Schmutzwasserpumoe oder Klarwasserpumpe für Sickerschacht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo micholee,

im Prinzip ist es egal, für welche Pumpe Du Dich entscheidest, solange sie mehr weg pumpt, wie nachläuft, dann läuft sie eben etwas länger!

Je nach Konstruktion, solltest Du die Pumpe aber so Anbringen, dass sie keine Steinchen ansaugen kann, evtl. in einen Filterkorb

https://www.google.com/search?q=filterkorb+f%C3%BCr+schmutzwasserpumpen&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjTldGUzYfmAhXGXRUIHbfECd0Q_AUoAnoECAwQBA

stellen!

micholee
Fragesteller

Das mit dem Filterkorb ist eine gute Idee, dann könnte ich gleich die Klarwasserpumpe nehmen, da die flachsaugend sind. Die Schmutzwasserpumpen von Gardena können lassen mehrere cm noch übrig.

Norina1603  26.11.2019, 11:33
@micholee

Ganz leer wird der Schacht aber auch nicht werden, denn je nachdem wie der Schwimmerschalter arbeitet, bleibt mehr oder weniger Restwasser am Schachtboden übrig!

micholee
Fragesteller
@Norina1603

Der Comdor 13000 kann wohl bis zu 1mm herunter. Wobei das ja nicht unbedingt notwendig wäre, da die Kiessschicht relativ dick ist. Ob da etwas noch drinsteht wäre nicht tragisch.

Wir haben in unseren Schacht eine Schmutzwasserpumpe die sich auch selbstätig ein bzw. aus schaltet sie hat einen Abgang 2" und steht auf 2 Ziegelsteinen die Förderhöhe ist bei uns gering nur 75cm sie verrichtet schon etwa 10 Jahre ihren Dienst. Die Entscheidung hierfür war der geringe Stromverbrauch, die Fördermenge und die Störanfälligkeit. Klarwasserpumpen verbrauchen mehr bei vergleichbarer Fördermenge und bei selteren Betrieb können sie sich festsetzen. Habt ihr größere Mengen zu Pumpen dann empfehle ich eine Söffelpumpe mit B-Anschluss allerdings dann auch mit Kraftanschluß (3 Phasen Wechselstrom).

Die kleinen Schmutzwasserpumpen gibt es auch für 12 Volt also ideal für eine Solaranlage mit Ajkkuspeicher. Solch eine Pumpe gibt es schon für unter 50€ .

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

Ich habe mal als Hausverwalter gearbeitet und da habe ich immer Klarwasserpumpen eingebaut. Es gab damit nie Probleme, auch wenn das Wasser mal braun war, solange wie keine Sandkrümmel oder so drin sind.

Das kommt auf die vorhandenen Erdschichten an. Gibt es in dem Bereich Schichten mit Kaolin wird das im Wasser lösliche Kaolin die Klarwasserpumpen eher zerstören können als eine Schmutzwasserpumpe.

Ich würde da eher eine Schmutzwasserpumpe holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung