Algen im Pool schnell beseitigen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

zunächst müsste man mal wissen wie groß Dein Pool ( Wasservolumen ) ist und welches Wasser ( Trinkwasser aus der Leitung , Regenwaser aus einem Tank, Brunnenwasser oder ähnliches ) Du dort drin hast. Grundsätzlich ist es so, dass egal welches Wasser in den Pool eingefüllt wird, es durch das Vorhandesein von Nährstoffen ( hauptsächlich Phosphat ) und das Sonnenlicht sehr schnell Mirkoalgen gebildet werden. Diese kleinsten Algen kann man am ersten Tag noch nicht sehen, sie wachsen aber stetig weiter bis sie durch die Grünfärbung des Wassers sichtbar werden. Es dauert ca. 2-5 Tage und verstärkt isch dann weiter, wenn nicht vorher etwas dagegen unternommen wird. Sind die Algen einmal da, ist es meistens bereits zu spät. Dann hilft nur noch Chemie um die Algen zu beseitigen. Dadurch wird aber das Problem nicht restlos beseitigt. Wenn Algen zerstört werden, sterben zwar die Zellen der Alge und die grün Färbung des Wassers verschwindet. Die Nährstoffe, die sich in der Algenzellle befanden sind immer noch da. So ist die Grundlage gegeben, dass sich wieder neue Algen entwickeln können, wenn nicht ständig mit Chemie nachgeholfen wird. Natürlich geht dabei nichts ohne eine richtige Filteranlage. Denn die Schwebstoffe im Wasser müssen auch entfernt werden. Es gibt zur Behebung von Algenbildung mehrere chemische Mittel, eines davon ist Wasserstoffperoxid, ein anderes das bekannte Chlor. Will man Algen garnicht erst entstehen lassen, muss gleich ab dem ersten Tag etwas getan werden. Entweder mit Chemie oder auch ohne Chemie. Die liegt im Ermessen des Poolbesitzers sowie dessen Geldbeutel. Ohne eine richtig ausgelegte Filteranlege geht allerdings auch beides nicht ! Wenn Du schreibst, dass Deine Poolpumpe eher lam als stark ist, gehe ich der Annahme sehr nahe, dass Dein Filter ebenfalls nicht ausreicht, richtig Filtern zu können. Bei dem Einsatz von Chemie sind mehrere Wasserzugabestoffe notwendig, um Chemie überhaupt richtig wirken lassen zu können. Ohne Chemie ist es etwas einfacher, dafür ist die Technik etwas teurer, da die Anlagen automatisch gesteuert sind.

Ist Dir ein richtig funktionierender Pool wichtig, dann solltest Du Dich über eine geeignete Pooltechnik inklusive der Zusatzmittel sachkundig machen. Ist der Pool nur Nebensache und es soll alles nur wenig kosten, dann hilft z.Bsp. einwenig Wasserstoffperoxid sehr schnell und kostengünstig. Du musst Dir alledrdings im Klaren sein, dass die snur kurze Zeit hilft!

Anbei noch zwei Bilder, das erste ein Pool mit chemiefreiem Poolwasser das zweite ein effektiver Poolfilter mit sehr niedrigem
Stromverbrauch, nur 250 Watt , für Pools bis 50 m³

Naturpool ohne Chemie, ohne Algen, ohne Probleme - ein Beispiel - (Garten, Pool, Algen beseitigen) ein effektiver Poolfilter mit niedrigem Stromverbrauch - (Garten, Pool, Algen beseitigen)

Hallo DerWisser,

Algen im Pool sind leider ein gängiges Problem, dass wahrscheinlich jeder Poolbesitzer kennt und schon gehabt hat. Eigentlich ist das auch ganz normal, weil** viele Faktoren die Algenproduktion bedingen** - Wetter, Schmutzeintrag, falsche Technik, zu wenig / falsche Chemie, seltene Reinigung usw. usw. In deinem Fall wird es wahrscheinlich die Technik sein. Das Filtermedium trägt ganz entscheidend zur Sauberkeit eines Pools bei. Bei falscher Technik kann es allerdings auch ganz entscheidend dazu beitragen, dass der Pool verschmutzt wird! Dies scheint bei dir der Fall zu sein! Wenn das Filtermedium im Pool zu wenig Kapazität besitzt, so verkeimt das Filtermedium und letztlich ist es dann auch fast egal, wie viel Chemie in den Pool gegeben wird. Die Chemie wird in diesem Fall vor allem dafür verwandt, das dass Filtermedium von Keimen befreit wird - Die Chemie kommt durch den Wasserkreislauf ins Filtermedium und kann dann nicht mehr für die Desinfektion vom Poolwasser benutzt werden. Die Chemie wird also in erster Linie dafür benutzt, dass Filtermedium zu reinigen. Aber auch dies geschieht nur unzureichend, da die Poolchemie nicht die volle Wirkung im Filtermedium entfalten kann und Keime sich schnell wieder vermehren können. Resultat: Das Filtermedium ist noch immer verkeimt und für die chemische Behandlung / Reinigung des Poolbeckens ist der chemische Poolreiniger bereits verbraucht. Es kommt also so, dass der Pool weiter verkeimt und dann irgendwann kommt es zur Algen Bildung. Das Filtermedium trägt dazu bei, weil es nicht ausreichend gereinigt ist und ebenfalls verkeimt und diese Keime werden durch den Wasserkreislauf stetig ins Poolwasser abgegeben. Hier gibt es weitere Informationen zum Thema, falls meine Erklärung nicht ausgereicht hat und sich Dein Zustand ändern soll! Damit der Pool auch in Zukunft sauber und hygienisch ist.

http://www.wasserpflege-info.de/

Kleine Info zum weiteren Vorgehen: Am besten wäre es, wenn das Filtermedium gereinigt wird und eigentlich brauchst du mehr Leistung!! Anschließend wäre eine Stoßchlorung empfehlenswert, damit die Keime im Pool abgetötet werden. Zusätzlich wäre noch ein Granulat für das Filtermedium vorteilhaft, damit in Zukunft direkt im Filter eine Keimbildung unterbunden wird. Alle wichtigen Informationen zum Thema Filtermedium und Algen findest du zum Nachlesen auf der Infoseite zum Thema Wasserpflege.

drrambo83  24.09.2013, 17:40

Zwar nicht so viele Bilder, dafür aber alles bestens erklärt :)! Sehe ich im groben und ganzen ebenfalls so - das Thema wäre einfach viel zu komplex, um jede Einzelheit zu erklären und aufzuzählen. Insofern kann ich dem so vollkommen zustimmen. Wenn alle Fragen kurz und präzise beantwortet würden, würde man sich viel besser zurechtfinden!

Hallo, ja, diese Frage würde mich auch interessieren. Wir haben in diesem Jahr schon 3 x das Wasser wegen Algen gewechselt. Trotz eines Mittels, womit man den Pool vor der Wassereinfüllung einreibt und dann alle Woche noch von dem Mittel was reinmacht, sieht unser Pool schon wieder grün aus. Durch die kühlen Nächte und dem vielen Regen wurde der Pool halt nicht so oft genutzt und sicherlich wird es daran liegen. Wir werden nun wohl die Badesaison in diesem Jahr beenden. Na, mal sehen, ob uns einer einen guten Rat geben kann.

Ess die Algen doch einfach.

DerWisser1999
Fragesteller

ja dann kannst zu mir kommen und sie essen wenn du es so willst Ok