Kann man eine Gartenpumpe reparieren, bei der das Gewinde des Entlüftungsventils an der Pumpe nicht mehr greift?

Helmut3445  02.07.2022, 21:42

Ist es aus Stahl Alu oder eine Art Kunststoff?

wieselwalli2
Fragesteller

Metall (Alu oder Edelstahl).

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann kannst du es mit Gewindereperaturbuchsen oder Helicoils versuchen. Eine weitere Möglichkeit wäre es mit Flüssigmetall eine Art verlängerung einzukleben die du dann wiederum mit einer Schraube verschließen kannst.

wieselwalli2
Fragesteller

Muss ich mir mal ansehen, wie das funktioniert. Bin, wie gesagt, handwerklich nicht sehr begabt. Danke.

Helmut3445  02.07.2022, 21:52
@wieselwalli2

Mit Buchsen oder Helicoils sollte man das auch dann ohne Probleme hinbekommen

Das heißt die Schraube ist wie nur reingesteckt aber nimmer dicht genug?

...reicht es einfach ein wenig Material dazwischen zu klemmen?

= Also schraube in Plastiktüte und samt dieser ins Loch schrauben?

Halt nicht ewig aber für 1x im Jahr...

wieselwalli2
Fragesteller

So etwa. Anfangs lässt sie sich normal eindrehen. Zum Schluss kann man sie aber nicht fest anziehen, um das Loch mit der Dichtung richtig dicht zu bekommen. Dann springt die Schraube immer etwas zurück und Wasser entweicht bzw. Luft wird gezogen.

myotis  03.07.2022, 18:05
@wieselwalli2

Na dann isses doch noch viel einfacher:

  • Kürzere schraube nehmen
  • Oder ne Unterlegscheibe zwischen Kopf & Dichtung setzen...
  • Und wenn sie dann auch springt sind wir wieder bei "was mit einklemmen"