Warum pumpt die Pumpe meiner Waschmaschine manchmal nicht ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo eselmausbritz

Die Laugenpumpenentlüftung ist verstopft.

Von der Laugenpumpe wird der Ablaufschlauch ungefähr bis zur Laugenbehälter-Oberkante geführt und dort durch die Rückwand nach außen. An der höchsten Stelle erfolgt die Entlüftung über einen Schlauch der entweder am Einspülkasten oder im Laugenbehälter endet.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
eselmausbritz
Fragesteller

Danke, das hat mir sehr geholfen und das Problem gelöst. Und auch noch was über Druckausgleich in Waschmaschinen gelernt, was will man mehr!

Sieb verstopft mit einer Socke oder so..

Unten am Boden die schutzkappe abnehmen, den tankdeckel runter drehn (Vorsicht ⚠ Wasser kann fließen ca 1-3L) und den Filter mal säubern (der Deckel ist auch der Filter)

Danach funktioniert wieder alles :D also kein Grund zur Panik :) wird nur ne Sauerei kein finanzieller Ruin ^^

eselmausbritz
Fragesteller

Danke, aber das hab ich schon probiert, alles ausgebaut und ich hab am Pumpenrad gedreht. Da ist nichts verstopft zwischen Bottich und Pumpe.