Hab grad ausgeschaltet und wieder eingeschaltet hat sich in 1 Minute wieder ausgeschaltet die Pumpe.

Tuedelsen  01.01.2020, 15:49
@user2003000

....wie sieht es mit dem Warmwasser aus? Zufällig extrem heiß oder komplett kalt?

Tuedelsen  01.01.2020, 15:57
@user2003000

...zu heiß? Bitte mal in der Regelung (Abfragefunktion/?/Info...notfalls in der Bedienungsanleitung nachschauen) "Ist"- und "Soll"-Wert vergleichen (und schauen, ob es überhaupt "passt")! Und im Display schauen, welche der Pumpen von der Regelung überhaupt aktuell angesteuert wird!

Tuedelsen  01.01.2020, 16:16
@user2003000

...schau bitte in die Bedienungs-/Serviceanleitung für Deine Regelung! Aus der Ferne und ohne den genauen Typ der Regelung zu kennen kann ich Dir nicht helfen!

Also ich bin nicht der große Heizungsexperte, aber ich kann dir sagen dass das bei unserer Heizung genau so ist. Ich habe das beobachtet: die Pumpe läuft bis der Vorlauf eine gewisse Temperatur unterschreitet. Die Heizung schaltet die Pumpe ab und den Brenner ein. Nach einer Zeit schaltet die Heizung die Pumpe wieder ein und der Brenner geht aus sobald der Vorlauf die solltemperatur erreicht. Ich denke mal daran ist nichts falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
user2003000
Fragesteller

Die Pumpe zeigt aber nie den Wert an

Cyborgs  14.10.2020, 10:24

Das ist korrekt so und dann kann es auch sein, dass die Vorrangschaltung (Brauchwasser VOR Heizung) gerade erst mal den Kessel mit der Boilerladepumpe aufheizen musste) Sollte es ständig Probleme geben, könnte auch der Brenner ein Problem haben weil er nicht genügend Leistung liefert (evtl. Düsen-defekt, Brennkammer verrußt). Wann war die letzte Wartung?