Gartenpumpe wie ins System einbringen?

1 Antwort

Wie ich es mache:

Ich habe 2 IBC nebeneinander stehen, einer wird über das Fallrohr der Regenrinne gefüllt. Beide IBC habe ich unten am Auslauf mit einem Schlauch verbunden. So haben beide immer den gleichen Füllstand. In diesen Verbindungsschlauch habe ich ein T-Stück eingesetzt, an dem die Pumpe dranhängt. Alles mit 1“ Schläuchen. Die Pumpe wird über einen Schalter an und aus geschaltet, sie hat keinen automatischen Anlauf.

An deiner Stelle würde ich mir die Mühe machen, zum IBC (sind ja nur 20m) Strom zu legen. Ist ja nicht so ein Riesen Aufwand, und dann sparst du dir den ganzen Einbau mit Rückschlagventil usw. Dann kannst du direkt unten am Auslauf die Pumpe anschließen, das ist m.E. die beste Lösung, denn je mehr Schlauch auf der Saugseite ist, desto höher ist auch der Widerstand und somit der Druckverlust.