Gartenpumpe Aquastop?

4 Antworten

Wie wäre es konventionell mit einem Absperrventil oder Absperrhahn?

BlimBlamBam
Fragesteller

habe ich aktuell im Einsatz - weiss aber jetzt schon dass ich das oft vergessen werde

hoyohoo  27.09.2017, 21:52
@BlimBlamBam

Eventuell dann ein Rückschlagventil, dass mittels Federdruck arbeitet. Vielleicht ist der Federdruck stark genug, den Sog zu unterbrechen, wenn die Pumpe aus ist...

Moin,

ein Rückschlagventil oder elektrisches Sperrventil das nur öffnet wenn die Pumpe läuft. Weiß nicht wie lange die elektrische Dauer-Belastung des elektrischen Aquastop für Geschirrspüler sein darf, aber sonst wäre dies so ne Idee.

MfG

BlimBlamBam
Fragesteller

ist nicht das Rückschlagventil für die entgegen gesetzte Richtung ?

LKuIK  28.09.2017, 10:10
@BlimBlamBam

Je nach dem wie es eingebaut wird. Nach der Pumpe, wenn eines mit geringem Widerstand, also nur mit dem Pumpendruck öffnet und dem Wassersäulendruck Stand hält. Vor der Pumpe als Rücklaufstop, also durch den Unterdruck geöffnet wird, wie bei Grundwasserpumpen.

BlimBlamBam
Fragesteller

stimmt, gute Idee, war mein Denkfehler , danke

das ist der Syphoneffekt ... Stelle die Pumpe höher als das Wasserniveau im Tank ...

BlimBlamBam
Fragesteller

Die Idee ist ansich gut, an unserer Stelle leider nicht möglich