Frage von user13372012, 74

Arctic Freezer 240 Einbaurichtung?

Hey.

Ich habe mir die Arctic Freezer 240 gekauft und wollte nur mal wissen wie rum ich die Pumpe einbauen muss da der Aufdruck so ist da wären die zwei Durchlaufschläuche oben auf dem Prozessor/Pumpe.

Ist das schlimm oder eher nicht?

Wäre ja sonst sinnlos das der Aufdruck falsch herum wäre^^

Lg Tom

Antwort
von Ontodog, 68

AIO wasserkühler sind ein geschlossener Kreislauf mit so gut wie keiner Luft im inneren. Die Einbaurichtung hat keinen Einfluss auf die Kühlleistung (wenn überhaupt 1-2°C) , solange sie im Handbuch nicht ausdrücklich erwähnt wird.

Bau' sie einfach so ein, dass die Schlauchführung und die Platzierung des Radiators am einfachsten ist.

Kommentar von user13372012 ,

Im deutschen Handbuch steht "Bitte beachten Sie die Ausrichtung der Pumpe. Eine falsch ausgerichtete Pumpe führt zu einem Konflikt mit dem Radiator." Meinst du das?^^

Kommentar von Ontodog ,

Indirekt ja. Durch die Bau- und Betriebsweise eines solchen Kühlers ist die Ausrichtung auf dem Prozessor eigentlich egal. Am besten setzt du ihn so drauf, dass die Schläuche vom Block zum Radiator möglichst günstig verlaufen und - ganz wichtig - nicht abknicken. Das kommt dann natürlich darauf an, wo du den Radiator montieren willst. Dementsprechend kannst du dann ja sehen, wie der Block am günstigsten sitzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community