Wasserschlauch 2 zoll anschluss auf 3/4 zoll?

5 Antworten

Mein Vorschlag ist - eine Reduzierung von 2" auf 5/4" danach eine Verteilung mit 1 " kugelhänen darauf dann 3/4" Bajonettschlauchanschlüsse schrauben. So kannst du mehrere Schläuche anschließen denn wenn deine Pumpe 2" Anschluß hat so hat sie eine große Förderleistung (mehr als 6000l/h) so ist der Wiederstand auch nnicht so groß für die Pumpe also mehr Wassermenge kann fließen.

Die etwaigen Teile bekommst du auf dem Baumarkt nur die Reduzierung von 2"auf 5/4" wird schwieriger da müßtest du einen Klempner fragen die haben solche Gößen. Ich würde auch Messing wählen wie du schon im Bild gezeigt hast aber auch Guß geht sehr gut dafür. Für die Kugelhähne schau bei Pollin oder Amazon rein dort findest du preisgünstig etwas und evtl. auch anderes Zubehör.

Bei uns wurde früher für die Hauswasserversorgung 2" verwandt als Saugleitung bis zum Brunnen heute nicht mehr üblich - nur noch in Wohnblöcken oder wo viel verbraucht wird (daher Empfehlung Klempner) wenn du freundlich fragst bekommst du das Teil auch für 0€.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

Da gibt es alle möglichen passenden Adapter. Wenn du Glück hast bei dir im Baumarkt, sonst musst du die einfach z. B. bei eBay oder Amazon bestellen.

2 Zoll Innegewinde auf ne 3/4 Zoll Schnellkupplung wirst Du kaum finden, überhaupt ist jenseits von 5/4 Zoll nur wenig zu bekommen.

Am besten wirst Du Dich wohl stehen, wenn Du ein Reduzierstück aus Messing nimmst, 2 Zoll Innengewinder auf 5/4 oder 1 Zoll Außengewinge. Für ne Differenz von 1/4 Zoll gibt es immer passende Kupplungen, bei 1/2 Zoll wirds schon wieder dünner.

Geka-Kupplungen gibt es in allen Varianten und Ausführungen. mit Schlauchanschluß in verschiedenen Durchmessern, mit Innengewinde, mit Außengewinde...

In der Gartenabteilung eines guten Baumarktes bekommt man so was.

https://www.pft24.de/geka-kupplung-1-1-4-ig.html

Im guten Baumarkt solltest du entsprechenden Adapter bekommen, Abteilung Wasserrohre und Ventile