Gartenbewässerung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Schmutzwasserpumpe ist nicht auf Druck ausgelegt sondern nur auf Förderleistung (Jauchepumpe). Wenn du Sprenger betreiben willst so mußt du eine andere Pumpe haben für große Leistungen eine Söffelpumpe (400V/6KW oder eine Motorbetriebe Feuerwehrpumpe zB TS8) für kleinere Mengen bis 10 Bar reichen Kreiselpumpen 3-4 stufig oder Jetpumpen zu. Ich empfehle 3/4 " Schläuche oder 1" Schläuche die haben weniger Wiederstand und dadurch mehr Durchfluß als Schlauchverbinder nur die D-Kupplungen oder Bajonettkupplungen verwenden - Gardena eignet sich dazu nicht mehr, das System ist für kleine Gärten.

Auch solltest du deinen kleinen Behälter überdenken (min 15m³) deiner wäre in 2 Minuten leer also es müßte größer sein oder eine andere Quelle wie Saugbrunnen 200mm oder See oder Fluß.

Allerdings könntest du diese Schmutzwasserpumpe auch nehmen wenn du über eine Grabenbewässerung nachdenkst.

der 1/2 Schlauch wird sehr hohen Durchflusswiderstand haben.
Betreibt man ihn mit 4 bis 8 Bar ist der Druck am Ende ausreichend.
Die Schmutzwasserpumpe wird eher für weniger Druck ausgelegt sein.
Somit wäre es sinnvoll den Schlauchwiderstand zu reduzieren in dem höherer Durchmesser z.B. 1 Zoll verwendet wird

Die Schmutzwasserpumpe ist für hohe Durchflussmengen konzipiert, wenn man zu sehr reduziert regelt sie wegen des zu hohen Drucks ab, sie würde sonst heiss laufen.

Ich habe das rausgefunden weil ich das Gleiche versucht habe wie du. Bei einem Versuch ohne Schlauch im Brunnen (wie ein Springbrunnen), klappte prima aber nur ca 30 minuten, dann schaltete sie durch die Überlastsicherung ab.

Zur Gartenbewässerung wirste eine Kreiselpumpe, am besten ein Hauswasserwerk benutzen müssen. Diese Pumpen laufen nicht dauernd durch, sondern schalten bei 4-5 bar ab und bei 2 bar wieder ein, je nach Einstellung.

Das Hauswasserwerk kann man am Aulauf des Containers anschliessen--mit den nötigen Reduzierungen. Adapter gibts im Baumarkt.