Was ist das rote an meiner Grundwasserpumpe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Rothisttot sagt: ziehe den roten Nupsi mal ganz hoch (dessen kabel ganz senkrecht nach oben), wenn die Pumpe Strom hat etc = dann muss sie anlaufen

wenn die Pumpe dann immer noch nicht läuft, ist entweder der Sensor hops, die Pumpe gfreckt oder der Stromanschluss defekt...

bei letzterem NICHT im Wasser stehen! :-)

hörst Du beim Pumpentest ein Klick oder so bzw. zuckt sie wenigstens kurz? = dann kannste noch gucken, ob irgendwas unten im Einsaugbereich klemmt (Stromstecker raus!) = wenn der Sensor funzt und die Pumpe klemmt geht ja auch nix...

wenn es sich um den Sensor einengt: schüttle den mal, letztlich ist der Schalter ja eine Kugel, die je nach Winkel des Sensors zum Kontakt rollt oder weg davon = wenn da nix drin rattelt, kann auch nix schalten :-) [diesen Test machen BEVOR Du das Teil auf machst!] - Ursache kann Dreck oder Rost oder so sein, vllt. kannst Du das mit heftigerem Schütteln wieder gängig machen...

julianku123
Fragesteller

Danke fürs erklären an alle. Hab ne neue Pumpe besorgt. Bei der alten tut sich nichts mehr.

Das ist ein Schwimmerschalter. Hängt er runter, ist die Pumpe aus. Schwimmt er auf und kommt dadurch in die Horiziontale oder darüber, läuft die Pumpe. Da die Pumpe dadurch einen relativ hohen Wasserstand benötigt, um einzuschalten, muß sie in einem Sammelschacht (Pumpensumpf) installiert werden.

Natürlich kann nur der Sensor kaputt sein. Um das zu prüfen, müßtest Du ihn überbrücken. Das Problem ist, dass die ganze Pumpe wasserdicht ist und sich sicher nicht ganz einfach öffnen läßt. Und hinterher muß sie wieder dicht sein...

Das ist ein Schwimmer. Der schwimmt mit dem Wasserstand. Wenn er nach oben zeigt oder man ihn hoch hält wird der Stromkreis geschlossen und die Pumpe Springt an. Dort befindet sich eine Art Schalter bzw. Sensor drin.

Um den zu wechseln müsste das Pumpengehäuse geöffnet werden, allerdings ist es fraglich ob es danach noch dicht hält.

schwimmt das dingen, dann ist es der sensor

halte ihn mal über die pumpe

das wirst du nicht einzeln bekommen, die wollen auch verdienen