Erst pumpt das hauseasserwerk, aber nach aus- und wieder einschalten läuft es verkehrt herum

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein " normales " Hauswasserwerk mit einer Pumpe für 240 V Wechselstrom kann eigentlich  nicht " verkehrt herum  "  laufen......, dafür müßte man den Motor anders anklemmen.....

Danke für die Antwort. Lt. Auskunft des Handwerkers dreht sich das Rad in der Pumpe verkehrt herum. Ursache dafür ist vermutlich ein defekter Kondensator. Dieser bestimmt angeblich die Laufrichtung. Das ist jetzt bei 3 Pumpen, die angeschlossen waren, der fall😔 erst liefen sie bestens, aber nachdem sie ohne Strom waren, nicht mehr.