Ein 15m langer Gartenschlauch hat im Inneren einen Durchmesser von 1 1/2 Zoll (1 Zoll=2,54 cm)berechne Innenquerschnitz des schlauch &wie viel wasser fasst er?

5 Antworten

Der Schlauch senkrecht gestellt ist ein "Zylinder". Hier wird die Grundfläche A und das Volumen V gesucht.

Grundfläche ist ein Kreis

Fläche von Kreis ist ,siehe Mathe-Formelbuch Kapitel "Geometrie"

A= r^2 * pi=d^2 * pi /4 hier ist r der Radius und d ist der Durchmesser.

siehe Mathe-Formelbuch Kapitel "Stereometrie" (geometriesche Körper)

Volumen des Zylinders ist V= A * h

hier bei deiner Aufgabe A= d^2*pi/4=(2,54 cm * 1,5)^2 *pi/4= 11,4 cm^2

V= a *h = 11,4 cm^2 *1500 cm=17101,37 cm^3

1000 cm^3= 1 Liter also 17101,37 cm^3=17,101 l

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Na Hausaufgaben?

Du willst ein Volumen von einem Zylinder berechnen - 1 cm^3 Wasser wiegt ein Gramm - daher Zoll vorher nach cm umrechnen.

einfachsoe  19.07.2016, 22:54

1dm^3 ist 1 Liter. Flüssigkeit lieber in Liter angeben

du hast doch schon so schön den umrechnungsfaktor hingeschrieben, dann lass die Einheit "zoll" doch einfach weg, und schreibs direkt in metern hin

Ja... und WAS ist das Problem???

Pi*rhoch2*15

Manuel5679  19.07.2016, 22:54

Aber Umrechnungen nicht vergessen! Also Meter, Zoll und Zentimeter